Hibernate OneToMany und ManyToOne Objekte löschen

goodcat

Aktives Mitglied
Hi,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe eine Tabelle Customer und eine Tabelle ContactPerson. Ein Kunde kann mehrere Ansprechpartner haben, aber ein Ansprechpartner kann nur einen Kunden haben. Löschen möchte ich aus beiden Richtungen, d.h. wenn ich den Kunden lösche sollen natürlich alle Ansprechpartner gelöscht werden. Wenn ich allerdings ein Ansprechpartner lösche soll nicht der Kunde gelöscht werden!

Das löschen des Kunden inkl. aller Ansprechpartner funktioniert wie gewollt. Jetzt habe ich ein Problem wenn ich ein Ansprechpartner lösche. Da in der Ansprechpartner Tabelle eine Referenz auf den Kunden existiert (wenn ich ein Ansprechpartner hole möchte ich auch wissen zu welchem Kunden dieser gehört) kann ich in der Tabelle ContactPerson kein Cascade nutzen um den Eintrag in der Tabelle die die beiden Tabellen verknüpft zu löschen da sonst der Kunde mitgelöscht wird.

Also die Frage wie lösche ich einen Ansprechpartner ohne den Kunden zu löschen? Allerdings möchte ich von dem Ansprechpartner auf den Kunden zugreifen und anders rum. Von dem Kunden auf den Ansprechpartner funktioniert noch nicht aber ich glaube das hat was mit dem Eager und Lazy Loading zu tun (versuche mich gerade mit Hibernate vertraut zu machen.. bin also recht unerfahren ???:L)

Oder sind die gesamten Verknüpfungen falsch?

Hier der Code:
Java:
@Entity
public class Customer {
	
	private int id;
	private int customerID;
	private String title;
	private String company;
	private String firstname;
	private String lastname;
	private Collection<ContactPerson> contactPerson = new ArrayList<ContactPerson>();
	
		
	public Customer() {
	}
	
	
	@Id	@GeneratedValue
	public int getID() {
		return id;
	}
	public void setID(int id) {
		this.id = id;
	}
	
	public int getCustomerID() {
		return customerID;
	}
	public void setCustomerID(int customerID) {
		this.customerID = customerID;
	}
	
	public String getTitle() {
		return title;
	}
	public void setTitle(String title) {
		this.title = title;
	}
	
	public String getCompany() {
		return company;
	}
	public void setCompany(String company) {
		this.company = company;
	}
	
	public String getFirstName() {
		return firstname;
	}
	public void setFirstName(String firstname) {
		this.firstname = firstname;
	}
	
	public String getLastName() {
		return lastname;
	}
	public void setLastName(String lastname) {
		this.lastname = lastname;
	}	
	

	@OneToMany( cascade = CascadeType.ALL )
	@JoinTable( name = "tbl_customer_contactPerson", joinColumns = @JoinColumn( name = "customer_id"), inverseJoinColumns = @JoinColumn( name = "contactperson_id") )
	public Collection<ContactPerson> getContactPerson() {
		return contactPerson;
	}
	public void setContactPerson(Collection<ContactPerson> contactPerson) {
		this.contactPerson = contactPerson;
	}

	
}

Java:
@Entity
public class ContactPerson {

	private int id;
	private Customer customer;
	private String title;
	private String firstname;
	private String lastname;
	

	public ContactPerson() {
		
	}

		
	@Id	@GeneratedValue	
	public int getID() {
		return id;
	}
	public void setID(int sqlID) {
		this.id = sqlID;
	}

	public String getTitle() {
		return title;
	}
	public void setTitle(String title) {
		this.title = title;
	}
	
	@ManyToOne
	public Customer getCustomer() {
		return customer;
	}
	public void setCustomer(Customer customer) {
		this.customer = customer;
	}	
	
	public String getFirstName() {
		return firstname;
	}
	public void setFirstName(String firstname) {
		this.firstname = firstname;
	}
	
	public String getLastName() {
		return lastname;
	}
	public void setLastName(String lastname) {
		this.lastname = lastname;
	}



}
 

goodcat

Aktives Mitglied
Habe es hinbekommen...

Zeile 61 in der Customer.java:
Code:
@OneToMany( cascade = CascadeType.ALL, [B]orphanRemoval=true[/B] )

Das
Code:
orphanRemoval=true
einfügen und fertig.

Nochmal ne blöde Frage hinterher. Kann ich anstelle von Collections auch einen Vector benutzen?
Code:
private List<ContactPerson> contactPerson = new ArrayList<ContactPerson>();
 
Zuletzt bearbeitet:

goodcat

Aktives Mitglied
mh ich habe die Frage etwas ungenau gestellt.

anstatt ArrayList einen Vector benutzen:
Code:
private List<ContactPerson> contactPerson = new ArrayList<ContactPerson>();

also so:
Code:
private List<ContactPerson> contactPerson = new Vector<ContactPerson>();


Sollte kein Thema sein, oder?
Wenn ich nämlich die Daten in einem Vector habe kann ich Daten daraus ziemlich leicht in eine JComboBox übertragen bzw. in ein ComboBox model...
 

askk

Mitglied
Ja, sollte kein Problem sein, da beide Klassen List implementieren. Und Hibernate wird an der Stelle wohl hoffentlich auch gegen das Interface programmiert haben. :)
 
M

maki

Gast
Ja, sollte kein Problem sein, da beide Klassen List implementieren. Und Hibernate wird an der Stelle wohl hoffentlich auch gegen das Interface programmiert haben. :)
Das ist wohl geraten und leider falsch..

Chapter*6.*Collection mapping

Ansosnten sehe ich keinen vernünftigen grund warum jemand Vector anstatt List nehmen sollte... Swing zwingt einen zu Vektor, aber ansonsten ist Vector einfach nur daneben weil veraltet... aber da der TS eben für Swing einen Vector will, muss man ihm halt ein "nein" Antwroten.
 

goodcat

Aktives Mitglied
d.h. ich muss mir die arbeit machen das von einer List in einen Vector zu übertragen um z.B. die Daten in ein defaultComboBoxModel zu bekommen.. bzw. die list durch iterieren und die Daten direkt in ein Model übertragen.. der aufwand hält sich aber stark in grenzen :D? Wenn Ihr mir jetzt sagt das eine List performanter ist dann bin ich mehr als zufrieden...

Achso was mir einfällt.. Ich habe gesehen das die Annotationen also @Id, @GeneratedValue etc. nicht in den klassen gemacht wurde sondern in separaten XML Dateien.. Gibt es da ne Empfehlung? Klasse oder XML?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

maki

Gast
Wenn Ihr mir jetzt sagt das eine List performanter ist dann bin ich mehr als zufrieden...
Das ist sie, kann dir aber egal sein ;)

Swing wurde leider nie "fertig" was die Anpassung an Java 1.4 und das damals neue Collections Framework betrifft...

Achso was mir einfällt.. Ich habe gesehen das die Annotationen also @Id, @GeneratedValue etc. nicht in den klassen gemacht wurde sondern in separaten XML Dateien.. Gibt es da ne Empfehlung? Klasse oder XML?
Beides hat Vor- und Nachteile, sind aber für dich wohl eher nicht so relevant ;)

Mit XML Dateien könntest du deine Domainklassen frei von JPA & Hibernatecode/imports halten.
 

goodcat

Aktives Mitglied
Werde mal darüber nachdenken das zu trennen, bin eigentlich ein Freund davon sowas sauber zu trennen ... Aber ein großer Vorteil an den Annotationen in den Klassen (für mich zumindest) war das wenn ich Klassen verändere sofort sehe ob das Feld z.B. ein @Lob o.ä. ist bzw. wie die Felder verknüpft sind... Aber mal schauen.

Vielen Dank!
 
M

maki

Gast
Noch etwas Grundsätzlich zu cascade etc:
Hibernate/JPA/ORM managen nicht deine Objektbeziehungen für dich, musst du schon selber machen.
Ich weiss, mit Cascade wird vieles einfacher, aber auch gefährlicher.

Ansonsten zu Bidirektionalen Beziehungen.
Sind nicht ganz unproblematisch, meist ist es eine Alternative in einem DAO/Repository eine Suchmethode zu haben.
 

goodcat

Aktives Mitglied
Apropo Suchmethode... wie kann ich denn eigentlich aus einer Tabelle alle Einträge fetchen?

Zum Beispiel der Fall Customer -> Country. Zwischen Customer und Country gibt es eine @OneToOne Beziehung.
Ein Customer muss ein Land haben... Um alle Länder in ein JComboBox Model zu packen brauche ich am besten eine Liste... Benutze ich dann eine for Schleife oder gibt es noch andere Methode um an alle Daten zu kommen?

Hast Du eventuell noch ein paar Links bzgl. Hibernate für beginner?
 
Zuletzt bearbeitet:

goodcat

Aktives Mitglied
Ahh Ok habe es herausgefunden...

Java:
Query query = session.getNamedQuery("Country.all");			
			List<Country> country = (List<Country>) query.list();
			
			for ( Country c : country ) {				
				System.out.println(c.getEn());
			}
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
C JPA oneToMany/ManyToOne bidirektional verwirrung Data Tier 6
OnDemand OneToMany löscht Eintrag aus Collection Data Tier 0
OnDemand Hibernate OneToMany oder lieber OneToOne Data Tier 16
OnDemand OneToMany Composite Key Mapping Data Tier 18
D Hibernate Umsetzung multiple OneToMany Beziehung Data Tier 6
C JPA FetchType.LAZY, Relation @OneToMany und Problem mit dem update Data Tier 1
M Hibernate Reads Nulls in OneToMany Data Tier 1
J OneToMany Data Tier 9
H Hibernate Problem mit Lazy Loading bei @OneToMany Collections Data Tier 5
N Löschen OneToMany Beziehung (delete-orphan) geht nicht Data Tier 2
Y @OneToMany Liste Probleme mit Identity Keys Data Tier 2
F @OneToMany ohne Fremdschlüssel Data Tier 3
G OneToMany undirektional Data Tier 3
D OneToMany ohne Join Table Data Tier 3
Avalon @ManyToOne Hibernate oder JPA? Data Tier 5
M @ManyToOne ConstraintViolationException Data Tier 5
T UniqueConstrained & ManyToOne ?! Data Tier 1
S Hybernate Criteria API bei @ManyToOne Data Tier 3
M EJBQL: Item aus einer Collection(ManyToOne) löschen Data Tier 7
M ManyToOne Verknüpfung Data Tier 4
G hibernate und ManyToOne Data Tier 11
K hibernate manytoone beziehung und fremdschlüssel als primary schlüssel Data Tier 2
alexpetri hibernate ManyToOne auch einfacher? Data Tier 9
B Hibernate: unidirekt., ManyToOne und OneToOne, compositeId.. Data Tier 3
lordcarlos XStream + allgemein Objekte und dessen relatios speichern Data Tier 3
F JPA Speichern komplexer Objekte Data Tier 2
G Objekte nach Änderung(extern) aktualisieren Data Tier 11
M JPA Query: Kann ich Objekte einer Oberklasse über Objekte der Unterklassen abfragen? Data Tier 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben