Methoden Methoden ausführen

Schrubber

Bekanntes Mitglied
Hallo ihr,

ich habe folgende Frage. Ich bin derweil dabei, mich an einem Mini-Zeichenprogramm zu versuchen. Meine bisherigen Klassen:

Java:
import javax.swing.*;


public class Arbeitsblatt
{
	Form f = new Form();
	public static void main(String[] args)
	{
	JFrame frame = new JFrame("Test-Zeichnung");
	frame.setVisible(true);
	}
}
Java:
public class Form
{
}
Java:
public class Linie extends Form
{
	private int x1;
	private int x2;
	private int y1;
	private int y2;
	
	public void setx1(int x1)
	{
		this.x1 = x1;
	}
	public void setx2(int x2)
	{
		this.x2 = x2;
	}
	public void sety1(int y1)
	{
		this.x1 = y1;
	}
	public void sety2(int y2)
	{
		this.x2 = y2;
	}
	
	
}
Java:
public class Kreis extends Form
{
	private int x1;
	private int y1;
	private int radius;

public void setx1(int x1)
	{
		this.x1 = x1;
	}
public void sety1(int y1)
	{
		this.y1 = y1;
	}
public void setradius(int radius)
	{
		this.radius = radius;
	}
}

Ich möchte über meine Klasse "Arbeitsplatz" meine GUI ausgeben (funktioniert schon). Nun soll aber, wenn ich in Arbeitsplatz an Form ein paar Attribute übergebe, dass er halt zeichnet. In den Klassen Linie usw. steht dann drin g.drawRect usw., aber wie übergebe ich das dort hin?

Vielen Dank für die Hilfe,
Schrubber.
 
S

Spellsleeper

Gast
Du brauchst ein JPanel in deinem Frame(frame.getContentPane().add(JPanel)) und ich würde mir die Klasse Graphics bezüglich der Form ansehen.Bei deinem Frame fehlen noch die Schließoptionen.
Ich würde an deiner Stelle erst einmal mit etwas Einfacherem aus einem Lehrbuch anfangen und mich bezüglich Swing langsam hocharbeiten.
http://openbook.galileocomputing.de/javainsel
 

Schrubber

Bekanntes Mitglied
Das war auch nur ein Ausschnitt.

Habe nun folgendes Problem:

Java:
public static void main(String[] args)
	{
		Form f = new Form();
		JPanel panel = new JPanel();
		JFrame frame = new JFrame("Test-Seite");
		frame.setVisible(true);
		frame.setSize(400, 400);
		frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
		f.cast();
	}

Damit rufe ich das auf:
Java:
public void cast()
	{
		new Linie(5,4,6,2);
	}

womit ich dann folgendes zeichnen will:

Java:
	Linie(int x1, int y1, int x2, int y2, int i)
	{
		g.drawLine(x1, y1, x2, y2);
	}

Nun krieg ich aber folgenden Fehler:

Exception in thread "main" java.lang.NullPointerException
at Linie.<init>(Linie.java:9)
at Form.cast(Form.java:5)
at Arbeitsblatt.main(Arbeitsblatt.java:13)

Warum? :/
Zeile13 -> f.cast();
Zeile5 -> new Linie(5,4,6,2);
Zeile9 -> g.drawLine(x1,y1,x2,y2);
 
T

Tomate_Salat

Gast
wo kommt den g her? Das Graphics-Objekt bekommst du normal bei jedem Repaint übergeben, poste mal deinen kompletten Code.
 

Schrubber

Bekanntes Mitglied
Okay, hier meine Klassen:

Java:
import javax.swing.*;

public class Arbeitsblatt
{
	public static void main(String[] args)
	{
		Form f = new Form();
		JPanel panel = new JPanel();
		JFrame frame = new JFrame("Test-Seite");
		frame.setVisible(true);
		frame.setSize(400, 400);
		frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
		System.out.println("PreCast");
		f.cast();		
	}
}

Java:
public class Form
{
	public void cast()
	{
		System.out.println("PreCast2");
		new Linie(5,4,6,23);
	}
}

Java:
import java.awt.Graphics;

public class Linie extends Form
{
	Graphics g;
	
	Linie(int x1, int y1, int x2, int y2)
	{
		System.out.println("PreLine");
		g.drawLine(x1, y1, x2, y2);
	}
}
 
T

Tomate_Salat

Gast
Ne, so kann das auch nicht gehen. [c]g[/c] wurde nie initalisiert. Lies dir mal in der Insel durch, wie man richtig zeichnet.
 

Schrubber

Bekanntes Mitglied
Hab ich schon. Nun zeichnet er auch für mich, jedoch will ich die Daten variabel halten:

Java:
protected void paintComponent( Graphics g, int x1, int y1, int x2, int y2)
	  {
	    super.paintComponent( g );
	    g.drawLine(x1, y1, x2, y2);
	  }
Doch wie geht das?
Hab versucht, es mit folgendem aufzurufen:

Java:
paintComponent(Graphics, 15,10,112,140);

Jegliche derartige Art funktioniert auch nicht. Ich muss aber die Angaben in den 4 variablen behalten....

Danke im Vorraus,
Schrubber
 

Fu3L

Top Contributor
Du überschreibst ja gar nicht die originale paintComponent-Methode:

Java:
@Override
public void paintComponent(Graphics g) {
  super.paintComponent(g);
  g.drawLine(x, y, z, w);
}

So muss es aussehen (@Override is optional).. Du musst dann halt x, y, z, w als Membervariable der Klasse speichern oder sie mit einem Methodenaufruf sonstwo herholen.
 

Schrubber

Bekanntes Mitglied
Okay, habs umgebaut :)

Nun siehts so aus:

Java:
import javax.swing.*;

public class Arbeitsblatt
{
	public static void main(String[] args)
	{
		JFrame frame = new JFrame("Schrubber´s TestTool");
		frame.setSize(400, 400);
		frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
		frame.setVisible(true);
		Daten d = new Daten();
		d.setX1(10);
		d.setY1(20);
		d.setHeight(50);
		d.setWidth(50);
		d.setModus(1);
		frame.add(new Zeichnen());
	}
}

Java:
import javax.swing.*;

import java.awt.Frame;
import java.awt.Graphics;

public class Form extends JPanel
{
	Daten d = new Daten();
	public Form(int x1, int x2, int y1, int y2, boolean mode)//Linie
	{
		super();
		d.setX1(x1);
		d.setY1(y1);
		d.setX2(x2);
		d.setY2(y2);
		d.setModus(0);
	}
	public Form(int x, int y, int radius)//Kreis
	{
		super();
		d.setX1(x);
		d.setY1(y);
		d.setWidth(radius*2);
		d.setHeight(radius*2);
		d.setModus(1);
	}
	public Form(int x1, int y1, int x2, int y2)//Rechteck
	{
		super();
		d.setX1(x1);
		d.setY1(y1);
		d.setWidth(x2-x1);
		d.setHeight(y2-y1);
		d.setModus(2);
	}
}

Java:
public class Daten
{
	private int x1;
	private int y1;
	private int x2; 
	private int y2;
	private int height;
	private int width;
	private int modus;
	
	public void setX1(int x1)
	{
		System.out.println("X1 -> Old Value: "+this.x1+"; new Value: "+x1);
		this.x1 = x1;
	}
	public int getX1()
	{
		return x1;
	}
	public void setY1(int y1)
	{
		System.out.println("Y1 -> Old Value: "+this.y1+"; new Value: "+y1);
		this.y1 = y1;
	}
	public int getY1()
	{
		return y1;
	}
	public void setX2(int x2)
	{
		System.out.println("X2 -> Old Value: "+this.x2+"; new Value: "+x2);
		this.x2 = x2;
	}
	public int getX2()
	{
		return x2;
	}
	public void setY2(int y2)
	{
		System.out.println("Y2 -> Old Value: "+this.y2+"; new Value: "+y2);
		this.y2 = y2;
	}
	public int getY2()
	{
		return y2;
	}
	public void setHeight(int height)
	{
		System.out.println("Height -> Old Value: "+this.height+"; new Value: "+height);
		this.height = height;
	}
	public int getHeight()
	{
		return height;
	}
	public void setWidth(int width)
	{
		System.out.println("Width -> Old Value: "+this.width+"; new Value: "+width);
		this.width = width;
	}
	public int getWidth()
	{
		return width;
	}
	public void setModus(int modus)
	{
		System.out.println("Modus -> Old Value: "+this.modus+"; new Value: "+modus);
		this.modus = modus;
	}
	public int getModus()
	{
		return modus;
	}

}

Java:
    import javax.swing.*;
    import java.awt.*;
    
    
    public class Zeichnen
    {
    	Daten d = new Daten();
    	public void paintComponent(Graphics g)
    	{
    		if(d.getModus()==0)
    		{
    			g.drawLine(d.getX1(), d.getY1(), d.getX2(), d.getY2());
    		}
    		else
    		{
    			if(d.getModus()==1)
    			{
    				g.drawOval(d.getX1(), d.getY1(), d.getWidth(), d.getHeight());
    			}
    			else
    			{
    				if(d.getModus()==2)
    				{
    					g.drawRect(d.getX1(), d.getY1(), d.getWidth(), d.getHeight());
    				}
    				else
    				{
    					System.out.println("ERROR while painting! Correct the `Zeichnen`-Class");
    				}
    			}
    		}
    	}
    }

Das sollte soweit funktionieren. Nur wie rufe ich nun die Zeichnen-Klasse so auf, dass sie zeichnet? Die Variablen werden ja vorher deklariert, also sollte das doch eigentlich einfach per frame.add(new Zeichnen()); gehen, aber er gibt mir einen Fehler an :/


Danke im vorraus,
Schrubber.
 

Fu3L

Top Contributor
Also erstens zeigt dir der Compiler einen Fehler, weil Zeichnen keine Klasse ist, die man zu einem JFreame hinzufügen kann (genauer dessen ContentPane). Zeichnen sollte dann alsov on JPanel erben.

Du müsstest allerdings noch einen Konstruktor zu Zeichnen hinzufügen, der ein Objekt vom Typ Daten erwartet, weil wenn du in main() ein Datenobjekt mit Daten befüllst und in Zeichnen ein neues Objekt erzeugst, sind deine Informationen hier nicht verfügbar ;)

PS: "Gibt mir einen Fehler an" ist in den meisten Fällen unzureichend beschrieben, hier konnte mans allerdings schnell sehen ;)
 

Volvagia

Top Contributor
Du erzeugst dir im Arbeitsblatt, Zeichnen und Form eine Daten-Instanz.
Zudem erbt Zeichnen von nichts.

Ich würde es so designen: ZeichenPanel extends JPanel, Interface Paintable, Methode paint(Graphics(2D?)), Klassen Linie, Oval, Rechteck etc. implements Paintable. Kümmern sich alle um das eigene abspeichern ihrer Daten. Dem Zeichenpanel eine Collection verpassen, die Paintables reinschreiben und im paintComponent die paint dieser aufrufen.


Ich würde an deiner Stelle erst einmal mit etwas Einfacherem aus einem Lehrbuch anfangen und mich bezüglich Swing langsam hocharbeiten.
Galileo Computing :: Java ist auch eine Insel –
 
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