#{messages.irgendwas} wo ist das definiert?

oldshoe

Bekanntes Mitglied
Hallo EE-Freunde,
ich habe ein EE-Projekt übernommen und mir wird einfach nicht klar wo in Dinge wie <h:eek:utputText value="#{messages.irgendwas}"/> (in XHTML-Dateien zu finden) definiert sein könnten. Ich finde keine Bean, die dazu passt. Es gibt eine pages.xml wo z.B. mit <action execute... beans eingebunden werden aber nichts was sich auf messages bezieht. Auch im Bean-Verzeichnis selbst gibt's nichts in diese Richtung. Die Inhalte der messages werden aus property-Dateien geladen zwecks Internationalisierung, auch steckt da noch irgendwie JQuery i18n mit drin.
Hat jemand damit Erfahrung und kann mir erklären wie hier die messages gefunden werden?

Vielen Dank..
 

diel2001

Bekanntes Mitglied
Es kommt drauf an was genau für ein Framework verwendet wird.
Bei Seam ist es so, dass man an Klasse (Komponenten) ein @Name Annotation dran schreibt und
dadurch wird das Objekt dann in der xhtml gefunden.
Oder es werden Objekte injected und es steht an einer Klassenvariable eine @In Annotation,
wodurch dann über den Namen der Variablen das Objekt in der xhtml gefunden wird.
Diese ähnliche Funktionalität gibt es glaube ich auch in dem neuen JSF Release.
 

oldshoe

Bekanntes Mitglied
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Demnach müsste ich irgendwo @messages oder @In messages finden. Dem ist leider nicht so:(
 

diel2001

Bekanntes Mitglied
Nein da hast du was falsch verstanden.

Java:
@Name("test")
public class Test{

@In(name = "messages")
private FacesMessages messages;

}

So könnte das zum Bespiel aussehen.
 

oldshoe

Bekanntes Mitglied
Hmmm, leider finde ich in keine der Java-Klasse Code dieser Art, der sich aus messages bezieht.

Aber ich hab die Lösung jetzt doch noch ergoogelt:

Each login session has an associated instance of java.util.ResourceBundle (available to the application as a session-scoped component named org.jboss.seam.core.resourceBundle). You'll need to make your internationalized labels available via this special resource bundle. By default, the resource bundle used by Seam is named messages and so you'll need to define your labels in files named messages.properties, messages_en.properties, messages_en_AU.properties, etc. These files usually belong in the WEB-INF/classes directory.

Quelle und weitere Infos: Labels 13.2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S messages.properties Allgemeines EE 3
K Struts html:messages tag Allgemeines EE 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben