OR-Mapping

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Fats

Bekanntes Mitglied
Hi Zusammen!

Hoffe, daß ich mit meiner Frage jetzt hier im richtigen Unterforum bin ...

Folgende Fragestellung

Ich entwickel ganz gern so rein auf Klassenebene und mache mir ums Speichern eigentlich keinen Kopf. Bzw. ich würde ihn mir gerne nicht machen wollen, denn letztendlich müssen die Daten ja (in den meisten Fällen) dauerhaft gespeichert werden.

Ich würde mir das grob in etwa so vorstellen

Code:
MySampleClass my = new MySampleClass(param1, param2);

StorageSystem st = new StorageSystem();

st.save(my);

... blabla ...

my = st.open(idxy);

List mys = st.search(MySampleClass,"param1='Fred' ");

... das mal so als Skizze ...

Geht so was überhaupt? Ich weiß, es gibt hibernate und co, hab mich aber noch nicht soo ausführlich mit beschäftigt. Mein Gefühl war bisher, dass ich auch mit diesen OR-Tools die Tabellenstruktur im Vorfeld anlegen muß. Und genau damit will ich mich halt nicht beschäftigen!

Ich möchte mein Objekt übergeben und sagen: tu was damit, du weißt schon was und wie ...

Gibt es dafür (sinnvolle) Lösungen oder ist das ein unrealistischer Traum?

Viele Grüße
Fats
 

tfa

Top Contributor
Fats hat gesagt.:
Geht so was überhaupt? Ich weiß, es gibt hibernate und co, hab mich aber noch nicht soo ausführlich mit beschäftigt. Mein Gefühl war bisher, dass ich auch mit diesen OR-Tools die Tabellenstruktur im Vorfeld anlegen muß. Und genau damit will ich mich halt nicht beschäftigen!
Hibernate kann die Tabellen, Indizes, RI usw. für dich anlegen. Damit musst du dich nicht rumärgern. Du musst nur das Mapping in deinem Model definieren. Etwas mehr Aufwand ist nötig, wenn du Legacy-DB-Strukturen hast, die du mit Hibernate ansprechen willst.
Du solltest dich auf jeden Fall mit dem Thema beschäftigen. Es lohnt sich.
 

GilbertGrape

Bekanntes Mitglied
Aber auch in Hibernate muss man sich doch einen Tabellenaufbau überlegen, denn man muss ja dann per Annotationen oder XML die Beziehungen definieren.
 
M

maki

Gast
Ich entwickel ganz gern so rein auf Klassenebene und mache mir ums Speichern eigentlich keinen Kopf. Bzw. ich würde ihn mir gerne nicht machen wollen, denn letztendlich müssen die Daten ja (in den meisten Fällen) dauerhaft gespeichert werden.
Das widerspricht sich, entweder du must Speichern und dann musst du dir auch Gedanken um Persistenz machen, oder du musst nicht Speichern, dann brauchst du dir keine Gedanken um Persistenz machen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben