MySQL Kunden bestellung abbilden

Lord_Aratorn

Aktives Mitglied
Hallo ich habe ein Problem.
Ich würde gerne Daten in einer Datenbank ablegen, die eine Bestellung repräsentieren.

Also es gibt einen Kunden und ein Produkt. Das Produkt besteht wiederum aus verschiedenen kleineren Teilen (versionen).

Wenn ein Kunde nun ein Produkt bestellt, dann erhällt er das Produkt mit dessen Unterkomponenten in der aktuellen Ausführung.
Nun kann es jedoch mehrere Versionen existieren, Das Produkt ändert sich nicht lediglich die Versionen der Unterkomponenten ändern sich. So kann es vorkommen dass 2 unterschiedleiche Kunden das selbe Produkt bestellt haben jedoch unterschiedliche Unterkomponenten. Dies soll nun in einer MYSQL-DB abgebildet werden.

Mir stellt sich nun die Frage wie dies realisiert wird, ohne riesigen Overhead zu erzeugen.

Letzten endes ist es wichtig einsehen zu können, welche Produkte der Kunde bestellt hat und welche versionen die Unterkomponenten des Kunden haben.

Vielen Dank
 

ChrisKu

Bekanntes Mitglied
Mal so ganz spontan:
Eine Tabelle für Kunde, Eine Tabelle für Bestellungen, eine Tabelle für Produkte und eine Tabelle für Kompoenenten.

In der Produkttabelle kann ein Grundprodukte (je nach Konfiguration) ein Produkt mehrmals auftauchen, man braucht also eine Eindeutige ID für die Konfiguration.

Man hätte dann folgende Beziehungen:

Kunden 1:n Bestellungen 1:n Produkte 1:n Komponenten
 

Lord_Aratorn

Aktives Mitglied
du meinst das in der Komponententabelle mehrere Einträge für eine Komponente exisitieren.


KID|Komponente|Version
1________a________1
2________b________1
4________a________2
5________a________3
6________b________2
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben