Eclipse Packagestruktur

gurkensalat

Mitglied
Hallo,

ich habe es schon öfters gesehen, teilweise auch im Zusammenhang mit meinem Beruf, dass Programmierer in ihrer IDE (meistens Eclipse) eine eigenartige Packagestruktur anglegen. Die sieht in etwa so aus: de.java.firmenname.schießmichtot.text.bla
also ewig lange. Wieso macht man das so? Kann man nicht einfach ein Package anlegen und die Struktur rein logisch nach dem Source Code aufbauen? Man muss doch nciht zig tausend Packages davor hängen, bis man das erste Stück Code findet, oder? Welchen Zweck hat das?
 
C

Coder816

Gast
OK, de.java.firmenname ist IMHO nicht sinnvoll gewählt. Ansonsten:

- Große Projekte müssen strukturiert werden, u.a. mittels Modularisierung, Hierarchisierung, Abstraktion. In Java existieren als Elemente dafür nur Interfaces/Klassen und Packages. Und du willst nicht ernsthaft bei einem etwas größeren Projekt mit tausenden von Klassen alles in ein Package packen ...
- Sehe ich da nirgendwo "zig tausend Packages". Nenne mal eine konkrete Packagestruktur. Dann kann man darüber diskutieren, welchen Sinn diese hat / welche Abstraktion die einzelnen Bestandteile repräsentieren.
- Zur Namensgebung wurde ja schon was gepostet.
 

gurkensalat

Mitglied
Und du willst nicht ernsthaft bei einem etwas größeren Projekt mit tausenden von Klassen alles in ein Package packen ...
Ich sagte, die Packages rein logisch aufteilen, wie sie nach der Codestruktur logisch aufgeteilt werden. Also Birnen in den Birnenkorb, Äpfel in den Äpfelkorb, nicht alles in ein Package, das habe ich nicht gesagt.
- Sehe ich da nirgendwo "zig tausend Packages". Nenne mal eine konkrete Packagestruktur. Dann kann man darüber diskutieren, welchen Sinn diese hat / welche Abstraktion die einzelnen Bestandteile repräsentieren.
Genau das meine ich ja. Es hängt erstmal, eine ewig lange Packagestruktur davor, bevor man die erste Datei erwischt, die Code enthält. de.firmenname.blablub.ersterCode
Das war ja meine Frage, welchen Sinn das hat, jedes Mal de.blabla davor zuschreiben. Aber die Frage wurde ja durch Ark's Link im zweiten Post geklärt. Danke dir!

EDIT: Noch ne Frage, was macht man, wenn man in keiner Firma arbeitet? Und man keine Domain hat? ^^
 

faetzminator

Gesperrter Benutzer
Es ist doch absolut normal, dass das Package irgendwie so aussieht: [c]com.<firma>.<projekt>.*[/c]. Wir haben immer noch so was wie [c]com.<firma>.<projekt>.<majorversion>.<businesscase>[/c]. Irgendwie muss man ja sicherstellen, dass es keine Klasse (mit Packagedeklaration) doppelt gibt...
 

freez

Top Contributor
Genau das meine ich ja. Es hängt erstmal, eine ewig lange Packagestruktur davor, bevor man die erste Datei erwischt, die Code enthält. de.firmenname.blablub.ersterCode
Das war ja meine Frage, welchen Sinn das hat, jedes Mal de.blabla davor zuschreiben.

Naja, in der Regel hast du ja kein Problem damit, da du mit einer vernünftigen IDE entsprechende Unterstützung hast um mit den packages zu arbeiten.

Nun, warum macht man das? Jeder kann seine packages nennen, wie er mag. Den eigenen Domainnamen zu benutzten ist ein relativ guter Schutz, damit User nicht 2 Jars mit den selben Packages und Klassen benutzen. Aber sollte eine Jar das selbe Package und dieselben Klassen verwenden, wie ein 2. jar, dann !!!!ERORRR!!!!! :)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Gleiche Packagestruktur in zwei *.jar Dateien Allgemeine Java-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben