Threads Mandelbrot und Juliaset

underway

Neues Mitglied
Hallo liebes Forum,

ich würde gerne Fraktale parallel zeichnen lassen. Dazu habe ich bisher eine Klasse, die die komplexen Zahlen berechnet. Diese funktioniert auch mit den Testcases. Dann habe ich eine Methode computeIterations, die berechnet, nach wie vielen Iterationen der Betrag des aktuellen Glieds der Folge z_(n+1)=z_n^2 +c die vorgegeben Grenze MaxLength überschreitet. Auch diese Methode läuft bei den Testcases.

Jetzt möchte ich die Methode mandelbrot(...) erstellen. Dazu soll auf einem Color[][]-Feld der Wertebereich [realBegin, realEnd) in x-Richtung und [imBegin*i, imEnd*i) in y-Richtung dargestellt werden. Die Threads sollen dabei das Bild gleichmäßig in Spalten aufteilen, wobei ein Thread den Rest erledigen muss.

Eine sequentielle Version von mandelbrot() habe ich bereits. Aber ich hab Probleme mit der Parallelität. Hier steh ich sowas von auf dem Schlauch, dass ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll.

Kann ich dir Unterteilung über eine einfache Division machen und dann den Rest extra behandeln?
Und kann ich einen Thread Pool nutzen? Durch das nebenläufige Design brauche ich ja keine Synchronisation oder doch?

Könnte mir jemand bei meinen Knoten im Kopf helfen? Ich bin leider noch Anfänger bei Threads, aber Mandelbrot sieht so schön aus.

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Mandelbrot.zip
    1,3 MB · Aufrufe: 2
Ähnliche Java Themen

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben