Laufzeitfehler ???

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

issam

Mitglied
Was ist ein laufzeitfehler ????
Ein bsp und wie wird ein laufzeitfehler vom debugger korrigiert und auch wenn möglich ein Übung .
 

issam

Mitglied
Syntaxfehler
das ist kein hausaufgabe aber ich versuche das besser zu verstehen (laufzeitfeler)
ich bin ein anfänger deswegen frage ich auch .
 

Civilazi

Bekanntes Mitglied
Aber trotzdem: Was sagt denn der Name? Wann tritt ein Laufzeitfehler wohl auf?
Was es noch gibt: Kompilierfehler. Wann tritt sowas wohl auf? Überleg dir doch mal ein Beispiel.
 

issam

Mitglied
-Treten erst zur Laufzeit auf.
-Können sehr sporadisch und nicht immer reproduzierbar auftreten.
-Unterbrechen den Programmfluss.
-Müssen schnellstens behoben werden.

aber ich brauche trozdem ein bsp
 

Schandro

Top Contributor
Normalerweise entstehen genug Beispiele, während du selber was programmierst...

Java:
class A{
	public static void main(String[] args){
		System.out.println(6/0);
	}
}
 

SvenK

Aktives Mitglied
Beispiele:

wahrscheinlich der häufigste Laufzeitfehler: NullPointerException
Java:
MeineKlasse c = generator.getObjekt();  // kann null zurückgeben
c.tuEtwas();  // NullPointerException wenn c == null

weitere Laufzeitfehler wären
- eine Netzwerkverbindung wird nicht richtig aufgebaut bzw bricht zusammen, das Programm versucht aber weiterhin Daten darüber zu verschicken --> generiert wahrscheinlich gleich mehrere Fehler, wie Netzwerkfehler, I/O-Fehler, NullPointerException

- das Programm soll ein Datei öffnen und auslesen, die es nicht gibt bzw. worauf das Programm keinen Zugriff hat --> I/O-Fehler
 

issam

Mitglied
hallo,

ist hier ein laufzeitfehler zu sehen ??????????

Code:
public class Konto {
public static void main(String[] args) {
double guthaben = 0.0;
System.out.println ("Guthaben = " + guthaben);
guthaben = guthaben + 100.0;
System.out.println ("Guthaben = " + guthaben);
guthaben = guthaben – 50.0;
System.out.println ("Guthaben = " + guthaben);
}
}
 

SchonWiederFred

Bekanntes Mitglied
Ein Laufzeitfehler ist ein Fehler, der zur Laufzeit auftritt (während das Programm ausgeführt wird). Es handelt sich also um einen Fehler, den ein Compiler nicht entdecken kann, sonst würde er die Ausführung verhindern.
Code:
String s = null;
System.out.println(s.length());
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben