Optisch ansprechende Konsolen-Anwendung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rob70

Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte eine Konsolen-Anwendung in Java schreiben, die optisch etwas mehr als die übliche, zeilenweise Ein- und Ausgabe bietet. Kennt ihr noch das alte Borland Turbo C oder Turbo Pascal für MS-DOS? Der Midnight-Commander für Linux sieht auch so ähnlich aus. Dort werden aus verschiedenen ASCII(?)-Zeichen fensterähnliche Oberflächen zusammengebaut und für die Interaktion angeboten.

So ähnlich sollte nun auch meine Konsolen-Anwendung aussehen. Nur möchte ich mir den Programmieraufwand sparen, um jedes Oberflächen-Element (Fenster, Menüs, Listen, etc...) aus ASCII-Zeichen "zu Fuß" zusammen zu basteln. Toll wäre so was wie Swing, aber eben nur für textorientierte Benutzeroberflächen. Ist euch eventuell so eine Java-Bibliothek bekannt? Würde mir sehr weiterhelfen... ;-)

Vielen Dank

Rob
 

Leroy42

Top Contributor
Rob70 hat gesagt.:
Toll wäre so was wie Swing, aber eben nur für textorientierte Benutzeroberflächen.
Wer braucht sowas heutzutage? :shock:

Du == Nostalgiker? :cool:

Rob70 hat gesagt.:
Ist euch eventuell so eine Java-Bibliothek bekannt? Würde mir sehr weiterhelfen... ;-)

Darum glaube ich kaum, daß sich jemand die Mühe gemacht hat,
solch eine Bibliothek zu schreiben!
 

AlArenal

Top Contributor
Zumal du solch eine Lib nicht ohne JNI hinbekommen kannst, da Java keine Bordmittel bereitstellet, um z.B. die Größe der Console in Erfahrung zu bringen oder gezielt Positionen anzuspringen.
 

EOB

Top Contributor
ich denke auch, das java da nicht das richtige ist. nimm doch shell widgets, falls du unter linux arbeitest? da haste menus etc.

gruesse
 

hupfdule

Top Contributor
Leroy42 hat gesagt.:
Wer braucht sowas heutzutage?
Also ich zum Beispiel. Ich habe keinen Bock für jede scheiß Anwendung erst ne grafische Oberfläche hochreißen zu müssen.

Rob70 hat gesagt.:
Darum glaube ich kaum, daß sich jemand die Mühe gemacht hat,
solch eine Bibliothek zu schreiben!

Oh doch. curses ist dafür auf jeden Fall geeignet. Noch eher empfehlen würde ich charva (siehe Link von 0xdeadbeef). Das bildet sogar die Swing API ab.

Es ist richtig, dass man da ohne native Bibliotheken nicht weiter kommt, weil charva ja wiederum auf curses zugreift.
 

EOB

Top Contributor
:roll: ausserdem kann man ja irgend nen scheiss guibuilder nehmen...sind mittlerweile echt gut.

gruesse

ps: ich mag aber solche curseslike oberflaechen auch :)
 

hupfdule

Top Contributor
Mørketid hat gesagt.:
:roll: ausserdem kann man ja irgend nen scheiss guibuilder nehmen...sind mittlerweile echt gut.

Da hast du mich falsch verstanden. Ich meinte eher, dass ich nicht unbedingt eine grafische Oberfläche laufen habe, ich brauche daher auch Anwendungen, die ohne auskommen und einfach unter der Konsole laufen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben