neurale netwerke JOONE

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
P

paidopoieo

Gast
hi,
hat sich schon mal jemand von euch mit neurale netzwerke auseinandergesetzt, diese probiert zu programmieren,
wenn ja in welcher Form, selbst ausprogrammiert mit JOONE: open source project, oder bereits bestehenden Code verwendet...
 

jank

Aktives Mitglied
Ja schonmal gemacht, Klassen selbst entwickelt, das Netzwerk an sich ist ja recht einfach zu schreiben.
 

AlArenal

Top Contributor
In der aktuellen c't (die ich dummerweise auf der Arbeit habe liegen lassen), ist ein Artikel zum Thema neuronale Netze als KI in Spielen...

Da ich gerade selbst in der Planungsphase für einen Sport-Manager (mit Fokus auf den sportlichen Teil) bin, habe ich auch schon überlegt neuronale Netze für die Spielsimulation einzusetzen. Plan von NN habe ich bisher aber nicht. Kann wer vielleicht grob was über Einarbeitungsaufwand, Eignung, Performance, verfügbare (freie) Libs, etc. sagen?
 

jank

Aktives Mitglied
Also NNs sind kein Allheilmittel für irgendwelche "KI-ähnlichen" Aufgabe. Im Grunde ist ein NN nur eine Funktion (etwas merkwürdiger Gestalt), welche ein Tupel von Werten auf ein anders Tupel von Werten abbildet. Der Trick ist es, diese Netzwerke so einzustellen (zu trainieren), dass sie das tun, was man von ihnen will.

Wirf mal einen Blick auf http://www.ai-junkie.com/ai-junkie.html. Da gibt es ein paar leicht zu verstehende Tutorials. Ausserdem her der Autor auch ein (wie ich finde) ziemlich gutes Buch über das Thema KI geschrieben. Ist auch auf der Seite verlinkt.

Grüsse,
Tin
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
F Programmierhausübung Neurale Netzwerke Allgemeine Java-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben