Komplexe GUI Entwicklung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Transmitter

Mitglied
Hi

Vorweg: Ich habe leider nichts vernünftiges zu dem Thema gefunden!

Ich muss aus einer Datenbank Drucker und alle Daten auslesen, diese sollen auf per Java und GUI ausgegeben werden.

Ich habe folgende Hierarchie:
+Hersteller
+-Art
+--Serie
+---Unterserie ( evtl. )
+----Artikel

Ich habe mir das so vorgestellt, das ich rechts eine Navigationsleiste habe, die bei Programmstart alle Hersteller als Buttons ausgibt, wenn man auf einen klickt, dann sollen die Arten ( Laser, Tinte, usw. ) dieses Herstellers ausgegeben werden.
Wenn man auf die Art klickt, dann kommt man zu den Serien, dann Unterserien und zum Schluss die Artikel.

Wie mache ich das denn am besten?
Im Moment habe ich eine Background Klasse, die den Background aufbaut.
Sie lädt auch Navigations JPanel lädt, welches, wird in einer switch ( navi ) case: Art .. case: Serie .. entschieden.

Aber irgendwie klappt das bei den Serien nicht mehr, das wird einfach zu komplex und diese Art ist einfach nicht sauber genug. :(

Wie kann ich das denn ändern?
Sollte ich bei meinem konkreten Fall Observer anwenden, wenn ja, wie?
Gibt es ein MVC Framework, welches meinen Ansprüchen entspricht? ( GUI, DB, .. keine Berechtigungen usw. )
Das ganze soll als Applikation laufen, also fallen Applets oder Webframeworks auch weg.

Wie implementiere ich denn eine GUI, durch die man sinnvoll navigieren kann?

Danke schon mal.
Bye, Transmitter
 

Transmitter

Mitglied
Hmm .. da kann man immer nur eine Struktur als Baum darstellen?

Dann eigenet sich das nicht für mich, ich brauche erst NUR die Hersteller Buttons, und dann NUR die Art Buttons, usw.
 

Transmitter

Mitglied
Nein, das soll auch nicht so funktionieren, da sollen immer nur die Buttons von den nächsten Möglichkeiten sichtbar sein, kein Pane und auch kein Tree.

Und meine Frage war auch weniger, was ich genau für eine Komponente nehme, sondern mehr, wie ich so eine GUI aufbaue, wie die Komponenten interagieren, wie mein OO Design aussehen sollte, ob ich ein fertiges Framework benutzen kann usw.
 
G

Gast

Gast
ich würd ne JList verwenden für deine einzelnen Felder.
Jeweils eine JList für deine Hersteller-, Art-, Serie-, Unterserie- und Artikelangabe.

Für jede JList implementierst du ein ActionListener der von mir aus auf nen Doppelklich der Maus reagiert.
Du liest (SELECT) die Hersteller aus der Datenbank aus und fügst sie der entsprechenden JList hinzu. Wird jetzt ein Doppelklick auf einen bestimmten Hersteller gemacht, wird wieder eine Abfrage die Datenbank geschickt, die die nur den ResultSet von dem bestimmten Hersteller zurückgibt. Den ResultSet fügst du der nächsten JList hinzu. Und das zieht sich jetzt hierarisch durch.

Is optisch sicherlich ne recht hübsche Version. Allerdings find ich dein hierarisches Abfragekonzept nicht ideal.
Was machste denn wenn de nur den Artikel kennst und willst dazu alle anderen Daten haben. Da wirds das Konzept scheitern
 

Transmitter

Mitglied
Wenn ich in der untersten Hierarchie Ebene angelangt bin, dann verändert sich die Navigation nicht mehr, da wird dann CENTER geändert und dort werden die Daten des Artikels ausgegeben.

Ich benutze DAO´s für die DB Anfragen.
Wenn ich dann für die Artikel die Daten redundant aus der DB hole macht das aber auch nicht so viel, die Anwendung läuft autark auf dem Rechner.

Ein Framework kennt trotzdem niemand?
Oder weiß jemand wie man per MVC in DIESE Anwendung eine klare Struktur rein bringen kann?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben