Objekte in Datei speichern.

Dudo

Aktives Mitglied
Hallo,

1.Frage:
kann man Objekte in eine TXT-Datei speichern oder was für eine Datei sollte man nutzen?

2.Frage
Wie kann ich eine Datei, in der meine Objekte sind durchlaufen?
Ich will diese Objekte nicht einlesen, sondern ich möchte nur überprüfen, ob mir ein übergebener Parameter, mit irgendeinem Attribut eines Objekts, welches sich in der Datei befindet, übereinstimmt.
 

faetzminator

Gesperrter Benutzer
1.Frage:
kann man Objekte in eine TXT-Datei speichern oder was für eine Datei sollte man nutzen?

Du kannst Objekte, welche das Interface [c]Serializable[/c] implementieren, einfach serialisiert irgendwohin speichern - natürlich auch in Dateien. Die Endung der Datei interessiert dein Programm natürlich nicht...

2.Frage
Wie kann ich eine Datei, in der meine Objekte sind durchlaufen?
Ich will diese Objekte nicht einlesen, sondern ich möchte nur überprüfen, ob mir ein übergebener Parameter, mit irgendeinem Attribut eines Objekts, welches sich in der Datei befindet, übereinstimmt.
Die serialisierten Daten musst du natürlich einlesen, danach kannst du alles abfragen. Würdest du das nicht wollen, müsstest du die Daten sonst irgendwie (aufwändiger) speichern.
 

Dudo

Aktives Mitglied
Das einzige was ich immer finde ist das hier
Java:
FileInputStream fileIn = new FileInputStream("file.txt");
ObjectInputStream in = new ObjectInputStream(fileIn);
e = (ObjektBezeichnung) in.readObject();
in.close();
fileIn.close();

Damit wird aber nur das erste Objekt in der Datei eingelesen(Oder irre ich mich da?)
Ich will aber alle Objekte in der Datei durchlaufen und denke dass man das mit ner Schleife machen müsste.
Kann da einer helfen?
 
S

SlaterB

Gast
von einer for-Schleife hast du doch sicher schon gehört oder?
es bietet sich aber dennoch an, nur ein Objekt zu speichern, und zwar eine Liste, in der alle anderen Objekte drin sind,
nur Liste laden/ speichern,

dann mit for-Schleife die Liste durchlaufen, ganz normal in Java
 

Dudo

Aktives Mitglied
Nein.
Ich habe jedes Objekt einfach in eine TXT-Datei gespeichert, ohne eine ArrayList oder ähnliches zu erstellen.
 

noobadix

Bekanntes Mitglied
Nun verwirrt den armen doch nicht so! Offenbar herrscht hier Unklarheit über die Funktion des Suffixes. Der Suffix ist für das Betriebssystem interessant, damit es weiß, wie es den Inhalt einer Datei (Bits auf einem Datenträger) zu interpretieren hat und für den User ebenso. Wenn Objekte nur innerhalb eines Programms verwendet werden, also die Klasse zum erstellen verfügbar ist, spricht denke ich generell nichts dagegen, die Attribute der zu speichernden Objekte als Text zu speichern und sie mit diesen dann ausgelesenen Werten wieder zu initialiesieren, weil so Speicherplatz gespart wird.
Der Suffix für diese Speicherdatei ist dabei irrelevant, kann nach belieben gewählt werden oder nicht.
 
T

Tomate_Salat

Gast
... das Betriebssystem interessant, damit es weiß, wie es den Inhalt einer Datei (Bits auf einem Datenträger) zu interpretieren hat und für den User ebenso.

Wenn du mit "interpretieren" meinst: welches Programm bevorzugt wird, zum öffnen der Datei & welches Icon angezeigt werden soll, dann hast du recht. Eine Liste der registrierten Dateiendungen findest du in (Windows in) der Registry unter: [c]HKEY_CLASSES_ROOT[/c]. Dort sind z.B. das StandartProgramm zum Öffnen und das Icon hinterlegt.

Ums nochmal kurz zu fassen: Du kannst dein Objekt auch in einer *.haumichtod Datei speichern oder komplett ohne Endung. Der Dateinname ist fast komplett unwichtig. Das einzige wofür du ihn benötigst ist, dass du die Datei zum öffnen findest ;-). Generell würde ich aber von .txt abraten, da Benutzer die Eigenschaft haben, in Dateien reinzuschauen, die Sie nichts angehen (und Anfangen "rechtschreibfehler" zu korrigieren). Ich würde .dll o.ä. verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FArt

Top Contributor
Ich würde noch das hier in den Ring werfen: XMLEncoder (Java 2 Platform SE v1.4.2).
Da könnte man sogar das XML parsen ohne die Objekte einlesen zu müssen.

... dennoch hört sich dieser Thread schon wieder so an, als hätte der TS ein Problem, denkt sich dafür eine Lösung aus, kann die Lösung nicht realisieren und fragt, wie er seine Lösung wohl am besten hinbekommt, anstatt zu fragen, wie er sein Problem am besten lösen könnte...

Ich könnte mir vorstellen, dass für das eigentliche Problem eine kleine DB (in Memory, z.B. HSQLDB) eine Lösung sein könnte... könnte halt... ich kenne ja das Problem nicht....
 
T

Tomate_Salat

Gast
XML - Der Allrounder^^.

Dazu sage ich JAXBContext.

Aber für gewisse Dinge würde ich den ObjectOutputStream der XML vorziehen. Da es weitgehend kein Klartext ist.
 

FArt

Top Contributor
Aber für gewisse Dinge würde ich den ObjectOutputStream der XML vorziehen. Da es weitgehend kein Klartext ist.

Na ja, dem widerspricht aber folgende Anforderung:
Wie kann ich eine Datei, in der meine Objekte sind durchlaufen?
Ich will diese Objekte nicht einlesen, sondern ich möchte nur überprüfen, ob mir ein übergebener Parameter, mit irgendeinem Attribut eines Objekts, welches sich in der Datei befindet, übereinstimmt.
Das könnte man ja mit XPath realisieren... aber wie gesagt... nur weil es technisch möglich ist, ist das keine gute Lösung...
 
T

Tomate_Salat

Gast
Na ja, dem widerspricht aber folgende Anforderung
Ne meine Aussage war mehr Allgemein.

Aber naja. Die Datei muss iwie gelesen werden und ob man die Jetzt als String einließt und dann die Zeichenkette untersucht oder ob man eine Liste hat, in der man einfach prüfen kann:
[c]list.contains("wert");[/c]
macht sich zeitlich für den Enbenutzer nicht bemerkbar. Wer weis, vllt täte es ja schon eine einfache Property-file ;)
 

Dudo

Aktives Mitglied
Hallo,

also ich erkläre das nochmal.
Ich schreibe einen Vokabeltrainer wo jede Vokabel ein Objekt ist.
Wenn ich jetzt eine neue Vokabel in meinen Vokabeltrainer eingebe, soll das Vokabelobjekt in einer externen Datei gespeichert werden.
Wenn ich jetzt eine bestimmte Vokabel suche, muss ich das eingegebene Wort mit all meinen Vokabeln in der Datei vergleichen.
Dabei lese ich die Vokabeln ein und wie mache ich das genau?
Java:
FileInputStream fis = new FileInputStream(vokabeln);
ObjectInputStream ois = new ObjectInputStream(fis);
Vokabel vokabel = (Vokabel)ois.readObject();
Hiermit bekomme ich nur die erste Vokabel aus der Datei raus.
Ich will aber alle, um alle mit meinem Wort vergleichen zu können.

Java:
while(ois.readLine()!= null){
vokabel = (Vokabel)ois.readObject();
if(blabla){bla}
}
Hier bekomme ich eine StreamCorruptedException.
Bischen Code wäre nicht schlecht!
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SlaterB

Gast
List l = neue Liste
Schleife: alle Vokabeln in die Liste
saveObject l

List l = readObject
Schleife: alle Vokabeln aus der Liste
 
T

Tomate_Salat

Gast
Wenn ich das richtig verstehe: du willst zum Prüfen der Vokabel (oder zum anzeigen in der Frage) jedes mal die "vokabel"-Datei laden?!

Also prinzpiell: für soetwas ein komplettes Objekt zu serialsieren halte ich für unnötig. Da reicht es ja [c]Hello=Hallo[/c] und iwie vermerken, das links Englisch und rechts Deutsch steht (oder eben eine Datenbank, H2 würde ich da empfehlen :) )

Dann liest du nicht permanent die Vokabeln ein. Die lädst du einmal beim Programmstart und behälst diese zur Laufzeit. Wenn neue angelegt werden, bleiben die natürlich auch zur Laufzeit vorhanden und Speicherst die Vokabeln einfach beim erstellen ab.

MFG

Tomate_Salat
 

noobadix

Bekanntes Mitglied
Nenn die Datei zum speichern wie die Vokabel, z.B. "Haus - house.ser" wobei .ser ein von mir vorgeschlagener Suffix für serialisierte Objekte ist. Du erhälst dann mit File.listFiles() alle Dateien des Verzeichnisses in einem Array, über das du Iterieren kannst. Solltest du vieleviele Vokabeln haben, könntest du Verzeichnisse A-Z anlegen auf die du dann bei der Suche gezielt zugreifen könntest um die Suchzeit zu reduzieren.
Aus eigener Erfahrung (Tribuit - vocabulary trainer | Download Tribuit - vocabulary trainer software for free at SourceForge.net) halte ich Serialisierung für eine schlechte Idee, weil du die Klasse "Vokabel" evtl noch verändern wirst und sobald du das machst, sind die gespeicherten Objekte nicht mehr zu gebrauchen, darum würde ich dir das Speichern in eine Textdatei empfehlen. Die Vokabeln kannst du dann mit einem Separator trennen und beim Einlesen mittels String.split(String arg) wieder trennen.

Gruß n.

edit: Müsstest dann freilich drauf achten, dass die Zeichen, die du als Separator benutzt, nicht eingegeben werden können!
 
Zuletzt bearbeitet:

fastjack

Top Contributor
Properties (Java direkt), XML (Jaxb/EMF und Co)... es gibt viele einfache Möglichkeiten in Java, bei denen man nicht mit dem Splitten von String herumärgern muß. Wenn das Projekt zur Übung dienen soll, nimm doch HSQL, dann kannst Du SQL Erfahrung sammeln und HSQL speichert die Skripte in eine Datei ab.
 

FArt

Top Contributor
Na, wie ich schon sagte... jetzt kennen wir das Problem und eine gute, einfache, performante Lösung: HSQLDB oder etwas ähnliches...
 

Dudo

Aktives Mitglied
Hi,
ja das ist nur zur Übung.
Ich wollte mich eigentlich für fastjacks Variante entscheiden, kann aber kein HSQL auf mein Eclipse installieren.
Irgendwas stimmt da nicht.
Werde jetzt die Variante von Noobadix übernehmen.
Wäre aber trotzdem cool wenn trotzdem jemand nen kleinen Code zu meinem Problem posten könnte, nur damit ich bescheid weis.
Würde mich echt gerne interessieren.
Gruss!
 

noobadix

Bekanntes Mitglied
Es würde dich gern interessieren? Hm, das Motto hier ist doch: "Java programmieren aus Leidenschaft" --> Leidenschaft, ist, was Leiden schafft --> google ^^

Du brauchst drei Komponenten:

1 Eine Methode, die die Vokabel-Informationen zu einem String bastelt und die Separatoren einfügt und diesen in eine Datei schreibt
2. Eine Methode, die die Datei wieder ausliest und die Vokabeln initiiert.
3. Eine Klasse, die die Daten zur Laufzeit hält.

Fang bei Punkt 3 an:
Du brauchst also eine Art Vokabular. Dies kannst du als HashMap realisieren und diese einfach serialisieren. Weil dein Vokabular jedoch wahrscheinlich mehr Funktionen bereit stellen soll als eine stinknormale HashMap, solltest du eine eigene Klasse Vokabular implementieren, die Funktionen wie löschen, bearbeiten usw. bereitstellen und auch einen eigenen, editierbaren Namen als Attribut führen kann. Diese Klasse könnte dann ein Array von Vokabel-Objekten beinhalten und die Methode, die den "Datenstring" zum Speichern erzeugt makeDataString(): Diese könnte so aussehen (wobei vokabular das Vokabel-Array ist und "$" als separator zwischen den Vokabeln und ":" der zwischen den zwei Bedeutungen der einzelnen Vokabeln ist und ich voraussetze, dass die Klasse Vokabular die Methoden getName1() und ~2() hat):

Java:
public String makeDataString(){
   if(vokabular!=null && vokabular.length>0){ // bei && wird zweite Bedingung nur durchgeführt, wenn erste true -->vermeidung von NullPointerException, wenn vokabular==null 
      StringBuffer sb = new StringBuffer();
      for(int i=0;i<vokabular.length;i++){
         sb.append(vokabular[i].getName1() + ":" + vokabular[i].getName2() );
         if(i<vokabular.length-1)sb.append("$"); //würde $ zuletzt stehen, würde split("$") ein Array mit null als letzten Wert liefern
      }
      return sb.toString();
   }
   else return null;
}

Nun sollen die Daten in eine Datei geschrieben...

Java:
String dataString = vocabularKlasse.makeDataString();
if(dataString!=null){
   try{
      BufferedWriter writer = new BufferedWriter(new OutputStreamWriter(new FileOutputStream("beispielname.voc"),"UTF-8"));
      writer.write(dataString);
      writer.close();
   }
   catch(IOException e){
      e.printStackTrace();
   }
}

...und auch wieder ausgelesen werden:

Java:
String loads = "";
File f = new File("beispielname.voc");
try{
   BufferedReader reader = new BufferedReader(new InputStreamReader(new FileInputStream(f),"UTF-8"));
   String line = null;
   while((line = reader.readLine()) != null){
      loads=loads+line;
   }
   reader.close();
}
catch(IOException e){
   e.printStackTrace();
}

loads musst du nun mittels String.split(String separator) aufdröseln und die Vokabeln wieder initialiseren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dudo

Aktives Mitglied
Nobadix erstmal danke für deinen Post.
Ich habe mich aber leider falsch ausgedrückt.
Ich meinte das mit dem Auslesen der Objekte aus einer Datei.
 

Dudo

Aktives Mitglied
Sorry, dass ich so spät antworte.
Ich speichere die Vokabeln in ein Vokabel-Array und dieses Array wird dann in die externe Datei gespeichert.
Ich finde diese Lösung nicht gut, denn jedesmal wenn ich eine Vokabel speichern will, wird erstmal das ganze Array aus der Datei ausgelesen, die Vokabel wird in das Array gespeichert und anschliessend wird das Array wieder in die Datei gespeichert.
Also werden meine Vokabeln während der Laufzeit nirgends gehalten im Programm.

Hier meine Vokabelklasse:
Java:
public class Vokabel implements Serializable{
      public Vokabel(String e, String g) {
		this.german = g;
		this.english = e;
		tested = false;
	}
}
Hier das Vokabel-Array
Java:
public class Vokabeldatenbank implements Serializable {
    Vokabel [] vok;
    int count;

    Vokabeldatenbank(){

		vok = new Vokabel[1999999999];
		count = 0;
    }

}
Hier wie ich eine neu eingegebene Vokabel abspeicher
Java:
        File vokabeln = new File("Vokabeln.dll");
        
	private void saveVokabelinFile(String english, String german) throws IOException, ClassNotFoundException{
		if(vokabeln.exists()){
			FileInputStream fis = new FileInputStream(vokabeln);
			ObjectInputStream ois = new ObjectInputStream(fis);
			vdb = (Vokabeldatenbank) ois.readObject();
			vdb.addVokabel(new Vokabel(english, german));
			FileOutputStream fos = new FileOutputStream(vokabeln,false);
			ObjectOutputStream oos = new ObjectOutputStream(fos);
			oos.writeObject(vdb);
			oos.close();
		}
		else{
			
			FileOutputStream fos = new FileOutputStream(vokabeln,false);
			ObjectOutputStream oos = new ObjectOutputStream(fos);
			Vokabel vokabel = new Vokabel(english, german);
			vdb.addVokabel(vokabel);
			oos.writeObject(vdb);
			oos.close();
		}
	}

Hat da jemand vielleicht ne bessere Lösung, da meine Vokabeln während der Laufzeit nirgends gehalten werden.
Hab mir vielleicht gedacht dass das mit der Eingabe einer Vokabel in der main erfolgen sollte?
Und das meine Vokabeldatenbank eine feste Grösse hat, ist auch doof.
Gruss!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Seikuassi Objekte in Datei reihenweise speichern/laden Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Objekte in Datei speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Objekte einer ArrayList in txt-datei schreiben mit Paths? Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Aus eingelesener Datei korrekt Objekte erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Serialisieren mehrerer Objekte in EINE (XML)-Datei Java Basics - Anfänger-Themen 12
X Aus XML Datei Objekte in Arraylist laden - Fehler! Java Basics - Anfänger-Themen 9
H Objekte aus Text-Datei wieder in ArrayList laden Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Mehrere Objekte mit NIO in eine Datei schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Objekte aus Datei auslesen und in ArrayList schreiben! Java Basics - Anfänger-Themen 25
T Objekte aus Datei in ArrayListe werfen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Objekte in Datei schreiben und auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Objekte aus Datei Laden Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Zapier -> wie werden Objekte gespeichert? Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Java: Wie sortiere ich eine ArrayList benutzerdefinierter Objekte nach einem bestimmten Attribut? Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Hab ich dass so richtig erklärt (Objekte und Referenzen)? Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Objekte in JSON speichern?? Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Objekte in ShareProject speichern um später zu nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 22
T Objekte mit arrays erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
Hzrfa Objekte, Referenz Java Basics - Anfänger-Themen 5
T 3D Objekte verarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Welche Objekte kann man zu einem Set hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 4
I XML einlesen und Objekte bekommen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Encera Zugriff auf Map-Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Objekte löschen Java Basics - Anfänger-Themen 9
P Array-Objekte-Aufruf Java Basics - Anfänger-Themen 22
Encera Auf Objekte aus anderer Klassen zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 20
P Zähler Variable für mehrere Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Objekte verschwinden beim Übersetzen Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Zwei verschiedene Intellij Projekte, wie benutze ich wechselseitig objekte Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Rekursiv Objekte erzeugen - geht das? Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Collections Sind Subklassen-Objekte in Listen mit Generics erlaubt? Java Basics - Anfänger-Themen 16
G Übergeordnete Objekte abrufen Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Bin komplett am verzweifeln :( Verkettete Liste die Objekte hat Attribut auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 14
A Objekte mit Parametern in eine Liste packen Java Basics - Anfänger-Themen 19
B Objekte, bspw. konkret Arraylists,manuell aus Speicher löschen? Java Basics - Anfänger-Themen 70
S Objekte von zwei klassen in zwei verschiedene Textdateien schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Wie Objekte im JFrame frei bewegen lassen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
Spandeli8 Erzeugte Objekte gegenüber Bildern hervorheben in Java Processing Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Zwei Objekte vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Werte von Objekte addieren Java Basics - Anfänger-Themen 14
U Objekte in LinkedList löschen und editieren Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Objekte über Scanner Input; ToString Probleme... Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Problem mit einer Methode, die beliebig viele Objekte in Array speichern soll Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Methoden Informationen aus zwei Objekte bekommen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Globale Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Nachträglich neue grafische Objekte hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Interaktion zweier Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Objekte in Array speichern und ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 17
S Objekte indiziert erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 27
M Warum dürfen Objekte einer Klasse auf statische Variablen dieser Klasse referenzieren? Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Objekte mittels equals vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 14
C Fernseher-Aufgabe (Methoden, Klassen und Objekte) Java Basics - Anfänger-Themen 63
N Typebound Objekte einer Arraylist hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 7
A (Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 6
Y Klassen Klassen und Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 3
Y Klassen Klassen und Objekte mit set und get Java Basics - Anfänger-Themen 0
U Objekte in einer LinkedList sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Methode um Objekte einer Liste hinzuzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Java Objekte auf Duplikate testen Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Neue Liste erstellen, wenn Objekte bestimmte Referenz hat / Gruppierung von Einträgen Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Implementieren einer Datenstruktur, welche nur 5 Objekte speichert Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Objekte miteinander vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 18
C Verschiedene Objekte in einer Liste speichern Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Java GUI- Objekte Position per Quelltext bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Objekte in Methoden? Java Basics - Anfänger-Themen 13
H Auf Objekte bzw Variabeln aus einer anderen Methode zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Frage Klasse und Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Boolean in einer Methode um 2 Objekte zu vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 12
I Objekte Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Klassen und Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Verschachtelte Objekte wieder auspacken Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Attribute mehrerer Objekte ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Objekte und Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Erstellen zweier Objekte mit dem selben Inhalt Java Basics - Anfänger-Themen 1
O ObjectOutputStream Anzahl Objekte festhalten Java Basics - Anfänger-Themen 17
R Objekte aus Array als String + kommasepariert speichern Java Basics - Anfänger-Themen 12
X Objekte einer ArrayList richtig ausgeben? Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Best Practice Dateiinhalte validieren und auf Objekte mappen Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Automatisch Objekte erzeugen mit verschiedenen Namen Java Basics - Anfänger-Themen 4
der_Schokomuffin Hilfe gesucht beim Thema Objekte übergeben! Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Konstruktor, Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 4
PaperHat Objekte in Array vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 9
B HTML Code / Seite auslesen und JAVA Objekte erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 12
PaperHat Programmieraufgabe - Objekte in Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Methode mit Parametern um Objekte zu übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
V Collections Objekte einer ArrayList in der main() ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Klassen Klassenübergreifende Objekte erstellen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Objekte verknüpfen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Objekte mit einer Schleife mehrmals erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 17
B Klassen Alle Unter-Objekte durchlaufen in der Hauptklasse Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Objekte zählen/ Vererbung/ Kopplung/ Interface/ Abstract Class Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Zählen der Zeiger auf Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 35
J Methoden Equals Methode für Integer und Objekte überschreiben? Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Erste Schritte Objekte von JFrame der Fenstergröße anpassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Klassen und Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Objekte und Abstrakte Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Array Objekte einer Klasse zuordnen Java Basics - Anfänger-Themen 15
H Interface Objekte speichern und laden (serialisieren/deserialisieren) Java Basics - Anfänger-Themen 1
Orkanson Objekte in ein Array einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben