Kommunikation zwischen Hochsprachen und Maschinensprache

JustSteve

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich schreibe derzeit an einer kleinen Hausarbeit und hab das Thema der Kommunikation zwischen Hochsprachen und Maschinensprache gewählt. Hab auch schon einige Informationen untergebracht und würde gerne etwas darüber schreiben dass z.B. Java weiter von der Maschinensprache entfernt ist als z.B. C++ und es somit zu schwammigeren Übersetzungen kommen kann. Finde jedoch nichts im Internet vllt verwende ich auch falsche Suchbegriffe. Würde mich sehr über Quellen freuen. Hoffe der ein oder andere versteht wonach ich suche.

MFG JustSteve
 

httpdigest

Top Contributor
und es somit zu schwammigeren Übersetzungen kommen kann
Ganz im Gegenteil: Ein Just-In-Time (JIT) Compiler, wie etwa HotSpot (Oracle's bzw. OpenJDK JVM), produziert in den meisten Fällen sogar besseren Maschinencode als es ein rein statischer Ahead-Of-Time (AOT) Compiler tun würde, da ein JIT-Compiler das dynamische Laufzeitverhalten der Anwendung (via Profiling) berücksichtigen kann.

Ich würde dir empfehlen, Artikel zu JIT-Compilern zu suchen. Dass das Ganze Java (bzw. JVM Bytecode) sein muss ist eher nebensächlich. Es gibt ja viele andere Sprachen mit einem JIT-Compiler, wie etwa Python oder JavaScript.
 

JustSteve

Neues Mitglied
Vielen dank für deine Antwort und deine Korrektur dann werde ich mich darüber mal informieren :)

Es ging gar nicht um Java explizit sondern es war eher ein Beispiel um zu verstehen was ich schreiben möchte.
 

mihe7

Top Contributor
dass z.B. Java weiter von der Maschinensprache entfernt ist als z.B. C++ und es somit zu schwammigeren Übersetzungen kommen kann.
Mir würde dazu die Speicherverwaltung einfallen. In C/C++ muss man sich selbst darum kümmern, dafür hat man es als Entwickler in der Hand, wann Speicher freigegeben wird. In Java werkelt dagegen der Garbage Collector. Evtl. meinst Du so etwas in der Richtung.
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
BTW, gab (oder gibt noch?) doch sogar auch mal Java-Prozessoren, bei denen der Bytecode direkt die Maschinensprache war
 

Neue Themen


Oben