Mehr als Hello World

J

JavaScripting09

Gast
Guten Morgen, Servus und Hallo,
ich arbeite mich momentan in Java und dessen Skriptsprachen bzw. JVM-kompatible Sprachen ein. Hierbei möchte ich mich auf JavaSkript (als Einstieg), Groovy, Scala und Clojure konzentrieren. Zwar kann ich mir unter den einzelnen Sprachen etwas vorstellen, auch sind mir die "Vorteile" dieser Sprachen bspw. in Kombination mit Java bekannt, wie bspw. parallele Programmierung durch Scala-Funktionen. Allerdings finde ich für keine der genannten Sprachen ein sinnvolles Beispiel. Ich habe einige Beispiele gefunden, wie ich JavaSkript über bzw. in Java ausführen kann, allerdings immer nur in Richtung "Hello World". Kennt jemand von euch sinnvolle Beispiele für oben genannte Sprachen, wo auch klar erkenntlich ist, was die Vorteile für eine Kombination mit Java sind? Hab mich mit den einzelnen Sprachen nur oberflächlich beschäftigt und tu mir deshalb mit eigenen Implementierungen noch schwer! Ich hoffe deshalb auf eure Hilfe,
lg
 
Vorsicht!

Scala und Clojure (Groovy afaik auch) sind vollwertige Programmiersprachen für die Java-Laufzeitumgebung (JRE). Und sie sind keine Scriptsprachen, sondern werden genau wie normales Java in .class-Dateien kompiliert.

JavaScript ist eine Scriptsprache für Browseranwendungen und nette Grafikeffekte auf Webseiten, die mit Java außer dem Namen und einer ähnlichen Syntax nichts zu tun hat.

Nur um Missverständnisse zu vermeiden.

Beispiele habe ich leider keine, außer für Scala, da bietet The Scala Programming Language einige einfache Beispiele, die allerdings auch eher einfacher Natur sind.
Du kannst Skala meines Wissens beliebig mit Java kombinieren, also eine UI in normalem Java schreiben und im Backend Scala benutzen, wenn das Backend in Scala einfacher zu programmieren ist.

Gruß,
Stephan
 
J

JavaScripting09

Gast
Super, schon mal vielen Dank!
Aber wenn ich die Sprachen als JVM-kompatible Sprachen (außer JavaScript) deklariere, ist das doch korrekt, oder nicht? Hatte die Begriffe so verstanden, dass Skriptsprachen und JVM-kompatible Sprachen unter dem Begriff JVM-Sprachen zusammengefasst werden können. Auch wird beinhaltet der Begriff Scripting nicht nur Skriptsprachen, da JSR 223 - Scripting for the Java Platform auch andere Sprachen wie Groovy beinhaltet. Ein Einsatz der jeweiligen Sprache hängt natürlich von dessen "Möglichkeiten" ab, bspw. JavaScript nur für eigentliches Skripten, etc. Hier werden auch alle Sprachen zusammengefasst: Alternative Programmiersprachen für die Java VM | tutego. Auch sind die JVM-kompatible Sprachen "vollwertige" Sprachen, allerdings macht, je nach Anforderungen, eine Kombination mit Java Sinn, oder bist du da anderer Meindung?
 
Außer JavaScript sind alles "JVM-kompatible" Sprachen, ja.
Kann schon sein, dass Scala etc. auch als "Scripting" bezeichnet werden, Scriptsprachen im eigentlichen Sinne sind sie aber nicht. (afaik.)

Scala, Clojure etc. bieten prinzipiell alle Möglichkeiten, die normales Java auch hat. Kombination mit Java kann situationsbedingt schon einen Sinn machen. Habe ich noch nicht (bin auch nur Hobbyprogrammierer), aber kann situationsbedingt schon mal sinnvoll sein. Zum Beispiel in oben beschriebenen Szenario: Du könntest zwar die UI natürlich auch in Scala schreiben, dann aber nur von Hand -> Mantisse (Netbeans) etc. erstellen schließlich nur Java.
 
B

bygones

Gast
wie schon gesagt ist es problematisch die genannten Sprachen als Skriptsprachen zu bezeichnen, da dies ihre eigentliche Intension abwerten wuerde (das Hauptproblem ist einfach dass der Begriff "Skriptsprache" nun mal negativ konnotiert ist).

Was genau ist deine Frage ?

Bsp fuer Groovy / Scala / Clojure Code etc findet man eigentlich zu genuege im Netz

Einzelne Vorteile der Sprache ?

Subsumiert: Sie sind einfach ausdrucksstaerker / maechtiger und (meist) intuitiver als entsprech. Java Code.

?!
 

Neue Themen


Oben