Lösen Sie diese Terme für den Aufruf f(7,8)

RashAGhul

Mitglied
Hallo miteinander,
ich habe einige Fragen, zu der Lösung und den Lösungweg.

1) In der ersten Zeile der Lösung muss g(7,8) sein, damit h 7+8 ist, dass ist der Fall da bei der zweiten Formel g(c,d) auch wieder 7 und 8 rauskommt richtig?
2) in der zwiten Zeile schaut man ob 7 größer als 8 ist was mit "^ odd(8) gemeint ist weiß ich nicht. dahinter steht dann wieder then h(15) else h(-1)fi woher kommt nun dieser teil her?
3) dritte Zeile, woher kommt if (false ^ false) her und woher then h(15) else h(-1)fi und was heißt (false^false)
4) was heißt in der formel (-e)?




java.png
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Bei mathematischen Formeln muss man die verwendeten Symbole / Operatoren natürlich kennen. Das umgedrehte "v" ist das Zeichen für die logische UND Verknüpfung. Siehe dazu z.B. Liste mathematischer Symbole – Wikipedia

Und Du hast die Formeln gegeben und die kann man dann einsetzen. Nichts anderes wird gemacht. Durch diverse Einsetzungen hast Du halt die Bedingung beim if ausgewertet (was dann zu false and false = false wurde). Daher ist das Ergebnis das h(7-8) = h(-1)
Da h(e) = 4 *(-e) + 3 ist, kann man für e das -1 einsetzen so dass man 4 * (-(-1)) + 3 hat. Die zwei Minus werden zu + daher 4 * 1 + 3 und das ist ein Ausdruck, den man berechnen kann. Dazu muss man also lediglich den Rang der Operatoren kennen - und da gilt dann hier: Punkt- vor Strichrechnung. Daher erst 4*1 = 4 so dass man hat 4+3 und das ist nun einmal 7.

Also eigentlich reine Mathematik. Das einzige, was etwas abweichend ist, ist die Schreibweise. In der Mathematik hätte man kein if then else verwendet.
 

Neue Themen


Oben