Hallo,
gerade stellen sich mir wieder ein paar Fragen, wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Dadurch, dass ich schon mehr oder weniger Erfahrung mit Android habe, ist mir der Einstieg in JavaFx nicht ganz so schwer gefallen (wobei ich dazu sagen muss, dass es wirklich um den "Einstieg" handelt und nicht um "sich auskennen"). Egal..
Gerade stellen sich mir folgende Fragen:
-Wie lassen sich Einstellungen implementieren? Dabei geht es mir mehr um die UI, als um die Speicherung (oder das Konzept dahinter) als solches. In Android gibt es wie eine Art vorgefertigtes Layout-Muster (kennt wahrscheinlich schon fast jeder), das die UI so formt, dass der Nutzer ein immer konsistentes Einstellungsmenü vor sich hat. Gibt es sowas in JavaFx auch, oder muss ich die Einstellung, wie das restliche Programm, "eigenhändig" mit dem SceneBuilder bauen?
-Wie stellt ihr "Toasts" (diese kleinen Pop-Ups mit kurzen Text-Infos zB "Daten übernommen") dar? Jedes Mal einen Dialog anzuzeigen fände ich ein bisschen umständlich, da der Nutzer das dann immer quittieren muss "OK", oder? Den über eine Runnable laufen zu lassen empfinde ich auch nicht unbedingt als das gelbe vom Ei. Laut dieser Aussage gibt es wohl eine Drittanbieter Lib dazu, aber keine JavaFx-Bordmittel, stimmt das?
-Da ich im Hintergrund Daten laden möchte, würde ich gerne wie eine Art Progress-Bar anzeigen, die den aktuellen Status anzeigt und die Anwendung im Hintergrund sperrt. Habt ihr hierzu einen Tipp, wie man das möglichst hübsch lösen kann?
Mehr fällt mir gerade nicht ein - generell fände ich eine Art Übersicht "Android vs. JavaFx - Codegegenüberstellung" interessant und auch wahrscheinlich auch hilfreich. Wäre doch mal eine Idee für eine App
Was meint ihr? Ist das überhaupt umsetzbar? Aktuell erkenne ich schon einige Konzepte wieder, aber bin auch teilweise doch über die Unterschiede verwundert, deswegen bin ich mir nicht wirklich schlüssig wie sinnvoll eine solche Gegenüberstellung ist. Was haltet ihr vor der Idee generell? Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass ich nicht der einzige bin, den eine solche Übersicht / Gegenüberstellung interessiert..
Danke vorab und beste Grüße
Martin
gerade stellen sich mir wieder ein paar Fragen, wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Dadurch, dass ich schon mehr oder weniger Erfahrung mit Android habe, ist mir der Einstieg in JavaFx nicht ganz so schwer gefallen (wobei ich dazu sagen muss, dass es wirklich um den "Einstieg" handelt und nicht um "sich auskennen"). Egal..
Gerade stellen sich mir folgende Fragen:
-Wie lassen sich Einstellungen implementieren? Dabei geht es mir mehr um die UI, als um die Speicherung (oder das Konzept dahinter) als solches. In Android gibt es wie eine Art vorgefertigtes Layout-Muster (kennt wahrscheinlich schon fast jeder), das die UI so formt, dass der Nutzer ein immer konsistentes Einstellungsmenü vor sich hat. Gibt es sowas in JavaFx auch, oder muss ich die Einstellung, wie das restliche Programm, "eigenhändig" mit dem SceneBuilder bauen?
-Wie stellt ihr "Toasts" (diese kleinen Pop-Ups mit kurzen Text-Infos zB "Daten übernommen") dar? Jedes Mal einen Dialog anzuzeigen fände ich ein bisschen umständlich, da der Nutzer das dann immer quittieren muss "OK", oder? Den über eine Runnable laufen zu lassen empfinde ich auch nicht unbedingt als das gelbe vom Ei. Laut dieser Aussage gibt es wohl eine Drittanbieter Lib dazu, aber keine JavaFx-Bordmittel, stimmt das?
-Da ich im Hintergrund Daten laden möchte, würde ich gerne wie eine Art Progress-Bar anzeigen, die den aktuellen Status anzeigt und die Anwendung im Hintergrund sperrt. Habt ihr hierzu einen Tipp, wie man das möglichst hübsch lösen kann?
Mehr fällt mir gerade nicht ein - generell fände ich eine Art Übersicht "Android vs. JavaFx - Codegegenüberstellung" interessant und auch wahrscheinlich auch hilfreich. Wäre doch mal eine Idee für eine App
Danke vorab und beste Grüße
Martin