Konfiguration der Compileroptionen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Fenixx

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich möchte ein Programm debuggen, um herauszufinden wo ein Fehler liegt. Dabei setze ich Breakpoints in mehreren Klassen, wie z.B. in einer "Hauptklasse" und in einer "Unterklasse". Wenn ich nun in meiner "Unterklasse" einen Breakpoint setze erhalte ich folgende Meldung:

Der Unterbrechungspunkt kann in -Pfad- aufgrund fehlender Zeilennummerattribute nicht installiert werden. Ändern Sie die Compileroptionen so, dass Zeilennummerattribute generiert werden.

Die Breakpoints setze ich in einer protected-Methode. Ist der Fehler darauf zurückzuführen?

Beim Start des Debugmodus erscheint dieselbe Meldung und diese, in der "Unterklasse" gesetzten, Breakpoints werden auch nicht durchlaufen.
Wenn ich Breakpoints in meiner "Hauptklasse" setze erscheint nicht diese Meldung und ich kann alles einwandfrei debuggen.

Über einen Lösungsansatz würde ich mich freuen, da ich nicht verstehe, wieso ich in einer Klasse fehlerfrei debuggen und kann und in der anderen nicht.
 

Murray

Top Contributor
Die Klassen müssten mit der Compiler-Option "-g" übersetzt werden; wahrscheinlich ist das nur bei der einen Klassen geschehen, bei der anderen aber nicht.
 

Fenixx

Aktives Mitglied
Ich verwende als IDE den IBM Rational Functional Tester, welcher auf Eclipse basiert. Die Java-Version ist 5.0.
 

fehlerfinder

Bekanntes Mitglied
Fenixx hat gesagt.:
Über einen Lösungsansatz würde ich mich freuen, da ich nicht verstehe, wieso ich in einer Klasse fehlerfrei debuggen und kann und in der anderen nicht.
Ich empfehle - gerade beim Start mit Java und vor allem, wenn kein GUI verwendet wird - immer gerne die Verwendung eines ganz normalen Editors und die "Kommandozeilen-Version" (klar, eine andere gibt's sowieso nicht ;-) ) von javac bzw. java. Da ist man einfach näher dran am Geschehen und lernt erstmal, was wirklich im Hintergrund passiert.

Wenn du dann nämlich deine Hauptklasse mit "javac -g" übersetzt, dann passt das auch für alle anderen Klassen - vorausgesetzt natürlich, alle class-Dateien werden neu erzeugt, was wiederum vom Änderungsdatum der Datei abhängt. Im Zweifelsfall löscht du dann einfach alle class-Dateien.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben