OOP-Übung

EnHancEd[]

Aktives Mitglied
Sers liebe Java Community,

ich suche grade für einen Einstellungstest eine mittelschwere Aufgabe im Bereich der Objektorientierung für Java.

Habe natürlich schon gegoogled, aber mich hat keine so wirklich überzeugt und muss noch viel anderes grade vorbereiten.

Wenn jmd. grade etwas Zeit hat wäre ich ihm sehr dankbar, wenn er hier eine schöne Aufgabe mit objektorientierung (Vererbung, Methoden überschreiben, Interfaces o.ä.) posten könnte.


Gruß,
Enhanced[]
 
M

Marcinek

Gast
Jobbörse verschieben? :bahnhof:

@TO: Bitte noch die Vergütung hinzufügen -Thx.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EnHancEd[]

Aktives Mitglied
Jobbörse?

Das ist hier doch gut aufgehoben, wenn jmd eine aufgabe postet kann sie ein Anfänger auch versuchen zu lösen ;)


Vergütung? Habe ich da was verpasst?
Das ist eine ganz normale Frage, offtopic hier nicht reinspammen. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurden mal Fragen gestellt, welche eigentlich keine 100% "richtig" Lösung haben.

Das Ziel der Befragung war es mein "Ganzheitliches Denken" zu prüfen.
Im Anschluss musste man dies Vorstellen und eine Begründung nennen.
Ob der Code vollkommen sauber ist oder nicht, spielte keine Rolle ;)

Kleine Aufgabe: Demonstrieren Sie anhand eines Beispiels sinnvolle Nutzung einer abstrakten Basis-Klasse und 3 ableitende Klassen.
Lösung, beispielhaft.

Java:
abstract class DatabaseResource
{
    abstract String getDatabaseName();

    public void connectToDatabase() throws IrgendeineException
    {
        dbHandler.connect( getDatabaseName() );
    }
}


public class datenbankAlpha extends DatabaseResource
{
    public String getDatabaseName() {  return "alpha"; }

    // build connection using abstract class connectToDatabase() Method
}

public class datenbankBeta extends DatabaseResource
{
    public String getDatabaseName() {  return "beta"; }

    // build connection using abstract class connectToDatabase() Method
}

public class datenbankGamma extends DatabaseResource
{
    public String getDatabaseName() {  return "gamma"; }

    // build connection using abstract class connectToDatabase() Method
}


Ist vielleicht nicht die beste Lösung, aber ich hatte nur 10 Minuten Zeit und da ich relativ nervös war, ist mir nix anderes eingefallen :) ... die Timebox ist übrigends absichtlich so knapp bemessen, da man sehen wollte ob der Bewerber sich mit der Materie auseinander gesetzt hat.

Andere Fragestellungen waren ...
  • Demonstrieren Sie anhand eines Beispiels die Nutzung von generischen Interfaces
  • Zeigen Sie anhand eines Beispiels die sinnvolle Nutzung von Klassen mit der @EJB und @Stateless Annotation


Gruß,
Luke
 
M

Marcinek

Gast
EnHancEd[ hat gesagt.:
;865597]Vergütung? Habe ich da was verpasst?
Das ist eine ganz normale Frage, offtopic hier nicht reinspammen. Danke

Offensitlich machst du das nicht privat, da du für einen Einstellungstest eine Aufgabe brauchst. Du hast aber keine Zeit dich selber darum zu kümmern, was deine Aufgaben sind.

Wieso sollte nun jemand deine Aufgaben übernehmen und dafür nix bekommen? - DAFÜR ist das Forum sicher nicht da.

My two cents.
 

EnHancEd[]

Aktives Mitglied
Ich verstehe dich nicht.

Bist du so geldgeil oder verstehst du einfach nicht, was ich mit dem Thread noch bezwecken will, sonst hätte ich es hier nicht geschrieben???:L

Es geht mir darum, dass auch Neueinsteiger, die diesen Thread aufrufen eine schöne Übungsaufgabe vorfinden, davon profitiert jeder.

Nur Geld für eine BITTE zu verlangen, die explizit an jemanden gestellt ist der grade Zeit hat und nicht der sich zwanghaft die Zeit nehmen soll, finde ich unverschämt.

Abgesehen davon habe ich nicht nach einer Lösung gefragt, sondern nur nach einer Aufgabenstellung!


Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marcinek

Gast
EnHancEd[ hat gesagt.:
;865913]Bist du so geldgeil oder verstehst du einfach nicht, was ich mit dem Thread noch bezwecken will, sonst hätte ich es hier nicht geschrieben

Natürlich bin ich "geldgeil". Das vorne weg.

Würde es tatsächlich so sein, wie du hier schreibst, dann würde dein anfänglicher Post ganz anders lauten oder Du würdest dich an dem entsprechenden Thread beteiligen, der Projekte für Anfänger anbietet.

Nein: Du hast eine Aufgabe bekommen von deinem Arbeitgeber. Er bezahlt Dich dafür, dass du sie machst. Du schreibst diese Aufgabe hier rein, und sagst ehrlich, was Sache ist.

Daher ist die Frage begründet. Wieso sollte nun jemand sich die Mühe machen deine Aufgabe zu lösen, für die Du Geld bekommst? - Ja natürlich es sind die Programieranfänger. (Wers glaubt)

EnHancEd[ hat gesagt.:
;865913]Abgesehen davon habe ich nicht nach einer Lösung gefragt, sondern nur nach einer Aufgabenstellung!

Ja ne ist klar ;D

EnHancEd[ hat gesagt.:
;865913]Nur Geld für eine BITTE zu verlangen, die explizit an jemanden gestellt ist der grade Zeit hat und nicht der sich zwanghaft die Zeit nehmen soll, finde ich unverschämt.

Klar werden die Leute das hier machen, weil sie jemanden helfen wollen. Aber ich denke nicht, dass der großteil der Community deine Arbeit erledigen wird. Ich denke die Postings in diesem Thread zeigen es deutlich.
 

truesoul

Top Contributor
[OT]
Ich würde nicht bei einer Stelle arbeiten wollen, wo der zuständige, selbst keine Ideen für Einstellungstest hat. Vor allem selber nicht weiß, was ihm oder der Firma wichtig ist, im Bezug auf Fähigkeiten eines Bewerbers. In meinen Augen muss ein Softwareentwickler auch selber auf mögliche Einstellungstest kommen können.

Und diesen Thread als hilfreich für Neueinsteiger zu deklarieren ist eigentlich schon unverschämt, nur weil du die Aufgabe von deinem Arbeitgeber nicht lösen willst/kannst.


Für mich gehört dieser Thread eindeutig in die Jobbörse.
[/OT]
 

EnHancEd[]

Aktives Mitglied
marcinek du musst echt komplexe haben.

sag mir WO Ich nach einer LÖSUNG gefragt habe?!
Ich habe lediglich gefragt, ob hier jmd noch eine Idee für eine schöne Übung hat.

Ich bekomme da keinen Cent für, bin nicht fest angestellt, bin nur in dem Vorstellungsgespräch mit beteiligt.

Kann ja nicht sein, dass man hier so dumm angemacht wird nur weil ein gewisser martinec nicht versteht, was meine Absicht ist.


Tzz.. echt heftig was für Menschen es gibt. Geld verdirbt den Charakter.. besser Geldgeilheit :applaus:


Der Thread sollte ne Sammlung für Links o.ä. werden, auf denen gute Aufgaben sind, mehr nicht.
Hast doch echt ein an der meise..
 

EnHancEd[]

Aktives Mitglied
NOCHMALS: Der Thread ist eine Frage an AUFGABENSTELLUNGEN, nicht nach Lösungen.

Ich weiß gar nicht wie ihr darauf kommt ,ich wollte Lösungen von euch haben, programmieren kann ich schon selber ;)
 

EnHancEd[]

Aktives Mitglied
EnHancEd[];865586 hat gesagt.:
Wenn jmd. grade etwas Zeit hat wäre ich ihm sehr dankbar, wenn er hier eine schöne Aufgabe mit objektorientierung (Vererbung, Methoden überschreiben, Interfaces o.ä.) posten könnte.
#

Wohl kaum nach einer Lösung gefragt, sondern nach einer Aufgabenstellung.. Kindergarten hier

@martinec: der einzige der hier mist rein postet sind du & soul, der rest hat verstanden was ich wollte und hat aufgaben bzw n link gepostet. dickes OMG fail
 
Zuletzt bearbeitet:

Sakura26

Mitglied
Hier ein paar Ideen:

-Slotmaschine
-Bankkonto mit Sparübertrag, einnahmen und ausgaben
-Ein Kaffeautomat =) oder ggf Getränke, Süßigkeitenautomat
-Videothek oder Bibliotheksystem
-ich weiß ja nicht in welchen Bereich die Firma ist, aber vielleicht so eine Art Simulation um ein Auto zusammen zu bauen
-ein einfaches Terminkalender (mit oder ohne GUI)
-Loginmaske
-ein Hotelsystem wo Gäste einchecken können =) und bei besetzten Zimmer soll es eine entsprechende Ausgabe geben

So hier ein paar Ideen von mir, mal schauen ob ich mir noch etwas einfällt =)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast2

Gast
Also wenn du Aufgaben für ein Vorstellungsgespräch brauchst ist DEINE Aufgabe Aufgaben zu finden.
Wenn dann jemand hier Aufgaben postet ist die Aufgabenstellung jwaohl die Lösung für DEINE Aufgabenstellung Aufgaben zu finden.

Und ob du nun fest angestellt bist oder nicht bin ich auch der Meinung, dass du andere die Arbeit machen lässt für dich Aufgaben zu suchen.

Zumal es hier im Forum einen Bereich gibt wo solche schon zusammengefasst sind. Hättest du nur rein gucken müssen.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Übung Zahlworte Java Basics - Anfänger-Themen 14
M Array - Übung Java Basics - Anfänger-Themen 3
Der Grütz Verständnisfrage zu Übung aus Java Kurs - Schaltjahr bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Vererbung Vererbung Übung Java Basics - Anfänger-Themen 5
Kawastori Hilfe bei Methoden Übung Java Basics - Anfänger-Themen 6
T OOP Klausur-Übung Öpnv Java Basics - Anfänger-Themen 17
A Übung Else if Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Code nur für Cracks? Crack the Passwort Übung Java Basics - Anfänger-Themen 7
parrot Array Übung Java Basics - Anfänger-Themen 25
T Programmierwettbewerb Übung Java Basics - Anfänger-Themen 73
G "Ladebalken" erstellen - Übung Java Basics - Anfänger-Themen 3
M JavaFX-Übung Autospiel Java Basics - Anfänger-Themen 4
B ShuttleBus - Übung Java Basics - Anfänger-Themen 3
Zrebna Compiler-Fehler Java-Compiler wird nach 'javac' keyword-Eingabe nicht gestartet (Erste Übung) Java Basics - Anfänger-Themen 18
B Rekursion - Übung Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Klassen Kleine Übung zum Thema Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Übung Felder java Error kompilieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Erste Schritte Hilfe bei Übung zu String equals() und Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Übung Ausgabewerte kapier ich nicht ... Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Übung zur Klausuraufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 18
D OOP Hilfe zu Übung Laufzeitberechnung in Big O Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Erste Schritte Übung zu Exceptions Java Basics - Anfänger-Themen 24
F Problem mit selbstprogrammierten Kalender (als Übung) Java Basics - Anfänger-Themen 4
B GUI- JTextField - Übung Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Vererbung Verständnisproblem bei Übung Java Basics - Anfänger-Themen 5
EnHancEd[] Exception Übung für Einsteiger Java Basics - Anfänger-Themen 14
T Methoden Array Übung Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Übung: Ratespiel aus dem Buch Java von Kopf bis Fuß Java Basics - Anfänger-Themen 14
F Übung 99 Flaschen Bier aus dem Buch Java von Kopf bis Fuß Java Basics - Anfänger-Themen 10
Dit_ Thread Synchronisation | Übung Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Anfänger-Übung für Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Java Übung Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 3
E BlueJ und Zeichenketten. S83 Übung 2.72 Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Upper Case Übung Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Frage zu einer Übung Java Basics - Anfänger-Themen 11
A JSP - Probleme mit einer Übung Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Problem mit Übung Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Problem mit objektorientierter Übung Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Java Übung Java Basics - Anfänger-Themen 14
C Bitte Hilfe bei Übung zu Verzweigungen Java Basics - Anfänger-Themen 16

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben