"Order By"-Klausel -> Dumme Sortierung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

VipViper2000

Aktives Mitglied
Moin Leute!

Mal ne Frage: Mir ist gerade aufgefallen, dass eine Sortierung nach ID's mittles "Order By"-Klausel z.B. folgende Sortierung zu Tage führt:

1
10
100
101
102
103
....
109
11
110
....



usw. Kann man das ändern? Weil wenn ich eine Sortierung nach ID haben will ( ist mein Primärschlüssel ) bringt mir sowas ja gar nix, bzw. ist nicht das, was ich will ( ich will natürlich 1,2,3,4,...,10,11,12,...,20,21...).

Gruß,
VipViper2000
 

AlArenal

Top Contributor
Wenn du dir selbst den Gefallen tätest und den passenden Datentyp verwenden würdest, anstatt CHAR, VARCHAR oder TEXT.. für diese ist die o.g. Sortierung nämlich richtig..
 

VipViper2000

Aktives Mitglied
Ach Mist :roll: . Da erzähl ich was von meinem Primary Key ( der natürlich Integer ist ), aber ich hole mir ja die Archiv-Nummern aus meiner Datenbank. Und die sind in der Tat VARCHAR. Keine Ahnung warum. Aber danke dir!!
 

VipViper2000

Aktives Mitglied
Multiplikation mit 1? Was soll das bringen. AlArenal hatte Recht, was die Sortierung angeht. Bei VARCHAR wird natürlich lexikographisch sortiert, was dann zu der obigen Sortierung führt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben