Hey Leute,
ich beschäftige mich seit wenigen Tagen mit einer OOP-Sprache (Java) und hänge an einem Problem.
Mir wollen die Konzepte der OOP nicht in den Kopf.
Folgendes "Problem".
Wenn ich eine Berechnung auslagern möchte, dann kann ich eine Methode überhalb des main-Einsprungspunktes deklarieren.
z.B so ...
Jetzt habe ich eine Aufgabe bearbeitet, bei der ich eine Klasse erzeuge und danach eine Instanz erzeuge und dem Konstruktor Werte übergebe. Diese steuer ich dann mit "name.<methode>" an.
Wie muss aber der Quelltext aussehen, wenn ich in meinem main() Block auf eine Klasse zugreifen will um eine Berechnung innerhalb dieser Klasse auszuführen und mir das Ergebnis zurückgeben möchte OHNE eine Instanz zu erstellen?
Also das in meinem Beispiel "Endbetrag = berechnung(100, 5)" anstatt auf die Methode oberhalb von main auf irgendeine Klasse zugreifen kann.
ich beschäftige mich seit wenigen Tagen mit einer OOP-Sprache (Java) und hänge an einem Problem.
Mir wollen die Konzepte der OOP nicht in den Kopf.
Folgendes "Problem".
Wenn ich eine Berechnung auslagern möchte, dann kann ich eine Methode überhalb des main-Einsprungspunktes deklarieren.
z.B so ...
Java:
public class zinsen {
public static int berechnung(int kapital, int testwert) {
int zwischenergebnis;
zwischenergebnis = kapital * testwert;
return zwischenergebnis;
}
public static void main(String[] args) {
int Endbetrag;
Endbetrag = berechnung(100, 5);
System.out.println(Endbetrag);
}
}
Jetzt habe ich eine Aufgabe bearbeitet, bei der ich eine Klasse erzeuge und danach eine Instanz erzeuge und dem Konstruktor Werte übergebe. Diese steuer ich dann mit "name.<methode>" an.
Wie muss aber der Quelltext aussehen, wenn ich in meinem main() Block auf eine Klasse zugreifen will um eine Berechnung innerhalb dieser Klasse auszuführen und mir das Ergebnis zurückgeben möchte OHNE eine Instanz zu erstellen?
Also das in meinem Beispiel "Endbetrag = berechnung(100, 5)" anstatt auf die Methode oberhalb von main auf irgendeine Klasse zugreifen kann.