Hallo,
ich soll für eine Studienarbeit verschiedene Funktionen mit der Mesh-Klasse darstellen.
Hinterher soll daraus ein Funktionsplotter werden.
Ich habe seid diesem Semester Ingenieursinformatik und die Übungen liefen bis jetzt ganz gut aber bei der Studienarbeit komme ich nicht ganz vorran, da ich mich mit dieser Mesh-Klasse überhaupt nicht auskenne.
Ich habe jetzt mittlerweile ein Beispiel für eine Funktion in der Mesh-Klasse:
Meine Frage: Was hat es mit diesen Knoten auf sich die man mit dem Mesh-Konstruktor erstellt? Und kann ich einfach andere Werte für die Koordinaten einsetzten oder muss ich da irgendetwas mit diesen Knoten machen?!
Ich habe bereits versucht andere Koordinaten einzusetzten was aber nichts gebracht hat und nurnoch die Box im Viewer angeziegt wurde was mich darauf schließen lässt das es was mit diesem Mesh zu tun hat!
Ich habe versucht die Schnecke
| 1.2^u(1+cos v)cos u |
| 1.2^u(1+cos u )sin u |
| 1.2^usin v -1.5 1.2^u | für 0<=u <=6pi ; 0<=v<=2pi
zu erstellen:
ich soll für eine Studienarbeit verschiedene Funktionen mit der Mesh-Klasse darstellen.
Hinterher soll daraus ein Funktionsplotter werden.
Ich habe seid diesem Semester Ingenieursinformatik und die Übungen liefen bis jetzt ganz gut aber bei der Studienarbeit komme ich nicht ganz vorran, da ich mich mit dieser Mesh-Klasse überhaupt nicht auskenne.
Ich habe jetzt mittlerweile ein Beispiel für eine Funktion in der Mesh-Klasse:
Code:
import inf.v3d.obj.BoundingBox;
import inf.v3d.obj.Mesh;
import inf.v3d.obj.MeshContourLines;
import inf.v3d.view.Viewer;
public class Test {
public static void main(String[] args) {
int n = 50;
Mesh mesh = new Mesh(n, n);
BoundingBox boundingBox = new BoundingBox(mesh);
MeshContourLines contourLines = new MeshContourLines(mesh);
for (int i = 0; i < n; i++) {
for (int j = 0; j < n; j++) {
double x = i - n / 2;
double y = j - n / 2;
double z = x * y / n;
mesh.setCoordinates(i, j, x, y, z);
mesh.setData(i, j, z);
}
}
mesh.setSmooth(true);
mesh.setColoringByData(true);
mesh.createColors();
contourLines.createContours();
new Viewer().setVisible(true);
}
}
Meine Frage: Was hat es mit diesen Knoten auf sich die man mit dem Mesh-Konstruktor erstellt? Und kann ich einfach andere Werte für die Koordinaten einsetzten oder muss ich da irgendetwas mit diesen Knoten machen?!
Ich habe bereits versucht andere Koordinaten einzusetzten was aber nichts gebracht hat und nurnoch die Box im Viewer angeziegt wurde was mich darauf schließen lässt das es was mit diesem Mesh zu tun hat!
Ich habe versucht die Schnecke
| 1.2^u(1+cos v)cos u |
| 1.2^u(1+cos u )sin u |
| 1.2^usin v -1.5 1.2^u | für 0<=u <=6pi ; 0<=v<=2pi
zu erstellen:
Code:
mport inf.v3d.obj.BoundingBox;
import inf.v3d.obj.Mesh;
import inf.v3d.obj.MeshContourLines;
import inf.v3d.view.Viewer;
public class Test01 {
public static void main(String[] args) {
int n = 50;
int u = 0;
int v = 0;
Mesh mesh = new Mesh(n ,n);
BoundingBox boundingBox = new BoundingBox(mesh);
MeshContourLines contourLines = new MeshContourLines(mesh);
for (int i = u; i <= 6 * Math.PI; i++) {
for (int j = v; j <= 2 * Math.PI; j++) {
double x = Math.pow(1.2, i) * (1 + Math.cos(i)) * Math.cos(i);
double y = Math.pow(1.2, i) * (1 + Math.cos(i)) * Math.sin(i);
double z = Math.pow(1.2, i) * Math.sin(j) - 1.5
* Math.pow(1.2, i);
mesh.setCoordinates(i, j, x, y, z);
mesh.setData(i, j, z);
}
}
mesh.setSmooth(true);
mesh.setColoringByData(true);
mesh.createColors();
contourLines.createContours();
new Viewer().setVisible(true);
}
}
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