Eclipse m2e parsed VersionRange scheinbar nicht richtig?

BlackViruZ

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen ;-)

Die Situation - wer Lesefaul ist unten zum Problem springen (ist auch Fett geschrieben ;-)):


Ich arbeite gerade an einem Projekt, bei welchem ich Maven benutze..
Ist das erste Maven Projekt von mir, also könnte es auch nur ein dummer Fehler von mir sein ;-)

Nun denn, mein Projekt ist ein Maven Plugin, welches Lizenzen in den Abhängigkeiten anderer Maven Projekte feststellt und diese aufgrund eines Konfigurationsfiles kategorisiert.

Das Feststellen der Lizenzen wird hierbei von mehreren Mechanismen durchgeführt - ich implementiere gerade eine Mechanismus, welcher auf ein (bereits vorhandenes) Properties File mit Artifakt-Lizenz zuweisungen zugreift.
Dieses Properties-file wurde nicht von mir erstellt, sondern ist ein schon seit längerem in verwendung bei meiner Firma, deswegen kann ich daran nichts ändern ;-)

Das Properties File ist versioniert und wird mithilfe von unserem Maven Repository als jar file verteilt. (Ich persönlich finde das ist ein ziemlicher Missbrauch von Maven, aber okay.. ich hätte auch keine Artifact - Lizenz zuweisungen in einem Properties File gemacht... xD)

Das Problem:

Da das File versioniert über Maven verteilt wird, habe ich es in meiner POM hinzugefügt.
Damit ich immer die aktuellste version von dem File beziehe, benutze ich eine VersionRange.

Hier der Relevante auszug der POM:

[XML]
<dependencies>
[...]
<dependency>
<groupId><mein>.<unternehmen>.license</groupId>
<artifactId>3rdparty-licenses</artifactId>
<version>[7,)</version>
<scope>runtime</scope>
</dependency>
[...]
</dependencies>
[/XML]

Nun meckert m2e, dass alle möglichen Artifacte (in der tat ALLE Abhängigkeiten) fehlen würden.
Maven selbst (in der version 3.0.3) baut aber ohne warnungen und alles das Projekt weiterhin zusammen - selbst wenn ich mein lokales Repository flushe lädt er korrekt die Abhängigkeiten (welche angeblich laut IDE / m2e fehlen) herunter.

Ich kann den Rest der POM als Problemlos einstufen - sobald ich statt der versionRange eine normale Version wie z.B. [c]<version>8-SNAPSHOT</version>[/c] verwende habe ich keine Fehlermeldung mehr.

Ist das ein Fehler von mir? Oder liegt das an m2e ?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

maki

Gast
Versionranges... hm... aber doch nicht auf SNAPSHOTS, oder?

Ansonsten mal für m2eclipse bzw. m2e nicht den embedded Maven 3 verwenden, sondern eine installierte.
 

BlackViruZ

Aktives Mitglied
Versionranges... hm... aber doch nicht auf SNAPSHOTS, oder?

Nein sind keine Snapshot versionen. (bzw es wär zwar noch ein schöne Funktionserweiterung auch SNAPSHOT versionen beziehen zu könnnen, aber nun ja..)

Ansonsten mal für m2eclipse bzw. m2e nicht den embedded Maven 3 verwenden, sondern eine installierte.
m2e ist bereits auf die Verwendung einer nicht-embedd maven 3 umgebung konfiguriert, und wenn ich mein Projekt via Start Konfiguration direkt von dem Maven welches m2e verwendet bauen lasse, funktioniert es auch.

Es ist einzig und allein dieser nervige Fehler der Eclipse mir da anzeigt, welcher einfach nicht vorhanden ist (meiner Meinung nach).
 

Neue Themen


Oben