NetBeans Name des Frames

joe2

Mitglied
Hallo alle Miteinander,

und zwar hab ich folgendes Problem ;(;(
Ich erstelle gerade eine GUI für eine Spiel in Java und habe die GUI in Netbeans erstellt, weil es wesentlich schneller geht. Den Code habe ich kopiert, und dementsprechend in Java eingefügt. Diesen Code hab ich mit meinen weiteren Wünschen verfeinert, also Farbe etc., aber alles manuell über Java.
Jetzt muss ich ein weiteres JPanel einfügen, dafür brauch ich aber den Namen meines Fensters, und irgendwie bin ich dumm und finde diesen nicht :(

Könntet ihr mir vielleicht sagen, wie das Fenster (wenns nicht geändert wurde) bei Netbeans heisst und wie ich es bei Java ändern/ erweitern kann???

Wäre super freundlich von euch :oops::oops::oops::oops:

super vielen lieben Dank!!!:):):):)
 

Luk10

Top Contributor
Hallo,

Ich nehme an du hast nur ein Fenster (JFrame), also solltest du in deiner Klasse, in der dein GUI-Code steht nach einer Instanzvaribalen vom Typ JFrame (Wenn du AWT verwendest hast Frame) ausschau halten. Normalerweise stehen die Instanzvariablen direkt unter der Klassen-Deklaration.

Wenn du mehrere Klassen hast, musst du halt schaun wo das Fenster erstellt wird.

Hoffentlich hilft das,
-Luk-
 
T

Tomate_Salat

Gast
Ein schönes Beispiel, wieso man die ersten GUIs nicht mit einem GUI-Editor schreiben sollte ;-) (imho ist der Window Builder Pro bessser als der Netbeans-Editor). Wenn du deinen Code postest, kann man dir schnell sagen, wie die Referenz auf deinen JFrame heist.
 

XHelp

Top Contributor
Vermutlich heißt das Fenster
Code:
this
:joke:
Ne, mal im ernst, hast du 100 Frames, die du nicht zuordnen kannst? So ganz ohne Code wird man dir nicht helfen können.
 

joe2

Mitglied
Hallo alle Zusammen,

ja ich glaube auch :( Hätt ich meh Zeit für die Abgabe, hätte ich das auch shcon umgeschrieben :autsch:
ERSTEINMAL aber super vielen lieben Dank für die sehr schnellen Antworten :oops:;):):):applaus:
JFrame hab ich schon überall abgesucht, aber das gibt esnur am Anfang, wenn man von de Klasse JFrames vererbt :(

Hier einmal der Teil des Codes, wo es drin stehen müsste, weil der Rest nurnoch Formatierungen und Methoden sind :)


Java:
public class Spielgui extends JFrame {

	public Client client;
    public Spielgui() {
        initComponents();
        setSize(1000,700);
    }
 
    
    private void EndeActionPerformed(ActionEvent evt) {
		// Aktionen die bei Menüauswahl "Beenden" stattfinden:    
		      System.exit (0);
		      client.quitGame();//Sauberes schliessen der Verbindung zum Server
		  }
      
    @SuppressWarnings("unchecked")
  
    private void initComponents() {

        jPanel1 = new JPanel();
        map = new JTextField();
        pb_xp = new JProgressBar();
        xp = new JLabel();
        lbl_power = new JLabel();
        lbl_clever = new JLabel();
        strength = new JLabel();
        clever1 = new JLabel();
        lbl_defence = new JLabel();
        defence = new JLabel();
        jLabel1 = new JLabel();
        lbl_endurance = new JLabel();
        lbl_Life = new JLabel();
        pb_life = new JProgressBar();
        lbl_energy = new JLabel();
        pb_energy = new JProgressBar();
        lbl_hungry = new JLabel();
        pb_hungry = new JProgressBar();
        inventory = new JButton();
        jLabel2 = new JLabel();
        jLabel3 = new JLabel();
        jLabel4 = new JLabel();
        jScrollPane1 = new JScrollPane();
        chat_liste = new JList();
        jMenuBar1 = new JMenuBar();
        file = new JMenu();
        open = new JMenuItem();
        save = new JMenuItem();
        edit = new JMenu();
        help = new JMenuItem();
        close  = new JMenuItem();

        setDefaultCloseOperation(WindowConstants.EXIT_ON_CLOSE);
        close.addActionListener(new ActionListener() {
            public void actionPerformed(ActionEvent evt) {
                EndeActionPerformed(evt);
            }
    	   }
    );
    edit.add(close);

        map.setText("xxx");

        pb_xp.setForeground(new Color(0, 204, 204));

        xp.setText("xxx");

        lbl_power.setText("xxx");

        lbl_clever.setText("xxx");

        lbl_defence.setText("xxx");

        jLabel1.setText("xxx");

        lbl_Life.setText("erhalt");

        pb_life.setForeground(new Color(255, 0, 0));

        lbl_energy.setText("power");

        pb_energy.setForeground(new Color(255, 0, 0));

        lbl_hungry.setText("...");

        pb_hungry.setForeground(new Color(0, 255, 0));

        inventory.setBackground(new Color(255, 255, 255));
        inventory.setText("ITEM");

        jLabel3.setIcon(new ImageIcon(getClass().getResource("HALLO.jpg")));
 
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Luk10

Top Contributor
Soweit ich das sehe, wird in dieser Klasse überhaupt kein JFrame bzw deine Unterklasse davon instanziert.

Fraglich wo die ganzen anderen Komponenten angeordnete werden.
Schau mal in anderen Klassen

-Luk-
 
G

gman

Gast
Guck doch einfach noch einmal in das Netbeans-Projekt in dem du die GUI gestaltet hast. Dort kannst
du den gesuchten Frame markieren und in dem "Properties"-Fenster gucken wie er heißt.
Natürlich hättest du beim Erstellen der GUI auch schon sprechende Namen vergeben können, damit du
die Sachen in dem Quellcode wiederfindest ;-)

EDIT:

Code:
public class Spielgui extends JFrame {

Wenn dein ganzer GUI-Code in dieser Klasse liegt, müsstest du mit:

Code:
this.add(new Label("Bla"));

ein neues Label hinzufügen können. Beachte aber das die Komponente damit noch nicht
in das Layout eingebunden ist (d.h. sie wird irgendwo eingefügt)!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

joe2

Mitglied
Hallooo alle miteinander :)
Ersteinmal super vielen lieben Dank nochmal ;)

Mit this. funktioniert es einwadfrei :)


Ihr seid die Besten:toll::toll:
 

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