matheprogramm

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
S

Smileymc

Gast
HI,
ich möchte gerne ein einfaches mathe programm erstellen...
könnte mir jemand helfen wie also
es wird wohl multiplikation, subtraion, division, addition...
 

mariopetr

Bekanntes Mitglied
etwas genauer darf es ruhig sein. willst du etwas ueber konsole einlesen und ausrechenen, willst du einen "taschenrechner" mit ui bauen, willst du ..?

aber egal was, schaue dir mal die postfixnotation an, das macht es deutlich leichter
 

StarSeven

Bekanntes Mitglied
Also ich weiss ja nicht wie weit du mit rechnen jetzt klarkommst, aber auf die Gefahr hin das du noch garnichts weisst hier mal ein Code für die einfachen Grundrechenarten.
Code:
public class rechnen {
	public static void main(String args[])
	{
		float zahl1 = 5;
		float zahl2 = 6;
		
		System.out.println(zahl1 + zahl2); // rechnet 5 + 6 und gibt es aus
		System.out.println(zahl1 - zahl2); // rechnet 5 - 6 und gibt es aus
		System.out.println(zahl1 * zahl2); // rechnet 5 * 6 und gibt es aus
		System.out.println(zahl1 / zahl2); // rechnet 5 / 6 und gibt es aus
	}
}
 

DTR

Bekanntes Mitglied
Als erstes solltest du dir überlegen, was du machen willst. Also nicht
Smileymc hat gesagt.:
es wird wohl multiplikation, subtraion, division, addition...

sondern genau.
Dann solltest du dir überlegen Wie dafür die Ein-/Ausgabe aussehen soll (GUI, Konsole, Datei ...).

Wenn du das hast, kannst du dir überlegen, wie du das alles Umsetzten kannst. Und wenn du dann noch genaue Fragen hast helfen wir die gerne Weiter.
 

Nobody

Top Contributor
StarSeven hat gesagt.:
Code:
System.out.println(zahl1 / zahl2); // rechnet 5 / 6 und gibt es aus

^^ an dieser stelle aufpassen, ob der wertebereich nicht überschritten wird (zb division zweier int werte).
wenn das ganze ein taschenrechner werden soll muss neben den funktionen auch der genaue ablauf intern geregelt sein, ob das ganze als stack (wie die hp taschenrechner) oder wie ein regulärer taschenrechner funktioniert(funktion nacher wie der rechner von windows).
 
S

smileymc

Gast
also ich weiß genau was ich machen werde aber es geht um ne formel für mathe und das progrämmchen wollte ich dann aufn PC bringen
 
S

smileymc

Gast
ach ja, vielleicht soltle ich noch schreiben, dass ich bisher praktisch nichts weiß über java
 

StarSeven

Bekanntes Mitglied
Wenn du noch so gut wie nichts weisst über java, dann soltest du vielleicht mal ein Tutorial, muss ja kein grosses sein durchnehmen (gibt welche auf quellcodes.de), sonst solltest du vielleicht mal sagen ob du ne grafische Oberfläche haben willst oder ob dir ein Dosfenster reicht.
 
S

smileymc

Gast
wie bekomme ich denn ne *.jar Datei???
also ausgangs datei ist ja *.java...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Themen


Oben