Guten Tag,
ich bin gerade dabei ein Kartenspiel zu modellieren.
Hier ist ein grober Überblick über die Anforderungen:
Meine bisherige Lösungsidee
Wie könnte man jetzt die ganzen Materialien modellieren? Macht hier eine Lookup-Tabelle mit einer HashMap Sinn? Ursprünglich hatte ich die Idee eine Oberklasse Resource zu machen und wood, plastic, metal erben dann von der Klasse. Das scheint mir aber keine gute Idee zu sein, da die einzelnen Materialien keine bestimmten Eigenschaften erfüllen müssen und auch keine extra Methoden benötigen.
Könnte mir jemand eine grobe Modellierungsskizze (am besten in Code-Form) geben bzw. meine bisherige Idee bewerten?
Viele Grüße
ich bin gerade dabei ein Kartenspiel zu modellieren.
Hier ist ein grober Überblick über die Anforderungen:
Jede Spielkarte kann zu einer der insgesamt drei Kategorie zugeordnet werden:
(i) Ressourcen (resources), (ii) feindliche Tiere (animals), (iii) Katastrophe (catastrophe).
Die insgesamt 64 Spielkarten ergeben sich wie folgt:
• Ressourcen
– 16 × Holz (wood)
– 16 × Metall (metal)
– 16 × Plastik (plastic)
• Tiere
– 5 × Spinne (spider)
– 5 × Schlange (snake)
– 5 × Tiger (tiger)
• Katastrophe
– 1 × Gewitter (thunderstorm)
Zu den Ressourcen zählen, wie oben aufgelistet, Holz (wood), Metall (metal) und Plastik (plastic). Mit einer bestimmten Kombination an Ressourcen ist es möglich, (a) Werkzeuge zu bauen, (b) Bauwerke zu errichten und (c) Rettungen zu initiieren. Im Folgendem werden die Ressourcen- Kombinationen den baubaren Gegenstände zugeordnet.
• Werkzeuge
– Axt (axe): 3 × Metall
– Keule (club) 3 × Holz
• Bauwerke
– Hütte (shack): 2 × Holz, 1 × Metall, 2 × Plastik
– Feuerstelle (fireplace): 3 × Holz, 1 × Metal
• Rettungen
– Segelboot (sailingraft): 4 × Holz, 2 × Metall, 2 × Plastik
– Hanggleiter (hangglider): 2 × Holz, 2 × Metall, 4 × Plastik
– Dampfschiff (steamboat): 6 × Metall, 1 × Plastik
– Heißluftballon (ballon): 1 × Holz, 6 × Plastik
Der Spieler zieht während des Spiels immer die oberste Karten von einem Stapel und kann wie bereits beschrieben Ressourcen sammeln bzw. mit ihnen Gegenstände bauen und auf Tiere treffen, die ihm gesammelte Ressourcen kosten können.
Meine bisherige Lösungsidee
Java:
public class PlayingCard {
public enum Category {
RESOURCES, ANIMALS, CATASTROPHE;
}
private Category category;
public void setCategory(Category category) {
this.category = category;
}
public Category getCategory() {
return category;
}
}
Könnte mir jemand eine grobe Modellierungsskizze (am besten in Code-Form) geben bzw. meine bisherige Idee bewerten?
Viele Grüße
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