hi,
ich arbeite derzeit mit JOGL an 3D-Grafik. Ich würde gerne wissen, ob meine Objekte, Quader, von denen ich die Koordinate einer Ecke sowie Länge, Breite und Höhe hab, sich überschneiden (also ineinander stecken). Wie geht dass?
Ich hab selbst schon ein wenig experimentiert, bin aber zu keinem (brauchbaren) Ergebnis gekommen. falls jemand grade nicht weiß wie das bei Quadern geht, aber dafür weiß, wie dass bei Polygonobjekten läuft, nehm ich dass auch... :wink:
[edit]
hier ein Versuch nach EagleEyes Tipp:
Das ganze ist im Quader-Objekt und Vertex ist ein Punkt im 3D-Raum, d.h.ein Eckpunkt des anderen Quaders. so geht dass nicht:
Wo ist der Fehler?
ich arbeite derzeit mit JOGL an 3D-Grafik. Ich würde gerne wissen, ob meine Objekte, Quader, von denen ich die Koordinate einer Ecke sowie Länge, Breite und Höhe hab, sich überschneiden (also ineinander stecken). Wie geht dass?
Ich hab selbst schon ein wenig experimentiert, bin aber zu keinem (brauchbaren) Ergebnis gekommen. falls jemand grade nicht weiß wie das bei Quadern geht, aber dafür weiß, wie dass bei Polygonobjekten läuft, nehm ich dass auch... :wink:
[edit]
hier ein Versuch nach EagleEyes Tipp:
Das ganze ist im Quader-Objekt und Vertex ist ein Punkt im 3D-Raum, d.h.ein Eckpunkt des anderen Quaders. so geht dass nicht:
Code:
public boolean contains(Vertex v){
//X-Achse:
boolean x1=this.x<v.getX();
boolean x2=this.x+this.getWidth()>v.getX();
//Y-Achse
boolean y1=this.getY()<v.getY();
boolean y2=this.getY()+this.getHeight()>v.getY();
// Z-Achse
boolean z1=this.getZ()<v.getZ();
boolean z2=this.getZ()+this.getDepth()>v.getZ();
return x1&&x2&&y1&&y2&&z1&&z2;
}