Map die keys mehrmals aufnimmt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Biesterfeld

Aktives Mitglied
Hej,

also ich kann es drehen und wenden wie ich will, ich komm nicht an einer Datenstruktur umher, die zwar einen assoziativen Speicher repräsentiert, mir aber die Möglichkeit zu einem key mehrere Objekte zu mapen. Da ich mit der API noch nicht so vertraut bin, bin ich mir nicht sicher ob ich einfach was übersehen habe, oder alle assoziativen Speicher Map implementiern und und es derart wirklich nicht gibt.

Und überhaupt, ich hatte eigentlich gedacht, dass die Eigenschaft Elemente nur einmal aufzunehmen das ist, was ein Set von einer List unterscheidet, warum muss Map dann auch so gestrickt sein?

Danke schonmal.
Biesterfeld
 
R

Roar

Gast
sowas gibt es nciht, ich seh auch keinen sinn darin!?
bei ner map sagst du, dass ein bestimmter wert zu einem bestimmten key gehört. erstelll doch einfach eine: Map<String, List> wo String der key ist und in der liste die dazugehörigen objekte abgespeichert werden.
 

Biesterfeld

Aktives Mitglied
Hej,

Roar hat gesagt.:
bei ner map sagst du, dass ein bestimmter wert zu einem bestimmten key gehört.
Neee, das is mir eben zu "linear". Genau darum gehts ja, dass ich keys habe die zu mehrern values gehören. Stichwort: Bipartiter Graph dessen Kontentyp1 die keys und Knotentyp2 die values sind.

Jeder Eintrag in der "Map" soll eine Kante repräsentieren. Ich weiß dass es für solche Probleme spezielle Pakete gibt (z.B. JGraphT) aber das ist in meinem Fall nicht gewünscht.

Map<Typ1, ListOfTyp2>
darauf wirds wohl hinauslaufen, ist aber nicht gut, weil ich jetzt nicht mehr nach Typ2 suchen kann ohne in ListOfTyp2 keySet().size()-mal reinzuschauen.

Aber gutes Stichwort direkt die Folgefrage: Wie arbeitet ihr Collections ab, wenn die Objekte während des Durchlaufens mehrmals angefragt werden müssen?
[ ] a) Mit einem iterator() und einer zuweisung des Objektes an seine Klasse innerhalb der Schleife.
[ ] b) Mit toArray()

Naja bin ja noch Anfänger, vielleicht erschließt sich mir im weiteren Verlauf der NichtSinn meines Ansinnenes. ;)

Dank Dir ganz herzlich
Biesterfeld
 

bambi

Bekanntes Mitglied
Also ich nehme immer den Iterator. Damit arbeitet es sich einfach schoener und 's ist auch - glaub' ich - 'nen Tick schneller...
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es da eine andere Moeglichkeit gibt, als eigene Objekte in die Map zu
schreiben. Ist ja schliesslich der Sinn von keys - dass es sie nur 1 Mal gibt. :wink:
 

Bleiglanz

Gesperrter Benutzer
schreib dir lieber eine ensprechende Struktur, die dem nahe kommt

-> class Knoten {...}

-> class Kante { private Knoten k1, private Knoten k2 ...}

mach dann ein

a = Set<Knoten>

b = Set<Knoten>

k = Set<Kante> (jeweils ein paar aus einem A und einem B)


verpack das in eine schöne Klasse und bau dir ein paar Lookup-Hilfsobjekte dazu (einfach automatisch "mit-updaten")

abMap = Map<Knoten,List<Knoten>> (für die aus a alle verbundenen in b)

baMap = Map<Knoten,List<Knoten>> (für die aus b alle verbundenen in a)

usw.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S HashMap mehrere Keys zu einem Value Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Erhöhen eines Values als Integer bei gleichen Keys in HashMap Java Basics - Anfänger-Themen 12
C HashMap - alle keys haben values der letzten put-Anweisung Java Basics - Anfänger-Themen 3
N if 2 keys pressed Java Basics - Anfänger-Themen 3
D HashMap Keys durchlaufen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M HashMap keys ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
ruutaiokwu map keys umbenennen Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Eigene Klasse für die Keys von HashMap Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Fehlersuche bzgl. Array-Keys Java Basics - Anfänger-Themen 6
D gesucht: Map nur mit doppelten Keys Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Public / Private Keys speichern bzw. lesen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Eine Map wie LinkedHashMap aber mit doppelten Keys? Java Basics - Anfänger-Themen 9
G HashMap durchlaufen und alle keys mit values ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
S KeyListener soll IMMER die keys registrieren -> ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G [Hilfe] Keys aus einer Map auslesen? Wie? Java Basics - Anfänger-Themen 3
G die keys einer Hashtable sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 15
Abraham42 Prozentsatz einer Zahl mehrmals Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Objekte mit einer Schleife mehrmals erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 17
S Java Counter: nur 1 mal hochzählen auch wenn Abfrage mehrmals zutrifft. Java Basics - Anfänger-Themen 1
dat_vin JFrame öffnet sich mehrmals Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Globale Variable mehrmals verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Thread mehrmals starten und schliessen Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Ein Graphics Obejct mehrmals mit denselben Eigenschaften zeichnen lassen?!?!? Java Basics - Anfänger-Themen 4
T BufferReader soll datei mehrmals lesen Java Basics - Anfänger-Themen 13
M If-Anweisung (Objekt nachdem es gegessen wurde, mehrmals auftauchen lassen) Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Wave Datei mehrmals abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M gleiche Box in GUI mehrmals verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Zeichen mehrmals Ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 8
StrikeTom String mehrmals splitten Java Basics - Anfänger-Themen 11
L JFrame darf nicht mehrmals geöffnet werden , wie? Java Basics - Anfänger-Themen 4
S JLabel mehrmals benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 4
G ein programm nicht mehrmals starten können Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Array mehrmals als Objekt erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 17
G Warum das Prog mehrmals das gleiche macht wegen ItemListener Java Basics - Anfänger-Themen 4
B nach Zeichen suchen dass im string mehrmals vorkommt Java Basics - Anfänger-Themen 3
S System.in.read() mehrmals nacheinander aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Label wird ungewollt mehrmals erstellt Java Basics - Anfänger-Themen 16

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben