MBean Überprüfung falsch

chrisbad

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe als Anfänger zu Testzwecken eine kleine WebApp geschrieben. In der Webapp nutze ich eine ManagedBean. In der ManagedBean ist folgende Methode enthalten:

Java:
public String checkLogin(){
		String outcome = "failed";
		System.out.println("checking password...");
		System.out.println("data: " + username + " " + password);

		if (username == password){
			outcome = "valid";
			System.out.println("Cred is vaild..." + username + " " + password);
		}
		else {
			outcome = "invalid";
			System.out.println("Cred is invaild..." + username + " " + password);
		}
		return outcome;
	}

Es funktioniert alles wunderbar (Variablen und Ergebnisse lasse ich mir auf die Konsole ausgeben) nur die oben gezeigte Methode liefert mir ein falsches Ergebnis.

Richtig wäre:
username == password => valid
username != password => invalid

Die Methode liefert allerdings immer "invalid", auch wenn die Variablen gleich sind.
Sie liefert nur "valid" wenn in beiden Variablen gar nichts steht.

Ich vermute hier einen Noob-Fehler ;-) Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Tausend Dank, Chris!
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben