Best Practice Lambda Expressions

OmegaPirat

Mitglied
Hallo,
ich bin grad dabei in Java ein wenig mit Lambda Expressions zu experimentieren. Dabei habe ich die folgende Klasse geschrieben.

Java:
import java.util.LinkedList;
import java.util.function.Function;

public class FunctionalList<T> extends LinkedList<T>{

    /**
     *
     */
    private static final long serialVersionUID = -8826397930965535844L;
   
    public <R> FunctionalList<R> map(Function<T, R> f){
        FunctionalList<R> result = new FunctionalList<>();
        for(T el : this)
            result.add(f.apply(el));
        return result;
    }
}

Diese Klasse wird wie folgt eingesetzt:
Java:
import java.util.Arrays;

public class testFunctionalList {
    public static void main(String[] args) {
        FunctionalList<Integer> f = (FunctionalList<Integer>)Arrays.asList(3, -2, 0, 5, -7);
            FunctionalList<Double> fm =    f.map(i -> i+0.3);
            fm.forEach(i -> System.out.print(i +" "));
    }
}

Diese Funktionalität erscheint mir als sehr nützlich, weshalb ich mich frage, ob Vergleichbares wie meine Klasse FunctionalList nicht auch in Java SE bereits implementiert wurde. Ich bin da auf die schnelle nicht fündig geworden.
ForEach ist da jedenfalls keine Alternative für.

Ebenso frage ich mich ob und in welchem Maße es sinnvoll ist in Java auf diese Weise zu programmieren.
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben