Objekte dynamisch erzeugen?

huhu124

Mitglied
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Eine Klasse GUI die auch die Main Methode beinhaltet hat einen GUIManager.
Der GUIManager ist ein Singleton und bietet eine Methode zum Hinzufügen von Button "addButton()".

Jetzt sollen Subsysteme (Klassen) die die GUI nicht kennt! die Möglichkeit haben Button über den GUIManager an der GUI anzumelden.

Da die GUI die Sybsysteme nicht kennt und auch nicht weiß wie viele es davon gibt kann es keine Objekte davon erzeugen!

Wie kann man dieses Problem lösen?
Java:
import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JLabel;
 
 
public class GUI {
    
    public static void main(String[] args) {         
            //Schedule a job for the event-dispatching thread:         
            //creating and showing this application's GUI.         
            javax.swing.SwingUtilities.invokeLater(new Runnable() {  
                public void run() { 
                    createAndShowGUI();             
                } 
            });     
        } 
    
     /** Create the GUI and show it.  For thread safety,      
      *  this method should be invoked from the      #
      * * event-dispatching thread.      
      * */   
    private static void createAndShowGUI() {         
        
        JFrame frame = new JFrame("HelloWorldSwing");         
        frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
        
        GUIManager gm = GUIManager.getInstance();
        JButton btn = gm.getButton();
        
        if (btn != null) {
            frame.getContentPane().add(btn);
        }
        //Display the window.         
        frame.pack();         
        frame.setVisible(true);     
        }   
}
 
 
 
 
import java.util.ArrayList;
 
import javax.swing.JButton;
 
 
  public final class GUIManager
  {
      /**
       * Privates Klassenattribut,
       * wird beim erstmaligen Gebrauch (nicht beim Laden) der Klasse erzeugt
       */
      private static GUIManager instance;
      private ArrayList<JButton> allButtons = new ArrayList<JButton>();
 
      /** Konstruktor ist privat, Klasse darf nicht von außen instanziiert werden. */
      private GUIManager() {}
 
      /**
       * Statische Methode „getInstance()“ liefert die einzige Instanz der Klasse zurück.
       * Ist synchronisiert und somit thread-sicher.
       */
      public synchronized static GUIManager getInstance() 
      {
          if (instance == null) 
          {
              instance = new GUIManager();
          }
          return instance;
      }
      
      
      public JButton getButton() {
        
          if (!this.allButtons.isEmpty()) {
              return this.allButtons.get(0);
        }
          return null;
          
    }
      
    public void addButton(JButton btn) {
        
        this.allButtons.add(btn);
    }
    
}
 
 
 
import javax.swing.JButton;
 
 
public class Subsystem1 {
 
    
    static{
        GUIManager gm = GUIManager.getInstance();
        gm.addButton(new JButton("Subsystem1"));
    }
    
}
 
import javax.swing.JButton;
 
 
public class Subsystem2 {
 
    
    static{
        GUIManager gm = GUIManager.getInstance();
        gm.addButton(new JButton("Subsystem2"));
    }
    
}
...
 

Landei

Top Contributor
Gar nicht. Wie soll jemand eine ihm unbekannte Maschine, die er nicht einmal sehen kann, bedienen können?

Du solltest dein Design überdenken, oder das eigentliche Ziel deiner Bemühungen darlegen.
 
B

bygones

Gast
mhm - die subsysteme holen sich den GuiManager, erschaffen einen button und adden per methode. Der Manager muss dann der GUI bescheid geben dass ein neuer button existiert.

oder versteh ich was falsch ?

Wie auch immer, das klingt mehr als fragwuerdig - warum soll das so sein ?
 

huhu124

Mitglied
Die Überlegung ist folgende gewesen.

ich möchte mein Programm in einzelne Komponenten aufteilen. Jede Komponente wird als JAR Datei mit eingebunden. Wenn Später eine neue Komponente hinzukommt soll diese automatisch erkannt werden und in das System eingebunden werden.

Im Grunde genommen ein PlugIn.

Ich weis leider an dieser stelle nicht wie man der Hauptklasse mitteilt dass es eine neue Komponente gibt. Eventuell muss man in dem Ordner in dem die Neue JAR Datei liegt eine Resource XML Datei mitliefern.

Hat jemand eine Idee wie man das macht?
 
S

SlaterB

Gast
nur das Jar an sich wäre ein schlechter Weg, du solltest irgendwas ein bisschen direkteres wählen:
- dein Programm hat eine zentrale Konfigurationsdatei, dort vor Programmstart Submodule eintragen
- das Eintragen ginge auch zur Laufzeit wenn die Datei regelmäßig geprüft wird,
da du aber eine GUI hast ist zur Laufzeit die offensichtlichere Lösung irgendeine Eingabe mit Button in der GUI

-> das System erfährt auf direktem Wege vom Submodul, etwa den Klassennamen,
dann ist der übliche Weg ein Objekt per Reflection zu erzeugen, auf das festgelegte Interface zu casten und eine Methode aufzurufen,
im einfachsten Falle init(), evtl. die GUI übergeben, den Rest könnte dann ja das Plugin machen,
neue Panel, Buttons, Menüs usw. einfügen, Listener reagieren, schon ist die GUI erweitert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Landei

Top Contributor
Die Überlegung ist folgende gewesen.

ich möchte mein Programm in einzelne Komponenten aufteilen. Jede Komponente wird als JAR Datei mit eingebunden. Wenn Später eine neue Komponente hinzukommt soll diese automatisch erkannt werden und in das System eingebunden werden.

Im Grunde genommen ein PlugIn.

Sowas ähnliches gibt es schon vorgefertigt, nennt sich "Service Provider Interface". Über eine Datei im jar kannst du angeben, welche Implementierungen (also "Plugins") für ein bestimmtes Interface da drinstecken. Das Hauptprogramm kann sich eine Liste all dieser Implementierungen geben lassen. Siehe Creating Extensible Applications With the Java Platform für Details. Das Ganze funktioniert recht gut, und ich würde dir sehr empfehlen, eine fertige Lösung wie diese zu verwenden, statt selber rumzumurksen.
 

huhu124

Mitglied
Vielen dank für die Info!
Da es diese Lösung schon gibt werde ich mich mal daran setzen diese auch zu verwenden.

Falls ihr gute Tutorials dazu empfehlen könnt wäre ich über ein Link sehr dankbar.

VG
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D Erste Schritte Dynamisch Objekte erzeugen und diese durchsuchen Java Basics - Anfänger-Themen 7
Z Objekte dynamisch erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 19
R Objekte dynamisch erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 14
B Klassen Objekte während der Laufzeit dynamisch anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Liste graphischer Objekte z.B. JButton dynamisch erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 13
6 Swing: Dynamisch erzeugte Objekte sind verschoben Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Objekte dynamisch anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Objekte dynamisch erstelle Java Basics - Anfänger-Themen 11
W Objekte erzeugen Httprequest oder Httpclient Java Basics - Anfänger-Themen 3
richis-fragen Kann Arrays.stream() auch auf Objekte angewant werden? Java Basics - Anfänger-Themen 10
krgewb Über Objekt, das Objekte desselben Typs enthält iterieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Zapier -> wie werden Objekte gespeichert? Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Java: Wie sortiere ich eine ArrayList benutzerdefinierter Objekte nach einem bestimmten Attribut? Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Hab ich dass so richtig erklärt (Objekte und Referenzen)? Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Objekte in JSON speichern?? Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Objekte in ShareProject speichern um später zu nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 22
T Objekte mit arrays erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
Hzrfa Objekte, Referenz Java Basics - Anfänger-Themen 5
T 3D Objekte verarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Welche Objekte kann man zu einem Set hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 4
I XML einlesen und Objekte bekommen Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Objekte einer ArrayList in txt-datei schreiben mit Paths? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Encera Zugriff auf Map-Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Objekte löschen Java Basics - Anfänger-Themen 9
P Array-Objekte-Aufruf Java Basics - Anfänger-Themen 22
Encera Auf Objekte aus anderer Klassen zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 20
P Zähler Variable für mehrere Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Objekte verschwinden beim Übersetzen Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Zwei verschiedene Intellij Projekte, wie benutze ich wechselseitig objekte Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Rekursiv Objekte erzeugen - geht das? Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Collections Sind Subklassen-Objekte in Listen mit Generics erlaubt? Java Basics - Anfänger-Themen 16
F Aus eingelesener Datei korrekt Objekte erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Übergeordnete Objekte abrufen Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Bin komplett am verzweifeln :( Verkettete Liste die Objekte hat Attribut auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 14
A Objekte mit Parametern in eine Liste packen Java Basics - Anfänger-Themen 19
B Objekte, bspw. konkret Arraylists,manuell aus Speicher löschen? Java Basics - Anfänger-Themen 70
S Objekte von zwei klassen in zwei verschiedene Textdateien schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Wie Objekte im JFrame frei bewegen lassen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
Spandeli8 Erzeugte Objekte gegenüber Bildern hervorheben in Java Processing Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Zwei Objekte vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Werte von Objekte addieren Java Basics - Anfänger-Themen 14
U Objekte in LinkedList löschen und editieren Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Objekte über Scanner Input; ToString Probleme... Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Problem mit einer Methode, die beliebig viele Objekte in Array speichern soll Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Methoden Informationen aus zwei Objekte bekommen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Globale Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Nachträglich neue grafische Objekte hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Interaktion zweier Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Objekte in Array speichern und ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 17
S Objekte indiziert erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 27
M Warum dürfen Objekte einer Klasse auf statische Variablen dieser Klasse referenzieren? Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Objekte mittels equals vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 14
C Fernseher-Aufgabe (Methoden, Klassen und Objekte) Java Basics - Anfänger-Themen 63
N Typebound Objekte einer Arraylist hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 7
A (Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 6
Y Klassen Klassen und Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 3
Y Klassen Klassen und Objekte mit set und get Java Basics - Anfänger-Themen 0
U Objekte in einer LinkedList sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Methode um Objekte einer Liste hinzuzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Java Objekte auf Duplikate testen Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Neue Liste erstellen, wenn Objekte bestimmte Referenz hat / Gruppierung von Einträgen Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Implementieren einer Datenstruktur, welche nur 5 Objekte speichert Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Objekte miteinander vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 18
C Verschiedene Objekte in einer Liste speichern Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Java GUI- Objekte Position per Quelltext bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Objekte in Methoden? Java Basics - Anfänger-Themen 13
H Auf Objekte bzw Variabeln aus einer anderen Methode zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Frage Klasse und Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Boolean in einer Methode um 2 Objekte zu vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 12
I Objekte Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Klassen und Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Verschachtelte Objekte wieder auspacken Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Attribute mehrerer Objekte ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Objekte und Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Erstellen zweier Objekte mit dem selben Inhalt Java Basics - Anfänger-Themen 1
O ObjectOutputStream Anzahl Objekte festhalten Java Basics - Anfänger-Themen 17
R Objekte aus Array als String + kommasepariert speichern Java Basics - Anfänger-Themen 12
X Objekte einer ArrayList richtig ausgeben? Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Best Practice Dateiinhalte validieren und auf Objekte mappen Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Automatisch Objekte erzeugen mit verschiedenen Namen Java Basics - Anfänger-Themen 4
der_Schokomuffin Hilfe gesucht beim Thema Objekte übergeben! Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Konstruktor, Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 4
PaperHat Objekte in Array vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 9
B HTML Code / Seite auslesen und JAVA Objekte erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 12
PaperHat Programmieraufgabe - Objekte in Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Methode mit Parametern um Objekte zu übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
V Collections Objekte einer ArrayList in der main() ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Klassen Klassenübergreifende Objekte erstellen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Objekte verknüpfen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Objekte mit einer Schleife mehrmals erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 17
B Klassen Alle Unter-Objekte durchlaufen in der Hauptklasse Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Objekte zählen/ Vererbung/ Kopplung/ Interface/ Abstract Class Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Zählen der Zeiger auf Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 35
J Methoden Equals Methode für Integer und Objekte überschreiben? Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Erste Schritte Objekte von JFrame der Fenstergröße anpassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Klassen und Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Objekte und Abstrakte Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Array Objekte einer Klasse zuordnen Java Basics - Anfänger-Themen 15
H Interface Objekte speichern und laden (serialisieren/deserialisieren) Java Basics - Anfänger-Themen 1

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben