HTTP Netzwerkverbindung mit jar nich möglich

fantstulös

Neues Mitglied
Hallo!

ich habe ein kleines Progrämmchen geschrieben, das ein netzwerkgesteuertes Relais (Allnet All4075) steuern soll. Die Steuerung erfolgt, in dem ich eine bestimmte Adresse mit XML-Befehlen aufrufe.
Die Methode dazu sieht so aus:
Java:
private static void connURL(URL url) {
        try {
            URLConnection con = url.openConnection();
            con.connect();
            con.getContent();
        } catch (IOException ex) {
            System.out.println(ex);
        }
    }
Die zugehörige URL sieht so aus:
http://192.168.1.192/xml/?q=1&actor=1&switch=1
bzw zum ausschalten:
http://192.168.1.192/xml/?q=1&actor=1&switch=0
Die IP ist die statische IP des Geräts.

Das ganze funktioniert auch wunderbar, solange ich es von Netbeans aus aufrufe. Wenn ich allerdings die jar von der Konsole aus starte, erhalte ich ein connection timeout und nichts passiert.

Die gleiche, die auch kommt, wenn das Gerät nicht angeschlossen ist. Woran kann das liegen? Wie fixe ich das am besten?

Es könnte daran liegen, dass nur ausgewählte Programme ins Internet kommen, völlig unabhängig von der Firewall. Aber damit dürfte es eigentlich nichts zu tun haben, da es via Netbeans funzt...
 
T

troll

Gast
IDE != JRE != JDK

achtung ! es ist eben NICHT egal ob du es aus der IDE startest oder von der console ... denn IDEs verwenden in der regel eigene "programme" die auf installiertes java aufsetzen ...
für die meisten personal firewalls und auch einige größere buissenes firewalls ist es aber nicht einfach zu ermitteln wer nun was aufruft und woher es kommt ...
daher kann es sein das zwar die IDE in der firewall zugelassen ist, aber das java-binary das du über die console startest blockiert wird ... hier muss man sich wirklich mal mit den firewall-regeln auseinander setzen und herrausfinden welches binary wann wo genutzt wird ...

allerdings halte ich die aussage "ins internet" für ziemlich banane ... denn es macht bei guten firewalls einen unterschied ob man eine verbindung ins LAN aufbaut oder versucht über ein gateway eine verbindung nach "außen" herzustellen (was die meisten firewalls heutzutage auch bei komplexen netzen erkennen können) ...
 

fantstulös

Neues Mitglied
Danke, ähh, Troll.

Das Problem hat sich mittlerweile von selbst erledigt. Wie auch immer, jetzt funktioniert es jedenfalls. Sowohl, wenn ich es von der Konsole aus starte, als auch via Doppelklick auf die .jar.

Die Formulierung "ins Internet" ist wirklich nicht so nett, aber das ist eigentlich ziemlich exakt. Firefox kann zum Beispiel Seiten auf dem Büro-Webserver aufrufen, aber Google? Nö. Ist ja auch egal, das gehört sicher nicht in ein Java-Forum.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Bestimmen der aktiven Netzwerkverbindung Netzwerkprogrammierung 4
P Socket Problem mit Netzwerkverbindung über TCP Netzwerkprogrammierung 12
X Netzwerkverbindung Netzwerkprogrammierung 2
F problem mit thread bzw. netzwerkverbindung! Netzwerkprogrammierung 3
M RMI, cast funktioniert nich Netzwerkprogrammierung 2
M Socketverbindung funzt nich immer Netzwerkprogrammierung 3
S FTP zugriff - ich versteh es nich Netzwerkprogrammierung 17
M JAX-WS unter Java 17 plötzlich nicht mehr möglich Netzwerkprogrammierung 5
J jsch copy ist das möglich Netzwerkprogrammierung 11
Z Verbindung zwischen 2 Rechnern über ServerSockets nicht möglich Netzwerkprogrammierung 3
P FTP Server mit Java, möglich ? Netzwerkprogrammierung 4
B FTP Datei auslesen ohne einloggen möglich? Netzwerkprogrammierung 19
M Senden von Daten nicht direkt möglich? Netzwerkprogrammierung 6
N SFTP apache keine Verbindungaufbau möglich Netzwerkprogrammierung 6
A UCP Connection über Proxy möglich? Netzwerkprogrammierung 7
E DatagramSocket rausfinden ob recive möglich ohne zu blocken Netzwerkprogrammierung 10
ABstraCT Applet multipler port Zugriff möglich ? Netzwerkprogrammierung 5
S RMI-Problem: Nur ein Server start möglich. Netzwerkprogrammierung 40
5 Webservice max. mit 5 Clients möglich Netzwerkprogrammierung 10
D Was für Verbindungen mit Socket möglich? Netzwerkprogrammierung 2
M Ist es möglich die DSL-Router Verbindung zu unterbrechen? Netzwerkprogrammierung 5
C 2 BufferedReader als Listener pro Socket (NICHT) möglich? Netzwerkprogrammierung 2
G Chat zwischen applets: möglich? Netzwerkprogrammierung 2
K Chat: Nur 1 Verbindung zum Server möglich :( Netzwerkprogrammierung 6
A Serialisierung über Sockets möglich? Netzwerkprogrammierung 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben