Manifest und absolute Pfade

LukeS

Mitglied
Ich habe ein Problem mit der Angabe von absoluten Pfaden im Manifest unter Windows:

Code:
Manifest-Version: 1.0
Main-Class: Main
Class-Path: ./lib/hsqldb.jar "C:\test\test.jar"

Ich habe den absoluten Pfad in Anführungszeichen geschrieben, da er sonst den Eintrag ignoriert. Leider findet er die JAR trotzdem nicht. Wie muss ich ein Manifest erstellen für ein JAR das unter C:\test\test.jar liegt?

Die zweite Frage:

Wenn ich den ClassPath im Manifest weglasse und stattdessen beim Starten einen ClassPath in einer .bat Datei erstelle, wird der irgendwie ignoriert.

Code:
set LIB_PATH=./lib/

set CLASSPATH=.;%LIB_PATH%hsqldb.jar;

java -jar testWinJar.jar

So findet er die hsqldb Datenbank nicht, obwohl im Manifest der ClassPath weggelassen wurde und stattdessen der ClassPath in einer start .bat Datei gesetzt wurde.

Was muss ich schreiben, um ein JAR zu verwenden bei dem der ClassPath in einer Start-.bat Datei gesetzt wird?
 
P

Pippl

Gast
obwohl im Manifest der ClassPath weggelassen wurde und stattdessen der ClassPath in einer start .bat Datei gesetzt wurde.

So gut kenn ich mich mit dem Manifest nicht aus,
aber du verwechselst hier etwas.

[WR]Der ClassPath im Manifest ist keine Umgebungsvariable, wie du sie in deiner .bat Datei setzt![/WR]Das würde ja bedeuten das wenn du 5 deiner eigenen Java Programme starten würdest, jedesmal die Umgebungsvariable neu gesetzt wird ;-)

Code:
Manifest-Version: 1.0
Main-Class: Main
Class-Path: ./lib/hsqldb.jar test.jar
Sollte das nicht reichen?
 
J

JavaEE7GmbH

Gast
Willst du dir eine .jar Datei erstellen?

wenn ja sollte das einfach so aussehen, dann guckt er überall nach..:

Manifest-Version: 1.o
Class-Path: .
Main-Class: test
 

LukeS

Mitglied
Ich glaube ich habe mein Problem gefunden. Ich habe das JAR als 'Jar File' exportiert und nicht als 'runnable JAR File'. Unter Linux kann man auch 'Jar Files' starten.

Allerdings ist das auch keine richtige Lösung. Denn die ExportOptionen von 'runnable Jar File' (Extract - Package - Copy) machen im Prinzip auch nichts anderes als die absoluten Pfade aus dem Manifest in relative Pfade umzuwandeln.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Benötige Hilfe bei Manifest-Datei Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Compiler-Fehler java.lang.SecurityException: Invalid signature file digest for Manifest main attributes Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Zeilenumbrüche im class-path der manifest.mf? Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Vista: Schreibrechte über Vista Manifest? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Problem mit MANIFEST.MF im jar Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Problem mit jar und Manifest.mf Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Probleme mit Manifest und Image Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Classpath im manifest einbinden? Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Anfänger-Frage zu jar-Files / Manifest.mf / Classpath Java Basics - Anfänger-Themen 16
G Probleme mit manifest Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Frage zur Classpath-Variable in der Manifest-Datei Java Basics - Anfänger-Themen 7
A jar-archive ausführen/manifest.mf Java Basics - Anfänger-Themen 8
Y Failed to load mein class manifest from. Java Basics - Anfänger-Themen 17
V Manifest problem Java Basics - Anfänger-Themen 15
Q Classpath nach dem Deployen - Manifest-File Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Manifest.mf Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Failed to load Main-Class manifest attribute from U.U.jar Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Class-Path Eintrag in Manifest Java Basics - Anfänger-Themen 6
J main-class in Manifest.mf erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 3
U Absolute path funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
O Absolute Pfade in mehrere Klassen verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Aufrufen von get-Methode aus anderer Klasse (absolute Anfängerfrage) Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Relative/Absolute Pfadangabe. Wie unterscheiden? Java Basics - Anfänger-Themen 4
G absolute Häufigkeit Java Basics - Anfänger-Themen 13
H Absolute null ersetzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
L absolute beginner . wie klassen strukturieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Absolute Verzweiflung: Linux + Java + CLASSPATH Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Absolute Cursor Position oder doch relative? Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Wie bekomme ich absolute Werte (Betrag einer Zahl)? Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Applikationsserver (WildFly) - Zugriff auf Ressourcen.. Problem mit Pfade Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Datei über relative Pfade einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Breadth-First Search statt einem Pfad, alle Pfade herausfinden Java Basics - Anfänger-Themen 4
MiMa Formate für Dateien und Pfade? Java Basics - Anfänger-Themen 1
E Pfade eines Baums angeben ohne Rekursion Java Basics - Anfänger-Themen 20
I Alle Laufwerke und deres Pfade ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 6
O Löschen lange pfade...Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Variable Pfade Java Basics - Anfänger-Themen 14
N Feste Hardcodierte Pfade im Quellcode Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Pfade in Tree einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Icons. und. Pfade Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Java wird nicht ausgeführt obwohl nötige Pfade gesetzt sind Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Servlets: Erwartete/Angelegte Pfade von Tomcat/Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Unterschiedliche Pfade je nach OS? Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Dateien im Netzwerk bearbeiten (UNC-Pfade und gemappte Laufw Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Reguläre Ausdrücke der Pfade unter Windows und Unix Java Basics - Anfänger-Themen 3
J relative pfade windows/unix Java Basics - Anfänger-Themen 12
F Relative Pfade zu Fenster-Icon in Main-Methode? Java Basics - Anfänger-Themen 7
V filereader soll aus config.txt pfade lesen Java Basics - Anfänger-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben