Muss ich Eclipse und Java nochmal neu installieren?

Kababär

Top Contributor
Hallo,
es hat doch geklappt: Ubuntu läuft nun parallel neben Windows XP.
Und schon gleich meine Frage: Da ich ja vorher schon auf WXP Eclipse, Netbeans, Java Editor, Javajdk etc. installiert habe, muss ich das alles nochmal installieren oder kann ich das quasi von der einen Festplatte auf die andere verknüpfen, also die .exe zum Starten des Programms?
XP sowie die Programme liegen auf C:\, Ubuntu auf D.\, ist das also möglich?

mfG
Kababär
 
J

jDennis79

Gast
Linux ist ein völlig anderes Betriebssystem, das kennt keine "*.exe".

Edit: Ubuntu liegt auch nicht auf "D:\", weil Linux ein völlig anderes Dateisystem(schema) benutzt. Da gibt es keine Laufwerksbuchstaben.
 
J

jDennis79

Gast
Ja. Sollte aber beides in den Ubuntu-Repositories liegen. wiki.ubuntuusers.de hilft dir weiter - und wird in der nächsten Zeit sowieso deine neue Bibel. :)
 

HimBromBeere

Top Contributor
Viele dieser Anwendungen (Eclipse z.B.) liefern von Haus aus auch eine Linux-Shell zum Ausführen (Dateiendung *.sh), mit der du das erreichen kannst. Wie es allerdings mit Umgebungsvariablen und evtl. weiteren Anpassungen aussieht, kann ich dir leider nicht sagen.
 
J

jDennis79

Gast
Viele dieser Anwendungen (Eclipse z.B.) liefern von Haus aus auch eine Linux-Shell zum Ausführen (Dateiendung *.sh), mit der du das erreichen kannst. Wie es allerdings mit Umgebungsvariablen und evtl. weiteren Anpassungen aussieht, kann ich dir leider nicht sagen.

Dann kommt noch das Rechtesystem dazu, die unterschiedlichen Dateisysteme und die Tatsache, dass Zugriff von Windows auf Linuxpartionen ein bisschen komplizierter ist als umgekehrt.

Zumindest bei Eclipse ist sicher auch die Ausführung der Windowsinstallation von Linux aus irgendwie möglich, aber das ganze Prozedere ist mit Sicherheit um ein Vielfaches komplizierter und umständlicher, als beides in Ubuntu schnell nachzuinstallieren. (Wobei Java meines Wissens sowieso schon vorinstalliert ist.)

Kababär hat jetzt erstmal genug damit zu tun, sein neues System überhaupt kennen zu lernen, da muss er sich nicht gleich mit sowas Fortgeschrittenem rumschlagen. ;)
 

Kababär

Top Contributor
oder auch nicht... ich mag Ubuntu sehr, hab grad Java installiert und war gerade dabei, Eclipse zu installen als das System plötzlich freezt... schon das dritte mal!!!!
Irgendwas stimmt da doch nicht. Mir ist auch bei der Installation aufgefallen, dass Ubuntu nicht gerade stabil ist, da gabs auch desöfteren Probleme...

Hat wer eine Ahnung? An sich gefällts mir sehr gut für den Anfang, nur die Instabilität des Systems ist ein sehr großer Kritikpunkt bis jetzt, da ist XP um einiges stabiler...
 
J

jDennis79

Gast
Da kann ich jetzt leider nichts positives entgegnen. Wie ich schon an anderer Stelle mehrfach erwähnte, habe ich schon vor fast 2 Jahren von Ubuntu zu anderen Distributionen gewechselt, weil Ubuntu immer instabiler wurde. Andere haben andere Erfahrungen gemacht, aber das waren eben meine.

Im Moment bin ich mit Fedora sehr zufrieden.
 
J

jDennis79

Gast
Das kannst du nur ausprobieren. Kann ja alle möglichen Gründe haben, von Fehlern bei der Installation bis hin zu Eigenheiten deiner Hardwarekonfiguration, mit denen Ubuntu vielleicht einfach nicht so gut zurecht kommt.

Aber wie gesagt, als Fürsprecher für Ubuntu bin ich eher der falsche Ansprechpartner... ;)
 

coder101101

Mitglied
Ubuntu ist bei mir viel Stabiler als Win Vista.
Eclipse installieren(Terminal):
Code:
sudo apt-get install eclipse
sudo apt-get install eclipse-jdt
sudo apt-get install eclipse-pde
sudo apt-get install eclipse-jdt
sudo apt-get install openjdk-7-jre
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
berserkerdq2 SceneBuilder GUI erstellt, nun muss ich noch ein Polygon erstellen, ist die Connection möglich? Allgemeine Java-Themen 3
berserkerdq2 Wenn ich bei Intelij javafx mit maven importieren will, muss ich das in die pom.xml reintun, aber warum noch in module-info.java? Allgemeine Java-Themen 3
Calli11 Was muss ich hier in die Main schreiben, damit das Programm ausgeführt wird? Allgemeine Java-Themen 4
M wiviel Java muss ich für die Berufswelt können ? Allgemeine Java-Themen 5
Zrebna Wieviele Testfälle muss man hier schreiben? (Software Engineering) Allgemeine Java-Themen 13
R Methoden Was fehlt mir bzw. muss ich bei der Methode countHarshabNumbers ändern damit ich die Harshad Zahlen im Intervall [51, 79] zählen kann? Allgemeine Java-Themen 19
R Was muss ich ändern, damit der Kreis links unten gezeichnet wird? Allgemeine Java-Themen 17
Drachenbauer Wie muss ein Konstructor aussehen, um dinge mit verschiedenen Zusätzen in den "<>" anzunehmen? Allgemeine Java-Themen 1
S Validation Null aber nicht Blank und muss Email sein Allgemeine Java-Themen 22
W Warum muss void main() public sein? Allgemeine Java-Themen 3
T Was muss ich zu JSMPP bzw anderen Lösungen wissen? Allgemeine Java-Themen 0
Neumi5694 Vererbung Parameter muss 2 Bedingungen erfüllen Allgemeine Java-Themen 2
X Generic muss zwei Klassen/Interfaces erfüllen Allgemeine Java-Themen 5
E Compiler-Fehler wie muss ich die entstandene Quellcode kompilieren?? Allgemeine Java-Themen 2
P Mail wird nicht gesendet - Muss ich kein PW angeben ? Allgemeine Java-Themen 13
D Muss eine JNI Biblio testen (MAC OS X) Allgemeine Java-Themen 4
X Will JAR Datei zum Download anbieten, worauf muss ich rechtlich achten? Allgemeine Java-Themen 2
J Applet in JAR packen - was muss in main() stehen? Allgemeine Java-Themen 12
B welchen port muss ich angeben? Allgemeine Java-Themen 11
J Erstes Programm bei Sourceforge: Was muss ich beachten? Allgemeine Java-Themen 18
C JAVA Anwendung - Was muss auf dem Server installiert sein? Allgemeine Java-Themen 6
G Threads werden nicht beendet. Was muss dahin? Allgemeine Java-Themen 12
G wer muss hier wen aufrufen? Allgemeine Java-Themen 7
A Eclipse hängt sich auf Allgemeine Java-Themen 7
lewbue Eclipse Eclipse Dateinamen in Hieroglyphen Allgemeine Java-Themen 4
Encera Gleichzeitiges Ausführen und verbinden von 2 Java-Klassen über die Eingabeaufforderung und Eclipse Allgemeine Java-Themen 21
thor_norsk Eclipse - Fehlermeldung - JavaFX Allgemeine Java-Themen 24
Viper13125 Eclipse Hängt sich auf, wenn ich SimpelDateFormat drin lasse Allgemeine Java-Themen 2
M Eclipse unter Linux Lite Allgemeine Java-Themen 2
T Hilfe bei Programm. IDE: Eclipse mit EV3-Plugin, lejos Allgemeine Java-Themen 8
T Eclipse Synchronisierung mit Github Allgemeine Java-Themen 9
d.lumpi JDA eclipse dateien versenden Allgemeine Java-Themen 4
1Spinne JDK 8 für Eclipse installieren Allgemeine Java-Themen 5
d.lumpi net.* pakete importen (Eclipse) Allgemeine Java-Themen 2
B BOT mit Java [Eclipse] programmieren Allgemeine Java-Themen 7
ReinerCoder Eclipse Fehlermeldung - The constructor Double(double) is deprecated Allgemeine Java-Themen 8
M Probleme bei Eclipse wenn ich entpacke Allgemeine Java-Themen 15
B Eclipse-Lombok-Problem Allgemeine Java-Themen 19
platofan23 Wie .txtDatei im Java Eclipse-Projekt bzw. in der Jar speichern? Allgemeine Java-Themen 7
R @author vor Methode (eclipse) Allgemeine Java-Themen 1
M JAVA API in Eclipse auf deutsch Allgemeine Java-Themen 18
T String-Manipulation beim Ablauf in Eclipse und als JAR-File Allgemeine Java-Themen 8
L Eclipse Java Code ausführen Allgemeine Java-Themen 18
D Eclipse Export Allgemeine Java-Themen 15
Q Eclipse Escape Sequenzen Farbe ändern Allgemeine Java-Themen 4
X Eclipse Kann fann/j nicht in Eclipse linken... Allgemeine Java-Themen 6
A Eclipse Hauptklasse konnte nicht gefunden oder geladen werden Allgemeine Java-Themen 7
L SQL Datei in Eclipse erstellen Allgemeine Java-Themen 3
T Umlaute in Eclipse einlesen funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 16
L Compiler-Fehler Eclipse Error: A JNI error has occured Allgemeine Java-Themen 3
P Compiler-Fehler Eclipse Allgemeine Java-Themen 5
T Eclipse IDE Plugin Error Log Allgemeine Java-Themen 0
M Java Eclipse- Datei exportieren Allgemeine Java-Themen 5
S Compiler-Fehler Programm verhält sich in Eclipse anders Allgemeine Java-Themen 1
xYurisha Eclipse, Projekt beschädigt! Allgemeine Java-Themen 6
F JFrame fü Eclipse wie? Allgemeine Java-Themen 6
T PDF-Generierung (itext) - läuft unter Eclipse, bei har aber leere Seite Allgemeine Java-Themen 39
M Java Eclipse in der Uni Allgemeine Java-Themen 8
S Eclipse TestNG Default Test umbenennen Allgemeine Java-Themen 0
S TestNG Eclipse: Reporting erstellen/ verändern Allgemeine Java-Themen 0
H Kennt sich jemand mit Eclipse und dem Thema Jar-File aus ? Allgemeine Java-Themen 6
S Eclipse exit code 805306369 Allgemeine Java-Themen 1
T iText mit eclipse richtig in Java-Projekt einbinden Allgemeine Java-Themen 2
V Eclipse .class Dateien Allgemeine Java-Themen 9
G Eclipse Eclipse: Unreachable code Allgemeine Java-Themen 16
R bei eclipse von java in eine andere programmiersprache wechseln? Allgemeine Java-Themen 2
T 32-Bit Applikationen mit Eclipse erstellen Allgemeine Java-Themen 4
N ZIp datei direkt im eclipse speichern Allgemeine Java-Themen 4
N Eclipse Dynamisches-Web-Project auf anderen Rechner transportieren Allgemeine Java-Themen 5
C Eclipse einstellen, dass eine bestimmte JDK benutzt werden soll Allgemeine Java-Themen 3
T Ant Jar Datei per Ant in Eclipse erstellen Allgemeine Java-Themen 2
N Eclipse Projekt von GitHub in bestehendes Projekt einbinden Allgemeine Java-Themen 13
S Eclipse Annotation Processor in Eclipse einbinden Allgemeine Java-Themen 0
T Eclipse Dll einbinden java.lang.UnsatisfiedLinkError nur in Eclipse nicht via javac Allgemeine Java-Themen 1
K eclipse Workspace ändern Allgemeine Java-Themen 2
S FileReader-Problem in Eclipse Allgemeine Java-Themen 8
K ImageJ in eclipse Allgemeine Java-Themen 2
D Java Datei nach Eclipse Export funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 0
HoloYoitsu Kann .dll nur aus Eclipse heraus laden Allgemeine Java-Themen 7
M Modularisierung in Eclipse Equinox Allgemeine Java-Themen 0
P GIT- Bitbucket - Eclipse Allgemeine Java-Themen 3
Shido JDK installieren Eclipse - Fehlermeldung Allgemeine Java-Themen 4
V Eclipse Ich kann bei eclipse nicht schreiben Allgemeine Java-Themen 1
Z JVM komplett tot - Eclipse + Browser gehen nicht + Screenshots Allgemeine Java-Themen 1
S BMI Rechner mit eclipse Visual Editor (Seperates Fenster) Allgemeine Java-Themen 7
Z Eclipse hängt sich alle paar Sekunden auf (Keine Rückmeldung). Allgemeine Java-Themen 4
F Eclipse cache vorhanden? Allgemeine Java-Themen 5
P Eclipse langsam/unbrauchbar bei größeren Quelldateien? Allgemeine Java-Themen 8
S Externe Eclipse Projekte dynamisch einbinden Allgemeine Java-Themen 3
M Eclipse - Fehler: Hauptklasse de.xyz.init.MeineKlasse konnte nicht gefunden oder geladen werden Allgemeine Java-Themen 2
G Befehl funktioniert in Eclipse allerdings nicht in einer Jar-Datei Allgemeine Java-Themen 3
A Eclipse - Fehler beim "RUN" - "Unable to Launch - The selection cannot be launched" Allgemeine Java-Themen 6
X Registrierung eines Ecore-Models außerhalb der Eclipse-Umgebung Allgemeine Java-Themen 0
W getResources funktioniert nur in Eclipse, nicht in JAR Allgemeine Java-Themen 2
B Classpath Eclipse findet importierte Klassen nicht Allgemeine Java-Themen 1
E Erste Schritte JOCL in Eclipse Allgemeine Java-Themen 5
G Warnung in der Konsole von Eclipse "WARNING: ..." Allgemeine Java-Themen 2
O 3D-Grafik java3D in eclipse verwenden Allgemeine Java-Themen 0
B Eclipse Fehler in eclipse/Java Allgemeine Java-Themen 13
F Eclipse Eclipse kompiliert nicht mehr die aktuellen Dateien Allgemeine Java-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben