Komponenten übereinander

Meisenmann

Mitglied
hey,

ich habe ein ausklappbares menü erstellt. Dieses menü liegt, wenn es ausgeklappt ist, über dem hauptfenster.

Das habe ich mit einem null layout implementiert: ich positioniere die komponenten mit setbounds einfach übereinander.

Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich das ohne bedenken so machen kann, bzw. ob es nicht eine bessere lösung dafür gibt?


besten dank & viele grüße,
meisenmann
 

dzim

Top Contributor
Gehen: Ja. Flexibel: Nein!
Dafür gibt es nun mal Layouts.

Es wäre allerdings generell hilfreich, wenn wir wüssten, worüber du eigentlich sprichst... Swing? SWT? JavaFX?
 

Meisenmann

Mitglied
danke für deine antwort.

Gehen: Ja. Flexibel: Nein!

die nicht vorhandene flexibilität des null layouts ist mir bekannt. da mein fester aber eine feste größe, festes betriebssystem und feste schriftarten verwendet, ist dies zu verkraften.

Es wäre allerdings generell hilfreich, wenn wir wüssten, worüber du eigentlich sprichst... Swing? SWT? JavaFX?
ich nutze erweiterte swing komponenten.

Dafür gibt es nun mal Layouts.

Welcher layoutmanager unterstützt denn mehrere ebenen und unterschiedliche größen der ebenen?


gruß,
meisenmann
 

dzim

Top Contributor
Dein "fester" hat eine "feste größe"!? -> Kennst du so etwas wie Groß- und Kleinschreibung? Und ist es möglich das du etwas spezifischer bist? Es ist extrem schwer den Sinn deines Textes zu verstehen!
Ich gehe davon aus, du meinst eine "Workstation" oder einen Desktop-PC - ist das korrekt?

Wenn ja, schau dir vielleicht den Eintrag bei StackOverflow mal an - scheint dein Ding zu sein.
java - StackPanel in Swing - Stack Overflow

Ich versteh' nur nicht, warum du diese Art von Funktionalität versuchst selbst zu implementieren und warum mit Swing (ich wiederhole es wie so oft schon hier: ES IST TOT!) und warum mit einem statischen Layout - ich sehe den Sinn von alles drei Punkten gerade nicht wo es doch solche Funktionen bereits über ein Kontextmenü o.ä. gibt.

Sorry für meine Direktheit, aber ich bin ob deiner bisherigen Beschreibung insgesamt eher verwirrt...
 

Meisenmann

Mitglied
nochmals Danke für Deine Antwort!

Kennst du so etwas wie Groß- und Kleinschreibung?

Ja, kenne ich. Nutze es nur ungern :D

Ich gehe davon aus, du meinst eine "Workstation" oder einen Desktop-PC - ist das korrekt?

Es handelt sich um einen PC mit Windows (XP)

Ich versteh' nur nicht, warum du diese Art von Funktionalität versuchst selbst zu implementieren und warum mit Swing (ich wiederhole es wie so oft schon hier: ES IST TOT!)

Eine bereits bestehende GUI soll um eine Funktionalität erweitert werden. Diese GUI basiert auf swing.
Nur so eine Frage nebenbei. Durch was wird swing ersetzt, wenn es tot ist?

ich sehe den Sinn von alles drei Punkten gerade nicht wo es doch solche Funktionen bereits über ein Kontextmenü o.ä. gibt.

Was ich machen möchte ist ein Menü so wie es z. B. vom neuen iOS angeboten wird

510_293_6983ad39ad469694f76485bb2f99fdb0_1379074414.jpg.jpg


Kann ich auf ein Kontextmenü auch ein JPanel legen?


Gruß,
Meisenmann
 

dzim

Top Contributor
Der Nachfolger heisst JavaFX und kommt auch noch mit so etwas wie "flutschigen" Standart-Animationen daher. Wäre also dein Ding. Welches Java verwendest du? Java7 oder 8?
In 7 kannst du in JavaFX-Komponenten in eine bestehende Swing-Anwendung einbetten, in 8 geht es in beide Richtungen.

Ach du meinst das tolle innovative Teil in iOS, das sie von Android abgekupfert haben :) Dort gibt es das seit... Keine Ahnung... ewig... ;-)

Unabhängig aber davon würde ich dir folgendes vorschlagen: Schreibe das Hauptprogramm mit einem ordentlichen Layout, dann bette dieses Layout auf irgendsoein StackPanel (oder was auch immer, hier kenne ich mich nicht genug mit Swing aus), dann lege ein weiteres Panel an, was dann das "Menü" wird - und auch hier verwende ein ordentliches Layout! Das ganze legst du dann "oben auf den Stapel" deines StackPanels. In JavaFX würde man nun TranslateY machen (wenn man es nach unten oder oben schieben will). Ich denke das so etwas auch in Swing gehen könnte! Wichtig ist nur: In JavaFX musst du darauf achten, dass das untere Panel - die Hauptseite - dann auch alle Maus-Ereignisse bekommt...

Ist das Vorgehen klar? Ich kann dir nur ein Beispiel für JavaFX geben, aber wenn du eine bestehende Swing-Anwendung erweitern möchtest, weiß ich nicht, was es dir bringt...
 

Meisenmann

Mitglied
Vielen Dank für die ausführliche und verständliche Antwort :toll:

Eine Sache hab ich aber noch nicht verstanden: welchen Vorteil bring mir denn ein Layout-Manager in diesem Fall? Ich meine bei variabler Fenstergröße und unterschiedlichen Betriebssystemen bzw. L&F ist das ein riesen Vorteil, aber bei mir?

Gruß,
Meisenmann
 

dzim

Top Contributor
Eine Korrektur: Ich habe im Text etwas falsch dargestellt. Du kannst in Java 7 folgendes machen: JavaFX in Swing einbetten - nicht Swing in JavaFX.

Lass mich die Antwort auf deine Frage mit einigen Gegenfragen formulieren: Hast du die Anwendung immer in Vollbild (o.ä)? Hast du für immer und ewig den selben Monitor? Verwendest du dynamische Text in deiner UI?

Layouts helfen dir speziell dann enorm, wenn du mit teilweise dynamischen Komponenten arbeitest. Ich persönlich empfinde NullLayout schlicht und einfach als schlechten Stil. Echte Männer schlagen mit jedweden Layout-Problem herum - und gewinnen :)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
N Komponenten übereinander AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Komponenten übereinander prüfen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Y Mehrere Komponenten übereinander ohne Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Komponenten übereinander platzieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H Komponenten übereinander anordnen, I/O-Konsole AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D 2 Komponenten übereinander AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Komponenten übereinander anordnen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D Swing Komponenten nicht sichtbar nach Start AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
H Fehler: Zum Ausführen dieser Anwendung benötigte JavaFX-Runtime-Komponenten fehlen AWT, Swing, JavaFX & SWT 44
H Swing , GridLayout, Größenbestimmung der Komponenten im Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
BabySuna Swing Komponenten auslagern auf separate Datei AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
B Mit ContentPane werden Komponenten angezeigt, mit SplitPane, JPanel nicht? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
P AWT Einzelne Komponenten zur Laufzeit austauschen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D [Swing] Anordnung von Komponenten mit GridLayout Manager AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
L Komponenten eines Panels werden erst nach Klick darauf angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
E Komponenten von JScrollPane werden nicht richtig ermittelt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Gebundene Eigenschaften bei Komponenten mit NetBeans verarbeiten AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H LayoutManager Probleme mit Positionierung/Abständen der Komponenten AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
dereki2000 Swing JFrame nah hinzufügen von Komponenten akualisieren. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L Swing Komponenten erst nach Resize sichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Swing Panel übernimmt komponenten von anderem AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
T Reihenfolge der Komponenten im einem JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
P Gleichmäßige Anodnung von Komponenten im migLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
DaCrazyJavaExpert Swing Komponenten genauer anordnen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
DaCrazyJavaExpert Swing Komponenten in GridBagLayout werden Falsch angeordnet AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
P Größe und Ausrichtung von Komponenten festlegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
MaxG. Swing Swing Komponenten zur Laufzeit hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Swing Komponenten Anordnung eines Panels in Verbindung eines weiteren Panels AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
N Swing Wie Programm strukturieren? (Dynamisch Komponenten hinzufügen) AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Neumi5694 LookAndFeel Look & Feel nicht angezeigter Komponenten ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D JavaFX GUI Komponenten werden langsam bei größerer Datenmenge AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
R Komponenten von JPanel bleiben unsichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D JavaFX Welche Komponenten vermisst ihr? Welche wären essenziell notwendig? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
M Datei mit Komponenten einbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
T SWT Externer zugrif auf SWT Komponenten AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Shams Probleme bei dem Hinzufügen von Komponenten zu einem JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J MouseOver bei Komponenten AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
S Größe der Komponenten, beim ändern der größe des Frames, mit ändern! AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D LayoutManager GUI skalieren und deren Komponenten mit Grid(Bag)Layout-Manager. AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G Komponenten vergrößern sich nicht trotz Layoutmanager AWT, Swing, JavaFX & SWT 24
M JavaFX Scenebuilder eigene Komponenten AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
A Swing per JComboBox gewünschtes Attribut auswählen und Komponenten passen sich an AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
A JavaFX Eigene Komponenten im Scene Builder AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
Q Swing Fenster updaten - Hinzugefügte Komponenten darstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S BoxLayout: Anordnung der Komponenten links statt zentriert AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
Bartertown JTable - Verschiedene Komponenten in einer Spalte unterbringen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
U Frame zeigt keine Komponenten AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
G Applet Applet Komponenten flackern AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
K LayoutManager Probleme mit 2 Komponenten AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
R Komponenten werden erst nach maximierung des Frames sichtbar (Linux) AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
H Swing Getter für GUI-Komponenten AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Komponenten in Fenster verdrängen sich untereinander AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Anordnung von GUI-Komponenten mit LayouManger (Problem beim anzeigen von JTextField) AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M Swing Komponenten enablen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
X Java Komponenten jeder Zeit hinzufügen können AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S View-Komponenten im Controller bekannt machen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
D Grafische Komponenten komplett neu aufbauen (Neukonstruktion) AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
A AWT Komponenten in JavaFX einbetten AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
M Swing Komponenten erscheinen beim darüberfahren? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
H Komponenten unmittelbar nach dem Ausführen teilweise unsichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K GUI in Komponenten aufteilen (MVC) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
W Funktionen, sowie aufruf einiger Komponenten AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Alle Komponenten eines JFrames durchlaufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Swing Komponenten bleiben bei Animation unsichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
T Unter JPanel liegende Komponenten "totschalten" AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
morphesus Swing Komponenten werden nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
C Swing Reihenfolge der Initialisierung von Komponenten AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Asamandra LayoutManager GridBagLayout - Komponenten (mit fill?) vergrößern aber Proportionen dabei erhalten? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Swing Komponenten auf JApplet setSize AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
B Swing Komponenten auf JApplet setSize AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
W Bildgröße automatisch an Komponenten anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
TheWhiteShadow Swing Komponenten organisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
S Überlappung zweier Komponenten AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
Z größe der komponenten bestimmen AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
C GUI-Komponenten skalieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
M Seltsames Problem mit Resize eines Fensters und seiner Komponenten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Swing Komponenten verstecken AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
X Swing Resizing der Komponenten innheralb eines Panels AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Swing Font für alle Komponenten ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Problem mit Swing Komponenten AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
A Swing Alle Komponenten auf JFrame ermitteln AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
E LookAndFeel Eigene Komponenten mit Synth L&F stylen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Swing Frame und Klasse extends JPanel - Komponenten zur Laufzeit austauschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
S JButton und textfield.setText - Komponenten über-/verdecken sich AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
W LayoutManager GridBag richtig nutzen - Komponenten richtig anordnen und automatisch vergrößern AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M Komponenten in anderer Reihenfolge anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G swing Komponenten verrutschen ständig... AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D Mit GridBayLayout Komponenten anordnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
N Window transparent, Komponenten nicht transparent AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
R Farbänderung von Komponenten wird nicht wirksam AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
P Swing Hierachie oder Reihenfolge von Komponenten AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T Sich überlappende Komponenten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Swing Probleme beim Anzeigen der einzelnen Komponenten AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
R Swing Komponenten klein angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
D Swing Swing Komponenten verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
B Komponenten nach Skalierung nicht mehr ansprechbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
Kr0e AWT Komponenten in JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
JuliaOne Komponenten innerhalb eine JScrollpane werden auch ausserhalb davon gezeichnet! AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
xehpuk Swing Komponenten werden durch setFont() winzig AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
O Größe von Komponenten im JFrame manuell verändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben