Logging bei einem WebApplication

PollerJava

Top Contributor
Hallo,

ich habe jetzt meine Web- Applikation ohne Logging fertiggestellt (hab bis jetzt mit System.out.println gearbeitet) - ich verwende übrigends Spring 3.0.

Ich möchte jetzt mit AOP das Logging implementieren - das mit AOP ist klar -> anhand von Pointcuts einfach Aspects einweben - also bevor/nach eine Methode aufgerufen wird mach ich da logging.

Meine Frage wäre jetzt, wo ich das hinschreiben - wo soll den bei einer Web- Applikation das/die Logfiles liegen - ich befinde mich ja innerhalb einer JAR und da kann ich ja schlecht ein Logfile schreiben.

Wie ist das bei euren Webapplikationen - wie macht ihr das?
 

krazun

Bekanntes Mitglied
In den deploy Ordner der Webapplikation zu schreiben wäre onehin problematisch, da dann nach jedem deployvorgang alle logs wieder weg wären.

Ich mache das so das ich mir eine ordnerstruktur für die webapplikation angelegt habe.

c:\webapplikation\log für logfiles
c:\webapplikation\upload\gfx für hochgeladene grafiken
c:\webapplikation\user\*username* für die benutzerverzeichnisse

usw.

grüße,
krazun
 

JasonV

Aktives Mitglied
Hi,

in der Regel bietet der Container, in welchem die WebApplikation läuft, doch einen log-Ordner. Dort sammelt man in der Regel die Log-Files (für jede App einzeln), teilweise sogar unterteilt in Prio.

Beispiel mit Tomcat:
\${catalina.base}\logs\project_a.log
\${catalina.base}\logs\project_a-errors.log
\${catalina.base}\logs\project_b.log
\${catalina.base}\logs\project_c.log
\${catalina.base}\logs\...

Die "normalen" Logfiles des Tomcats in diesem Beispiel sind dort auch zu finden. Ebenso greifen in der Regel Standard-Mechanismen zur Überwachung auf den Ordner zu und können den leicht auswerten.

Vorteil: Logfiles bleiben nach dem Re-Deploy erhalten und sind zentral gehalten.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
flashfactor Logging in einem Session-Bean Allgemeines EE 2
B Logging (log4j) in JAVA EE application - WildFly Allgemeines EE 15
OnDemand Live logging von Remote Allgemeines EE 1
Y JBoss 7 - wie kann ich das logging meiner Applikation am JBoss konfigurieren Allgemeines EE 3
J Logging und Monitoring unter Tomcat Allgemeines EE 2
B logging.filehandler rotate deaktivieren Allgemeines EE 4
T Log4J und commons-logging.jar Allgemeines EE 2
M Allgemeine Frage zu Java Logging (JLA, Log4J) Allgemeines EE 5
B logging zum context-path umleiten Allgemeines EE 5
RaoulDuke Logging mit log4j Allgemeines EE 8
T Hibernate & Logging in Log4J Allgemeines EE 4
D Wert aus einem Future raus bekommen Allgemeines EE 11
B Probleme mit Templates in einem Webprojekt Allgemeines EE 6
J geschützter Bean zugriff mit einem Rich-Client Allgemeines EE 2
K Wie statisch ist static in einem Webserver? Allgemeines EE 5
M Zwei Buttons in einem Servlet Allgemeines EE 2
T Zugriff auf persistentes Set in einem Objekt Allgemeines EE 2
P Einem eingeloggtem Benutzer Rollen dynamisch zuweisen Allgemeines EE 5
M Java Application Server in einem ungesunden Zustand Allgemeines EE 4
R Zugriff auf Managed Bean aus einem Filter Allgemeines EE 2
boxi JSF von einem Bean auf ein anderes Bean zugreifen Allgemeines EE 3
G JBoss aus einem Java-Programm starten Allgemeines EE 11
S JSF - Aktion und Navigation in einem? Allgemeines EE 3
M Aus einem Servlet auf ein anderes zugreifen ? Allgemeines EE 2
O JSP dynamisch aus einem objekt heraus erstellen Allgemeines EE 7
G benutzerverwaltung in einem bestellshop Allgemeines EE 3
S Struts: Wert in einem iterierten Drop-Down Menü selektieren Allgemeines EE 7
M datei liste (jsp,html) von einem Server Allgemeines EE 4
J In einem Bean zugriff auf ein SessionBean? Allgemeines EE 2
F Timer in einem Applicationserver laufen lassen? Allgemeines EE 4
H tomcat - alles umleiten zu einem Servlet Allgemeines EE 40
H Von einem Servlet auf ein anderes zugreifen Allgemeines EE 4
H Lastverteilung in einem Cluster (JBoss) ausschalten Allgemeines EE 4
M Servlet: CSS der JSP wird bei einem forward nicht gefunden? Allgemeines EE 2
H Beep auf einem WebClient? Allgemeines EE 5
R Wie ermittle ich Zeichenanzahl in einem gemischten String? Allgemeines EE 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben