Objekt einem anderen Objekt zuweisen

cboy

Mitglied
Achtung, Code hat sich doch um einiges geändert, bitte den Post unten anschauen, habe auch dort nochmal ausführlicher erklärt um was es geht. Danke vielmals für die Antworten ;)

Hallo,
wir nehmen gerade Objektorientierung in Java durch. Also folgendes: Ich habe eine

Klasse Mensch mit den Attributen
-name: String, vorname: String
und der Methode
- geldEinzahlen()

Ebenso habe ich die Klasse Sparbuch mit den Attributen
-kontoname: String, sparbetrag: double
und der Methode
-getKontostand()
und dem Interface Einzahlbar

Den Quelltext hab ich zur besseren Übersicht übrigens alles unten. Also, ich habe zuerst eine Assoziation mit dem Attribut kontozugehoerigkeit zwischen Sparbuch und Mensch hergestellt. Die Methode vom Interface Einzahlbar soll prüfen, ob der eingezahlte Betrag positiv ist und soll einen boolean-Wert zurückgeben, ob es verbucht werden kann.

Meine Frage: Wie muss der Konstruktor von Sparbuch/Mensch aussehen, wenn ich direkt mit dem Menschen auch ein Konto eröffne mit einer bestimmten Einzahlung, die dann auch gleich geprüft wird? Ich mein, ich weis nicht, wie ich allgemein wenn ich den Mensch anlege, ihm gleich ein Sparbuc zufüge mit dieser Einzahlung.

Habe schon überall im Internet geschaut, und auch Bücher durchgewälzt, aber dazu leider nichts gefunden. Bin für jede Hilfe dankbar.

Quellcode:


Java:
public class Sparbuch implements Einzahlbar{
	
	private double kontostand;
	private String kontoname;
	
	
	
	//Assoziation
	private Mensch kontozugehoerigkeit;
	
	//Setter- und Getter-Methoden von Assoziation
	public Mensch getKontozugehoerigkeit(){
		return kontozugehoerigkeit;
	}
	
	public void setAbteilungszugehoerigkeit(Sparbuch abteilungszugehoerigkeit){
		abteilungszugehoerigkeit = abteilungszugehoerigkeit;
	}
	
	
	//Getter-Methode für Kontostand
	public double getKontostand (){
		return kontostand;
	}


	//Prüfen, ob Betrag>0 ist
	public boolean betragEinzahlen (double einzahlBetrag){
		if(einzahlBetrag>0){
			return true;
		}
		else{
			return false;
		}
	}
		
	
}



Java:
public class Mensch {
	
	private String name;;
	private String vorname;
	
	//Assoziation
	private Sparbuch kontozugehoerigkeit;
	
	//Setter- und Getter-Methoden von Assoziation
	public Sparbuch getKontozugehoerigkeit(){
		return kontozugehoerigkeit;
	}
	
	public void setAbteilungszugehoerigkeit(Sparbuch abteilungszugehoerigkeit){
		abteilungszugehoerigkeit = abteilungszugehoerigkeit;
	}
	

}



Java:
interface Einzahlbar {
	
	public boolean betragEinzahlen (double betrag);

}


Java:
public class Startklasse {

	public static void main(String[] args) {
		
		
	}

}
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael...

Top Contributor
Meine Frage: Wie muss der Konstruktor von Sparbuch/Mensch aussehen, wenn ich direkt mit dem Menschen auch ein Konto eröffne mit einer bestimmten Einzahlung, die dann auch gleich geprüft wird? Ich mein, ich weis nicht, wie ich allgemein wenn ich den Mensch anlege, ihm gleich ein Sparbuc zufüge mit dieser Einzahlung.
Deine Frage oder die Frage der Aufgabenstellung? ;-)
Der gepostete Quellcode von Mensch und Sparbuch ist so vorgegeben? Sollte die Methode betragEinzahlen() im Falle eines positiven Wertes nicht den Kontostand erhöhen?

Ich würde mal sagen ein Sparbuch ohne Mensch kann (zumindest über längere Zeit) nicht bestehen.
Daher würde ich im Konstruktor von Mensch ein Sparbuch erzeugen. Falls ein Startguthaben gewünscht ist muss eben die Methode betragEinzahlen() mit dem Startbetrag ausgeführt werden. Falls die beidseitige Assoziation gewünscht ist muss der Sparbuch per Konstruktor oder set Methode einer Referenz auf ein Mensch Objekt übernehmen können.

So nebenbei: Den Sinn des Interfaces bzw. warum diese Methode in ein Interface ausgelager wurde muss man in diesem Kontext nicht verstehen?
Klasse Mensch und Sparbuch besitzen beide eine Methode setAbteilungszugehoerigkeit(Sparbuch abteilungszugehoerigkeit) ?
 

traps12

Mitglied
Java:
public class Mensch{
   Sparbuch sparbuch;
   ...
   public Mensch(String vorname, String nachname, double betrag){
     
    this.vorname = vorname;
    this.nachname = nachname;
    sparbuch = new Sparbuch(betrag);
    }

...falls du ein Startguthaben haben sollst. du kannst es natürlich auch so machen wie michael es erklärt hat mit setEinzahlen...
 

cboy

Mitglied
Hallo,
danke für die Antworten.
Vielleicht erkläre ich nochmal kurz, wie alles funktionieren soll: Wir sollen eine Klasse Mensch anlegen, die einen Namen und einen Vornamen als Attribut haben. Mit dem Attribut kontozugehoerigkeit habe ich eine Assoziation zwischen Mensch und der Klasse Sparbuch hergestellt, damit ich ein Sparbuch dem passenden Menschen zuordnen kann. Danach habe ich bei der Klasse Sparbuch 2 Konstruktoren erstellt. Einen, der ein kontoname (also eine kontonummer) und eine ersteinzahlung bekommt, der andere Konstruktor bekommt nur den Namen übergeben und setzt den Kontostand auf 0. In der Klasse Mensch habe ich ein Konstruktor erstellt, der einen namen, vornamen, kontonamen und eine ersteinzahlung übertragen bekommt. Dieser Konstruktor soll dann auch gleich ein neues Sparbuch erstellen, dass dem Menschen zugeordnet wird mit dem kontoname und der ersteinzahlung. Ebenfalls habe ich noch in der Klasse einen weiteren Konstruktor eingestellt, der aber keine ersteinzahlung mit bekommt, also ersteinzahlung=0, d.h. kontostand=0.

So, dann habe ich versucht in der Klasse Startklasse 2 Objekte zu erzeugen. Leider bekomme ich immer, wenn ich den namen und vornamen ausgeben will "null" in der Konsole und wenn ich kontoname und kontostand bekommen will folgende Fehlermeldung:
Exception in thread "main" java.lang.NullPointerException
at Startklasse.main(Startklasse.java:14)

Und ich weis leider nicht, warum das Programm nicht die Objekte mit den Attributswerten ausstattet und mir so zurückgibt :(


Java:
public class Sparbuch implements Einzahlbar{
	
	private double kontostand;
	private String kontoname;
	
	//Neuer Konstruktor mit Ersteinzahlung
	Sparbuch (String kontoname, double ersteinzahlung){
		kontoname = kontoname;
		if(betragEinzahlen(ersteinzahlung)){
			kontostand = ersteinzahlung;
		}
		else{
			kontostand=0;
		}
	}
	
	//Neuer Konstruktor ohne Ersteinzahlung, d. h. einzahlung=0
	Sparbuch (String kontoname){
		this(kontoname,0);
	}
	

	//Assoziation
	private Mensch kontozugehoerigkeit;
	
	//Setter- und Getter-Methoden von Assoziation
	public Mensch getKontozugehoerigkeit(){
		return kontozugehoerigkeit;
	}
	
	public void setKontozugehoerigkeit(Sparbuch kontozugehoerigkeit){
		kontozugehoerigkeit = kontozugehoerigkeit;
	}
	
	
	//Getter-Methode für Kontostand/Kontoname
	public double getKontostand (){
		return kontostand;
	}
	
	public void setKontostand(double kontostand){
		this.kontostand=kontostand;
	}
	

	public String getKontoname (){
		return kontoname;
	}
	
	public void setKontoname(String kontoname){
		this.kontoname=kontoname;
	}
	
	

	public boolean betragEinzahlen (double einzahlBetrag){
		if(einzahlBetrag>0){
			return true;
		}
		else{
			return false;
		}
	}
		
	
}



Java:
public class Mensch{
	private String name;
	private String vorname;
	
	//Setter- und Getter-Mathoden
	public void setName(String name){
		this.name=name;
	}
	
	public void setVorname (String vorname){
		this.vorname=vorname;
	}
	
	public String getName (){
		return name;
	}
	
	public String getVorname(){
		return vorname;
	}

	Sparbuch sparbuch;
	
	//Möglicher anderer Konstruktor
	public Mensch(String name, String vorname, String kontoname, double betrag){
		vorname = vorname;
		name = name;
		sparbuch= new Sparbuch(kontoname, betrag);
	}
	
	//Möglicher anderer Konstruktor ohne Ersteinzahlung
	public Mensch (String name, String vorname, String kontoname){
		vorname = vorname;
		name = name;
		sparbuch = new sparbuch(kontoname);
	}
	
	
	//Assoziation
	private Sparbuch kontozugehoerigkeit;
	
	//Setter- und Getter-Methoden von Assoziation
	public Sparbuch getKontozugehoerigkeit(){
		return kontozugehoerigkeit;
	}
	
	public void setKontozugehoerigkeit(Sparbuch kontozugehoerigkeit){
		kontozugehoerigkeit = kontozugehoerigkeit;
	}
	

}




Java:
interface Einzahlbar {
	
	public boolean betragEinzahlen (double betrag);

}


Java:
public class Startklasse {

	public static void main(String[] args) {
	
		//Kunde mit Konto anlegen mit Ersteinzahlung
		Mensch mensch1 = new Mensch ("Peter","Baa","001",200);
		
		//Kunde mit Konto anlegen ohne Ersteinzahlung
		Mensch mensch2 = new Mensch ("Luis","Taa","002");
		
		System.out.println ("Erster Kunde:\n"
							+"Name: "+mensch1.getName()+", Vorname: "+mensch1.getVorname()
							+"Kontonummer: "+mensch1.getKontozugehoerigkeit().getKontoname()
							+"Kontostand: "+mensch1.getKontozugehoerigkeit().getKontostand());
		
		System.out.println ("Zweiter Kunde:\n"
				+"Name: "+mensch2.getName()+", Vorname: "+mensch2.getVorname()
				+"Kontonummer: "+mensch2.getKontozugehoerigkeit().getKontoname());
		
		
		
	}

}
 
G

Gast2

Gast
Java:
private Sparbuch kontozugehoerigkeit;
Du legst hier nur eine Variable an, der inhalt ist null.
 

cboy

Mitglied
Entschuldigung, das habe ich jetzt nicht verstanden. Gibt es denn noch eine andere Möglichkeit, wie ich das machen hätte können?
 
G

Gast2

Gast
z.b.
Java:
private Sparbuch kontozugehoerigkeit = new Sparbuch();
Du musst halt irgendwo nen Objekt anlegen
 

cboy

Mitglied
Ja, aber wenn ich

Java:
private Sparbuch kontozugehoerigkeit = new Sparbuch();

in der Klasse Mensch mache steht da folgender Fehler:
"The Constructor Sparbuch is undefined"

Oder muss das in die Klasse Sparbuch?
 
G

Gast2

Gast
Nein, es gibt einfach den leeren Konstruktor nicht. Da musst du dann schaun welchen von deinen beiden Konstruktoren du aufrufen willst.
 

cboy

Mitglied
Also wenn ich den Konstruktor mit den Parameter kontoname und betrag aufrufen möchte müsste ich das so machen?

Java:
private Sparbuch kontozugehoerigkeit = new Sparbuch(kontoname, betrag);

Oder schreibe ich das direkt in meinen Konstruktor rein also so:

Java:
public Mensch (String name, String vorname, String kontoname, double betrag){
		vorname = vorname;
		name = name;
		
		konto = new Sparbuch(kontoname, betrag);
		konto.setKontozugehoerigkeit(konto);
	}
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
K Klassen Nachträglich ein Objekt einem anderen zuweisen, geht das? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Q Methode eines bereits erzeugten Objekts von einem anderen Objekt aus aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 6
E Attribute von einem Objekt einer anderen Klasse ändern Java Basics - Anfänger-Themen 4
halla Objekt in einem anderen Objekt speichern und drauf zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 8
I Klassen von einem package laden, Statisches Feld auslesen und Objekt erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 8
D OOP Array einem Objekt zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Objekt in einem Objekt speichern Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Input/Output Konstruktor ergänzen, der zur Datei mit einem Objekt passt Java Basics - Anfänger-Themen 0
P Ein Objekt nach einem String durchsuchen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
N LocalTime einem Objekt zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Länge eines Arrays in einem Objekt testen Java Basics - Anfänger-Themen 51
H Objekt aus einem Array löschen Java Basics - Anfänger-Themen 1
R Value von einem JSON-Objekt ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Vererbung werte von einem Objekt aus ein anderes übertragen Java Basics - Anfänger-Themen 7
N OOP 2 versch. Modi in einem Objekt de/aktivieren Java Basics - Anfänger-Themen 10
Arif OOP Die Bindung zwischen einem äußeren und einem inneren Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Von einem Objekt auf Properties zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Objekt mit einem Objekt als Instanzvariable Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Vererbung Variable in einem übergeordneten Objekt ändern Java Basics - Anfänger-Themen 4
Z Greenfoot Variable in einer Datei und nicht in einem Objekt/World speichern Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Ein Objekt in einem Baum finden und ausgeben. Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Methoden Einzelnen Wert aus Objekt aus einem Array auslesen und danach sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 8
W OOP Objekte in einem Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 2
X Objekt erzeugen aus einem XML Datei Java Basics - Anfänger-Themen 15
S OOP Einem Objekt ein Objekt zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 6
D OOP Zugriff auf eine Klasse aus einem Interface-Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Einem Double-Objekt einen float-Wert zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 2
B In- und Output von XML-Daten in und aus einem Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Klassen Objekt mit einem Namen von einer bestimmten Klasse instanziieren Java Basics - Anfänger-Themen 10
J OOP Ungewollte Änderung in einem Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Vererbung Objekt automatisch einem Set zuordnen... Java Basics - Anfänger-Themen 7
D aus einem einzeiligen String ein neues Objekt erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Verschiedene (Thread) Objekt-Positionen (int) in einem Array zusammenfassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Array einem Objekt zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Zuordnung von Variablen einem ArrayList-Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 18
W Fehler bei einem BitSet in einem Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Übergeben von Variablen von einem Objekt zum nächsten Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Mehrere Objekte einem Objekt zuordnen Java Basics - Anfänger-Themen 3
L getDuration() von einem javax.media.player objekt problem. Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Eindeutige Instanzen von einem Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 13
P Objekt aus einem Class Objekt erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 10
L Objekt wieder aus einem Vector bekommen! Java Basics - Anfänger-Themen 14
R Vererbung von Listenern für jedes Objekt in einem Frame Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Zu einem Objekt verzweigen Java Basics - Anfänger-Themen 25
F Aktualisieren einer Liste von einem entfernten Objekt aus. Java Basics - Anfänger-Themen 11
K Array von einem eigenen Objekt erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Ausgabe einer ArrayList ensteht nur als Hashcode, nicht als Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 16
Rxiiz Objekt aus ComboBox entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 4
I JSON in Objekt umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Objekt einer Methode eines anderen Objektes übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Objekt aus generalisierter Liste entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 11
Soranix Erste Schritte Struktur als Anfänger // Von einer Klasse auf ein Objekt einer anderen Klasse zugreifen. Java Basics - Anfänger-Themen 6
Say Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 4
Say abstract class und Objekt erzeugen - Dringend Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Wie kann man es machen das ein Objekt nicht übermalt wird Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Entity Objekt nicht gefunden -> Webhook empfangen in der gleichen Methode (Transaktion) Java Basics - Anfänger-Themen 37
K warum kann ich das Objekt nicht erstellen ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
K wie kann ich alle Attribute von dem Objekt(pagode) ausgeben lassen ? Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Ein übergegebenes Objekt auf null setzen Java Basics - Anfänger-Themen 9
M BlueJ Objekt in Objektliste Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Objekt in Klassendiagramm an fremdes Objekt weiterreichen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
Fodoboo131 RegEx- Umwandlung von String in ausführbares Objekt/ Befehl Java Basics - Anfänger-Themen 9
frager2345 Aufgabe Hash Objekt Elemente ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
amelie123456 Objekt Farbe Quellcode Java Basics - Anfänger-Themen 4
U Warum kann ich, auf private Variablen zugreifen, wenn ich ein Objekt in der Klasse, die private Variablen hat erstelle und dort drauf zugreifen will? Java Basics - Anfänger-Themen 7
missy72 Klassen Objekt Array NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Hinzufügen eines Objektes in ein Objekt-Array Java Basics - Anfänger-Themen 62
O Warum bekommen wir nicht die Referenz vom zurückgegebenen Objekt? Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Ein Objekt Auto kennt den Inhalt seines links und rechtsstehenden Autos, wie soll man das ermöglichen Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Unterschiede bei Zugriff auf Objekt und Klassenvariablen über einen Getter? Java Basics - Anfänger-Themen 2
melaniemueller Fernseher als Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Datentyp für Einzelnes Objekt oder Liste Java Basics - Anfänger-Themen 9
Nina Pohl Ein Vorgang bezog sich auf ein Objekt, das kein Socket ist Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Objekt kopieren und sämtliche Referenzen von diesem Objekt? Java Basics - Anfänger-Themen 3
S JavaFX - Objekt an neue Stage übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 12
T Verständnisfrage Objekt Getter Setter Java Basics - Anfänger-Themen 102
P Objekt in mehreren Methoden verwenden. Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Aufzurufendes Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 3
CptK Überprüfen ob übergebenes Objekt zu Generics passt Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Konstruktor ab serialisiertem Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 4
Kalibru Problem bei Ausgabe von Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Wie rufe ich Methoden mit einer Referenz auf eine Klasse||Objekt auf Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Objekt aus Arraylist in andere Arraylist kopieren? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Objekt-Array dynamischer Länge aus Benutzereingaben erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
W Mehrfach das gleiche Attribut für ein Objekt erzeugen (mit verschiedenen Werten) Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Arrays - deklarieren, initialisieren? Ist das ein Objekt? Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Interface List - Objekt übergeben? Einzelnes Objekt geht, aber Liste nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Objekt von EJB in Controller (CDI) - Klasse füllen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Zufälliges Objekt aus der ArraylList ohne java.util.Random Java Basics - Anfänger-Themen 56
M Wie kann ich ein Objekt erstellen, wenn sich der Klassenname in einer Variablen befindet? Java Basics - Anfänger-Themen 10
R Zugriff auf den Index eines Arrays, welches ein Objekt ist. Java Basics - Anfänger-Themen 4
tom.j85 Doppelte Foreach Schleife: Am Ende wird immer das Gleiche Objekt eingefügt Java Basics - Anfänger-Themen 4
J RSA Verschlüsselung Testen / byte[] in Objekt umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 1
M ArrayList - Objekt kopieren und ändern Java Basics - Anfänger-Themen 11
L Objekt an Methode übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Spiel-Programmieren. Wenn ein Objekt den anderen berührt. Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Y-Koordinate von GUI-Objekt bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Auf erstelltes Objekt einer anderen Klasse zugreifen. Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Referenz Objekt aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Objekt mit eindeutiger ID löschen, das nächste Objekt hat dann diese ID Java Basics - Anfänger-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben