NoSuchElementException

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Biesterfeld

Aktives Mitglied
Hej,

folgende:

Code:
while(! this.treeSet.isEmpty()){
   treeSetEntry = this.treeSet.first();
   funktionDieInTreeSetRumpfuscht(treeSetEntry);
}

In bestimmten Fällen, und ich versteh nicht wann, wirft mir diese Anweisung in Zeile 2 eine NoSuchElementException. Wie kann das sein? :bahnhof:

Ach ja, die Funktion die in treeSet rumfuscht, ändert nicht das Kriterium der Elemente, nach dem ich den TreeSet sortiert habe.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Beste Grüße
Biesterfeld
 

Biesterfeld

Aktives Mitglied
Hej,

Vermutung: Wenn ich das erste Element aus dem TreeSet lösche gibt er mir nicht das nächst erste aus, sondern wirft die Exception, oder?

Also langsam beginne ich an der Collection-API zu zweifeln...

However
Beste grüße
Biesterfeld
 
B

bygones

Gast
first löscht nicht das element - sondern gibt es einfach zurück..

überprüf lieber nochmal deine Methode die was mit dem Set macht....

einfaches iterieren mit element holen und löschen läuft ohne probleme
 

Biesterfeld

Aktives Mitglied
Hej,

das first() das Element nicht löscht war mir schon klar, ich dachte nur, dass wenn das originär erste Element gelöscht wurde, dann first() ne Exception wirft, is aber auch nicht der Fall, wie ich inzwischen festgetsellt habe.

Dann versteh ichs aber wirklich nicht, weil wie gesagt, auch wenn meine Funktion in dem Set rumfuscht, es muss doch trotzdem immer ein erste Element geben solange (! TreeSet.isEmpty() ) ist. Und der Aufruf von first() erfolgt ja unmittelbar nach dem Test ob das Set leer ist.

Beste Grüße
Biesterfeld
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S NoSuchElementException Allgemeine Java-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben