Socket ObjectInputStream prüfen

J

Java-man

Gast
Hi,

Ich habe eine Verbindung zwischen Socket und Client aufgebaut und verschicke Arrays und Maps (in unterschiedlichen Abständen) über einen ObjectOutputStream(Client). Jetzt würde ich gerne prüfen (Server), ob der ObjectInputStream schon lesen kann(Also das Object schon auf dem Weg ist oda sogar schon angekommen ist).
Gibt es da eine Methode oder ähnliches? Ich habe nur available() gefunden, doch diese liefert bei mir immer 0 :-(
 

FArt

Top Contributor
Und wie kann man so ein "Handshake-Protokoll" schreiben?
Da kannst du dir was einfallen lassen ;-)

Im Prinzip brauchst du halt eine Kommunikation zwischen Server und Client (bidirektional), über den Status ausgetauscht werden. Das kannst du über eine extra Leitung machen oder um die "Nutzdaten" herum, z.B.
- Server sendet : Daten zum Senden bereit
- Client antwortet: Bereit für Empfang
- Server sendet Daten
- Client antwortet: Daten (korrekt) erhalten
- Server antwortet: Bestätigung erhalten (optional)
 
S

Shelly

Gast
Hallo liebe Java Freunde :D

Ich bin sehr neu im Forum und wusste nicht genau, wo ich das Thema erwähnen kann.
Ich möchte eine Client Server Kommunikation (bidirektional) aufbauen, zwischen 2 Rechnern. Habe im Google recherchiert, und mögliche Beispielcodes gefunden. Da ich aber bei der Sache ganz neu bin, habe ich Probleme, wie ich überhaupt anfangen kann. Mir fehlen so die ersten Anfangsschritte. Das wa sich bereits gelesen habe, ist immer ein Schritt voraus. Ich brauche sozugan Tipps für den Einstieg.
Könnte vielleicht jemand sich die Zeit nehmen und mir das erklären, wie ich anzufangen habe ??
Wäre für jede Hilfe sehr dankbar.


Liebe Grüße
Shelly
 
S

Shelly

Gast
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich meinte nur Tipps, verlange keine Codes oder so!
:bahnhof::bahnhof::bahnhof::bahnhof::bahnhof::bahnhof::bahnhof:
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D new ObjectInputStream(socket.getInputStream()); Netzwerkprogrammierung 15
G ObjectOutputStream und ObjectInputStream machen Ärger Netzwerkprogrammierung 17
F ObjectInputStream.readObject() mehrfach aufrufen Netzwerkprogrammierung 2
J ObjectInputStream im Netzwerk Netzwerkprogrammierung 8
K ObjectInputStream EOF Netzwerkprogrammierung 6
G ObjectInputStream hängt ganzes Programm auf... Netzwerkprogrammierung 7
X ObjectInputStream StringCorruptedException Netzwerkprogrammierung 3
V StreamCorruptedException bei ObjectInputStream und ObjectOStream Netzwerkprogrammierung 5
S FileInputStream und ObjectInputStream Netzwerkprogrammierung 18
C Socket ObjectInputStream liest nur Objekte der jeweiligen Programminstanz Netzwerkprogrammierung 5
M InputStream and ObjectInputStream zur gleichen Zeit Netzwerkprogrammierung 11
N Socket neue Referenz auf ObjectInputStream Netzwerkprogrammierung 13
E Rausfinden ob noch Objecte in ObjectInputStream Netzwerkprogrammierung 5
Y Problem mit ObjectInputStream beim lesen vom Socket Netzwerkprogrammierung 10
C komisches Problem / ObjectInputStream erstellt sich nicht Netzwerkprogrammierung 5
K ObjectInputStream mit CypherInputStream hängt Netzwerkprogrammierung 7
G Datei über ObjectInputStream versenden Netzwerkprogrammierung 8
R ObjectOutput- / ObjectInputStream Exception? Netzwerkprogrammierung 2
E ObjectInputStream/ObjectOutputStream nicht erzeugbar Netzwerkprogrammierung 2
T Problem mit ObjectInputStream Netzwerkprogrammierung 2
C Kollision von ObjectInputStream und BufferedReader ? Netzwerkprogrammierung 6
G ObjectInputStream gebuffert? Netzwerkprogrammierung 3
JavaDevOp Socket Status von UDP-Port prüfen (PortUnreachableException funktioniert nicht?) Netzwerkprogrammierung 32
D Zustand prüfen trotz Loadbalancer Netzwerkprogrammierung 3
F TCP Socket auf Verbindungsabbruch prüfen Netzwerkprogrammierung 15
J Prüfen, ob remote UDT Server erreichbar ist Netzwerkprogrammierung 0
Dit_ UDP Pakete prüfen, sortieren Netzwerkprogrammierung 20
G Verbindungsstatus prüfen Netzwerkprogrammierung 4
J Prüfen ob Befehl ausgeführt wurde moeglich? Netzwerkprogrammierung 15
hdi Webseite auf Download-Links prüfen und Download starten? Netzwerkprogrammierung 7
S Prüfen ob IP aus definiertem Subnetz Netzwerkprogrammierung 4
M [Commons NET] Prüfen, ob auf FTP Datei vorhanden ist Netzwerkprogrammierung 2
J Prüfen, ob IP-Adresse gültig ist Netzwerkprogrammierung 5
K Mit Java-MailAPI dir Verfügbarkeit eines SMTP-Servers prüfen Netzwerkprogrammierung 4
C Verbindung zum Server prüfen mit einem vorhandenem Socket Netzwerkprogrammierung 4
B Internetverbindung prüfen unter Windows Netzwerkprogrammierung 1
B Internetverbinding prüfen Netzwerkprogrammierung 2
P mit javamail gmx postfach prüfen Netzwerkprogrammierung 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben