RCP Netbeans Versionen

B

Bazinga

Gast
Hallo,
ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Netbeans Platform (RCP). Beim Durcharbeiten von Tutorials ist mir schon aufgefallen, dass es offenbar signifikante Unterschiede gibt, je nachdem, welche Version verwendet wird. Konkret wurde es jetzt, als ich mir Beispielcode runtergeladen habe und ausprobieren wollte (zur Info: es war der MP3-Player aus dem Buch von Heiko Böck).
Zuerst hatte ich die Sourcen zu dem Buch, das auf Version 6.5 basiert. Beim Versuch, diese mit Netbeans 6.9 zu übersetzen gab es Fehler in einigen xml-Dateien. Außerdem zeigte Netbeans-IDE an einigen Stellen Fehler im Quellcode an, die keine waren. Mit Netbeans 7.1 gab es dieselben Probleme.
Dann habe ich die Sourcen zu dem Buch, das auf Version 7 basiert ausprobiert. Mit Netbeans 7.1 funktionierte das. Mit der 6.9 Version allerdings (wie erwartet) nicht.

Jetzt frage ich mich (und euch), wie ich damit umgehen soll. Muss ich zu einem Projekt, das ich mit einer Version begonnen habe immer die passende Netbeans-Version aufheben, damit ich es jederzeit neu übersetzen kann? Oder gibt es Guides zur Portierung (wobei das je nach Projekt wohl sehr aufwändig werden könnte). Die Abwärtskompatibilität scheint leider nicht garantiert zu sein (s.o. 6.5 Sourcen auf 6.9 IDE).
 
G

Gast2

Gast
Also Du musst grundsätzlich unterscheiden zwischen Netbeans Platform und Netbeans IDE. Die IDE nutzt die Platform, soweit so gut. Mit jeder installierten IDE-Version kommt die entsprechende Platform mit dazu. Es hindert Dich also niemand daran, mit späteren IDE-Versionen weiterhin ein Platform-Projekt auf z.b. Basis 7.0 zu entwickeln. Unter Tools -> Netbeans Platforms kannst Du diese pflegen.

Die Änderungen der Platform findest Du auf netbeans.org, die sind auch im großen Kern (zum Glück) immer mehr weg von dem XML-Wust hin zu Annotations.

Ich habe das Böck-Buch für die Platform 7. War aber dort nicht die Versions-Portierung angesprochen? Ich müsste es herauskramen...
 
B

Bazinga

Gast
Also Du musst grundsätzlich unterscheiden zwischen Netbeans Platform und Netbeans IDE. Die IDE nutzt die Platform, soweit so gut. Mit jeder installierten IDE-Version kommt die entsprechende Platform mit dazu. Es hindert Dich also niemand daran, mit späteren IDE-Versionen weiterhin ein Platform-Projekt auf z.b. Basis 7.0 zu entwickeln. Unter Tools -> Netbeans Platforms kannst Du diese pflegen.
Ok, dass die Möglichkeit besteht, ältere Platform Versionen einzubinden, habe ich gesehen. Aber die älteren Platform-Versionen sind doch nur verfügbar, wenn ich die IDE, zu der sie gehören, installiert habe, oder? D.h. ich muss für jede Plattform-Version, für die ich entwickeln möchte die entsprechende IDE behalten.

Ich habe das Böck-Buch für die Platform 7. War aber dort nicht die Versions-Portierung angesprochen? Ich müsste es herauskramen...
Ich habe nur das für die 6.5er Version. Von der 7er hatte ich nur die Beispielquelltexte runtergeladen. In dem Kapitel zur Versionierung geht es um die Versionsinformationen und Abhänigkeiten der Module.
 
G

Gast2

Gast
Du kannst die notwendigen Libraries auch als Zip downloaden, siehe hier.
Dort ist das Zip-Archiv verlinkt. Dort sind die aktuellen 7.1.1 Libs verfügbar. Im Archiv findest Du zwar ältere, kommst aber auf die normale Download-Seite. Theoretisch müsste es aber damit getan sein, als Platform "OS independent Zip" auszuwählen, bzw. geht es auch, wenn man der Zip-Archiv-URL eine Versionsnummer "unterjubelt":
http://netbeans.org/downloads/zip.html
=> http://netbeans.org/downloads/6.5/zip.html
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben