Android Neues Fenster öffnen

Blacksun91

Mitglied
Hallo,
nach zwei Tagen Sucherei hab ich langsam verstanden, wie die Programmierung mit Android SDK und Eclipse funktioniert.

Jetzt habe ich mein Fenster fertig gebaut und möchte ich per Knopfdruck ein neues leeres Fenster haben.
Es geht jetzt nur darum wie ich ein neues Fenster aufrufe. Der Listener ist fertig. Muss ich eine neue .java Datei erstellen und diese Klasse dann aufrufen? .. wobei ich dann wieder nicht wüsste wie das mit der main.xml Datei und dem neuen Fenster handhabe.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Grüße
 

eRaaaa

Top Contributor

Blacksun91

Mitglied
Hey,
danke... das Tut hatte ich auch schon gefunden und ausprobiert, aber ich meine es hat nicht funktioniert... ich meinen Programmcode darauf nochmal angepasst und probier das mal mit dem HTC von meinem Kumpel aus.
Hättest du noch Tipps für einen besseren Einstieg in diese Materie?

Achja... und noch ein Problem. und zwar kann ich bei Eclipse bei der Main.xml zwischen grafischer Oberfläche und Quellcode wechseln. Wenn ich nun eine neue .xml Datei für das Layout der 2. Activity erstelle, kann ich nur zwischen Design (Tabellarische Darstellung der eingegebenen Elemente) und Quellcode wechseln. Ich möchte aber eine genauso schöne grafische Oberfläche wie bei der Main.xml verwenden =)


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

eRaaaa

Top Contributor
Hey,
danke... das Tut hatte ich auch schon gefunden und ausprobiert, aber ich meine es hat nicht funktioniert... ich meinen Programmcode darauf nochmal angepasst und probier das mal mit dem HTC von meinem Kumpel aus.
Hättest du noch Tipps für einen besseren Einstieg in diese Materie?
Ja, lies ein Buch :)

Achja... und noch ein Problem. und zwar kann ich bei Eclipse bei der Main.xml zwischen grafischer Oberfläche und Quellcode wechseln. Wenn ich nun eine neue .xml Datei für das Layout der 2. Activity erstelle, kann ich nur zwischen Design (Tabellarische Darstellung der eingegebenen Elemente) und Quellcode wechseln. Ich möchte aber eine genauso schöne grafische Oberfläche wie bei der Main.xml verwenden =)

Zu wenig Informationen :)
Wie erstellst du beispielsweise die zweite XML-Datei? Über den Android Wizard? (also über New-Android XML File) oder einfach über New File ... ?
Und mit welchem Edtor öffnest du die XML? Rechtsklick auf die XML-Datei und dann mal Open with/Öffnen mit Android Layout Editor auswählen
Bzw, die liegt auch in res/layout ja?
 

Blacksun91

Mitglied
HA!... es hat geklappt mit dem Open with ... echt cool :)

Meinst du es ist sinnvoll mit Android SDK Programmierung, wenn ich die Java Basics nur kann(Methoden/Klassen/Vererbung... halt nur die Basics)? und welches Buch würdest du mir empfehlen.. ich hatte da in diesem Forum und auf vielen Seiten ein kostenloses E-Book gefunden. Ich finde nur manchmal wird da zu wenig erklärt.

Oliver
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
A Mit Java neues item in ein string-array einer Strings.xml schreiben Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
K Actifity auf drücken neues actifity Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
J Tatsächlich so viel neues? Android & Cross-Platform Mobile Apps 7
M Android Studio - Property-Fenster einblenden Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
J Android App - Browser öffnen und Text eingeben/Button click auslösen Android & Cross-Platform Mobile Apps 10
V Kennt jemand ein Programm , um .DEX Dateien zu öffnen, bearbeiten und wieder speichern? Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
L App stürtzt ab beim öffnen Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
B Android Mein Standort (WhatsApp) mit meiner MapApp öffnen Android & Cross-Platform Mobile Apps 0
R Android Mail Client öffnen Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
S Software-Tastatur des Android-Studio-Emulators öffnen? Android & Cross-Platform Mobile Apps 0
B Mit Button GeräteEinstellung des Handys öffnen Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
P Android SherlockActionBar Menu öffnen Android & Cross-Platform Mobile Apps 5
G Port öffnen mit new SerialPort(new File... Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
N neuen view öffnen Android & Cross-Platform Mobile Apps 13
S Java ME seriellen Port öffnen Android & Cross-Platform Mobile Apps 5
A Android Browser öffnen, XML-GUI-Layout Android & Cross-Platform Mobile Apps 23
M Über ChoiceGroup neuen Screen öffnen? Android & Cross-Platform Mobile Apps 8
T Kann man JAD bzw. JAR Dateien auch auf meiner HP öffnen? Android & Cross-Platform Mobile Apps 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben