Objektorientierte Programmierung in Python

matze86

Bekanntes Mitglied
Hallo, ich habe mir in der Vergangenheit Python angeeignet, ich weiß was Funktionen, Klassen etc ist.

Jetzt lerne ich gerade Java.
Jetzt zur Frage1: kann man in Python die gleiche Objektorientierung wie in Java anwenden? Also genau so die Struktur mit Klassen und Methoden verwenden wie in Java?

Frage 2: Nachdem ich länger (ca 4 Monate) nicht mehr mit Python gearbeitet habe, habe ich so meine Schwierigkeiten in Python weil ja Java etwas anders ist.
Nun mache ich viel mit dem Raspi. Sollte bzw. kann man, wenn man gerade Java lernt, auch in Python programmieren oder sollte man sich komplett auf Java vorerst konzentrieren?
 

White_Fox

Top Contributor
Vorab: Ich kenne Python nicht, daher betrachte meinen Post bitte etwas mit Vorsicht.

Ich kenne jedoch Leute, die von Python ziemlich angetan sind (und Java dafür nicht sonderlich mögen), und tausche mich mit denen dann auch öfter mal aus. Und da erzählte einer vor einigen Wochen ganz erfreut, daß es in Python endlich eine Krücke gibt, mit denen man so etwas ähnliches wie eine abstrakte Klasse nachbilden kann.
Ich würde jetzt nicht behaupten daß Python damit zu gar nichts zu gebrauche wäre, behaupte aber einfach mal ohne es wirklich zu wissen, daß mit Java da mehr möglich ist.

Wenn du viel in einer Sprache gearbeitet hast, dann viel in einer völlig anderen Sprache arbeitest, ist es völlig normal daß man da wieder reinfinden muß. Das dauert ein paar Tage, aber dann ist alles wieder wie vorher.

Nimm die Sprache, die du für geeigneter hältst. Ob Java oder Python da besser ist, kannst immer noch du selber am besten entscheiden.
 

niceWork

Mitglied
Wie M. L. schon gesagt hat, vom Prinzip her ist es sehr ähnlich. Es gibt halt Unterschiede in der Syntax der Sprachen. Das Prinzip der OOP ändert sich aber nicht grundlegend. 👍
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
E Tipps für Buffer-Programmierung in C Andere Programmiersprachen 5
B 2 Wege Kommunikation zwischen Python/selenium Code und von Diesem in Seite eingefügten Javascript Code? Andere Programmiersprachen 8
V Adding many Python files and directories to a single dmg file Andere Programmiersprachen 2
H When deployed to Heroku, python setup.py egg info did not run successfully. Andere Programmiersprachen 0
D Python - Vererbung Andere Programmiersprachen 2
D Tensorflow, Python - Code verstehen Andere Programmiersprachen 2
D Python - Tensorflow installieren - Datei in Spyder öffnen Andere Programmiersprachen 6
Kirby.exe Relative Imports in Python Andere Programmiersprachen 10
A Python Andere Programmiersprachen 3
D Python (Machine Learning) - linspace Andere Programmiersprachen 7
B Python: Wie entferne ich Daten aus einer Datei und plotte sie? Andere Programmiersprachen 2
G python – getting bad request on tests using django rest framework Andere Programmiersprachen 1
Kirby.exe Python - JSON Sortieren Andere Programmiersprachen 5
Kirby.exe Python – Valid Characters in JSON Andere Programmiersprachen 6
L Fehlermeldung beim lesen aus einer Datei mit Python Andere Programmiersprachen 4
D Decorators with parameters in Python Andere Programmiersprachen 2
J Multidimensionales Array in Python Andere Programmiersprachen 11
Kirby.exe Python Anfänger schafft es nicht User Input einzulesen Andere Programmiersprachen 7
D Python - ModuleNotFoundError: Andere Programmiersprachen 6
G (Python) Werte einer ausgelesenen csv Datei verwalten Andere Programmiersprachen 2
D Python - pytz installieren Andere Programmiersprachen 5
M Python Objekte Andere Programmiersprachen 2
E Werte von Python an Java senden Andere Programmiersprachen 13
AssELAss Python Variable hochzählen? Andere Programmiersprachen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben