Methodenaufrufe wie state maschine

Generic1

Top Contributor
Hi,

ich habe folgenden Fall - ich habe eine Hauptmehtode die aufgerufen werden kann und diese Hauptmethode ruft dann nacheinander Methoden auf:

Code:
meineHauptMethode() {
   unterMethode1();
   unterMethode2();
   unterMethode3();
   }

es kann aber auch sein, dass einen Methode ausgelassen wird, z.B.:

Code:
meineHauptMethode() {
   unterMethode1();
   unterMethode3();
   }

wie kann man das am Besten machen bzw. wie würdet Ihr das machen?
 

Gregorrr

Bekanntes Mitglied
Schau dir mal das Template Design Pattern an. Da definiert man in einer Oberklasse einen gewissen Ablauf und überlässt es den abgeleiteten Klassen, diesen zu konkretisieren.
 

Gregorrr

Bekanntes Mitglied
die frage ist eher


was heisst, "kann aber auch sein"... wann tut es das, wann nicht ?!

erst dann kann eine sinnige antwort gegeben werden

Kann ja in verschiedenen Unterklassen implementiert werden. Dann werden die Methodenrümpfe frei gelassen. In Abhängigkeit was man möchte, kann man ja zur Laufzeit verschiedene Implementierungen einsetzen und bleibt so flexibel.
 
B

bygones

Gast
Kann ja in verschiedenen Unterklassen implementiert werden. Dann werden die Methodenrümpfe frei gelassen. In Abhängigkeit was man möchte, kann man ja zur Laufzeit verschiedene Implementierungen einsetzen und bleibt so flexibel.

klar, ist eine moeglichkeit... nur bei einer aussage von ala "kann aber auch sein", ist nicht wirklich klar, was genau dies bedeutet.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Alle Methodenaufrufe eines Threads notieren..? Allgemeine Java-Themen 7
E Tool um Methodenaufrufe aus bestimmten Pkg zu finden Allgemeine Java-Themen 2
M Java Klassen und Veerbung mit nichtnachvollziebarer Methodenaufrufe :( Allgemeine Java-Themen 13
V Methodenaufrufe in ein Array strecken Allgemeine Java-Themen 9
B Methodenaufrufe aus String Allgemeine Java-Themen 9
M Methodenaufrufe sind über Interfaces langsamer. Allgemeine Java-Themen 43
P gegenseitige Methodenaufrufe zweier Klassen Allgemeine Java-Themen 14
P Methodenaufrufe Allgemeine Java-Themen 3
padde479 Anzahl Methodenaufrufe Allgemeine Java-Themen 7
C java- state of the art ?!? Allgemeine Java-Themen 0
vodkaz state machine Allgemeine Java-Themen 1
T Global state Allgemeine Java-Themen 12
Rudolf State Pattern als Enum? Allgemeine Java-Themen 10
J Aktionen im State-Design-Modell Allgemeine Java-Themen 3
S State-Of-The-Art bei Datenbankzugriffen Allgemeine Java-Themen 10
A State-of-the-Art Techniken für Desktop Programme ? Allgemeine Java-Themen 3
MQue Vector<State> Allgemeine Java-Themen 2
Buroto Best Practice Such Filter Maschine Allgemeine Java-Themen 8
berserkerdq2 IJVM, ich tue auf meinen Stack 100 und 120 rein, danach subtrahiere ich, macht die Maschine 100-120 oder 120-100? Allgemeine Java-Themen 8
J Virtuelle Maschine vs Compiler Allgemeine Java-Themen 12
I Java virutelle Maschine Allgemeine Java-Themen 12
G Java Maschine? Allgemeine Java-Themen 12

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben