Lernen mit Videos

Kababär

Top Contributor
Mal anders, kein Buch lesen sondern Video gucken und dadurch verstehen :

Javavideokurs.de

Da gibt es vielerlei Auswahl, allerdings nicht kostenlos und auch nicht für jedes beliebiges Thema.

Für Einsteiger ist es bestimmt einfacher und schöner als das sture Lesen.

Kennt das jemand und hats schon ausprobiert?

mfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bronkowitz

Aktives Mitglied
ich bin mit video2brain in Java eingestiegen (Tutor Helge Maus), nachdem ich x Versuche mit Büchern abgebrochen habe. Ging super. Man muss sich mit Büchern immer zu sehr disziplinieren.
Wenn ich damals von kostenlosen Tutorials gewusst hätte, hätte ich wohl so eins genommen...

Gruß
bronkowitz
 

Fab1

Top Contributor
das kommt immer anz auf den Lerntyp an. Der eine lernt mit Bücher und der andere mit Videos besser.


Aber wie bereits erwähnt gibt es einige Tutorials auf Youtube. Über deren Qualität kann ich allerdings nicht urteilen.
 

bronks

Top Contributor
Es ist schon toll, daß es mittlerweile gut gemachte Videotuts für Java gibt. Vor allem für JEE. Aber das EE6 Tut von video2brain ist, wenigstens für mich mit folgenden Problemen verbunden:
- Eine IDE, welche für JEE nicht besonders beliebt ist und nur die 2te Wahl von Oracle darstellt.
- Ein AppServer, welchen ich wohl nicht mehr hernehmen werde und nur die 2te Wahl von Oracle darstellt.
- Eine Datenbank, welche in Produktion sowieso nicht interessant ist

Es ist auch schön, daß damit jemand das Geld für sein Leben verdienen kann. Eigentlich wäre es m.E. die Aufgabe von Oracle, den leuten Java und die techniken etwas näher zu bringen. Tut Oracle aber nicht. Ist aber irgendwie klar, denn ausser der Datenbank und dem nachten Java hat Oracle nichts zu bieten, was in der Javawelt irgendwie besonders beliebt wäre, wobei ich and der Beliebtheit der Datenbank Zweifel habe.

So z.B. mal zum Vergleich:
java.com: Java + You vs Home: The Official Microsoft ASP.NET Site

Die eine Herstellerseite ist ein Werbeprospekt, welches dem interessierten Anfänger absolut nichts bietet.
Auf der anderen, hier wohl nicht so beliebten, Herstellerseite findet der Anfänger alles, was er für den Start braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben