Mehrfachverehrbung?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Adieran

Mitglied
Hallo,
ich grübele schon den ganzen Tag an folgendem Problem.
Es geht um Struts was aber eigentlich nebensächlich ist. Ich bearbeite eine Anwendung die mehrere (Struts-)Formulare hat. Alle Formulare sind zwar inhaltlich von einander unabängig, jedoch tauchen immer wieder gleiche Felder auf.
Diese Felder tauchen natürlich auch als Variablen im Form Bean auf. Ein Form Bean erbt bekanntlich von ActionForm.
Ich würde der Übersichthalber gerne alle Felder bzw Variablen, möglichst inkl. Getter und Setter auslagern, damit sie nicht in jedem Form Bean auftauchen. Das würde verkürzend wirken und die Übersicht erhöhen. Beim Model konnte ich das ganz einfach machen, in dem ich eine Abstrakte Klasse entworfen habe.
Weiß jemand Rat, ich wäre sehr dankbar.
Vielen Dank im Vorraus und schönen Abend noch.
 
G

Guest

Gast
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann möchtest Du nur bestimmte
Methoden nach außen sichtbar machen. Oder?

Eine gute Möglichkeit ist Interfaces zu verwenden und einen Container/Wrapper,
der diese Interfaces implementiert und den Zugriff an die entsprechenden
Objekte delegiert. Auch eine Proxy-Lösung kann ich mir vorstellen.
Mit Struts habe ich noch nie was gemacht, daher kann ich es nicht beurteilen,
inwieweit es mit diesem Framework vereinbar ist.
 

Adieran

Mitglied
Mit Proxy-Lösungen kenne ich nicht aus. Da es sich um ein Bean handelt sind Attribute mit Getter und Settern nötig.
Z.B. Vorname. Tauch in jedem Form auf, jedes Form Bean benötigt ein Attribut dazu. Ich kann aber keine Abstrakte Klasse dazu bilden, da ein Form Bean von der Action Form Klasse erben muss.
Interface bringt mich glaube ich auch nicht weiter. Das Problem ist unhabhängig von Struts, Struts ist nur der Auslöser des Problems.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Themen


Oben