Kleine Dateien senden

iL0ndi

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,
Ich will einen kleinen Messenger machen, bei dem es vor allem darum geht, kleinere Dateien von Client zu Client zu senden. Meine Frage nun:
- Welches Protokoll (Socket,...) ist am besten für sowas geeignet, und evt. auch noch sicher?
 

Sen-Mithrarin

Gesperrter Benutzer
also SSH / SFTP dürfte wohl eine sehr falsche wahl sein ... denn es bedingt erstmal das auf den user-rechnern ein SSHD läuft ... dann muss man entsprechende user anlegen ... und dann auch noch den SFTP-server eingliedern ... das dürfte so wohl nur unter unix sinnvoll umsetzbar sein ... würde aber root fürs setup nötig machen um den user anzulegen ...

alleine diese nachteile drehen SSH schon mal als möglich lösung ab


@TO
wie sind die clienten mit ein ander verbunden ? P2P/CTC oder läuft alles über den server ?
und was meinst du mit "klein" ? für mich z.b. sind files mit n paar 100GB immer noch "klein" ... weil ich einfach massenhaft speicher habe und mir daher auch riesige files leisten kann
für andere user mit ner ... was weis ich ... 500er platte sind schon ein paar 100MB bis 1-2 GB schon groß ...

grundsätzlich hängt es immer vom upstream des users ab wie viel daten pro zeiteinheit übertragen werden können

auch muss man sich gedanken über datenintegrität machen ... was z.b. bei UDP wenn man hole-punching nutzt mehr overhead bedeutet

alles nicht so einfach ... man sollte gucken ob es bereits gute lösungen gibt ... selbst was basteln wird schnell zur aus dem ruder laufendne mammut-aufgabe
 

Uzi21

Mitglied
Hey,

du müsstest uns vllt. noch ein bisschen mehr ins Projekt einweihen, damit wir dir weiterhelfen können. Ansonsten wird es schwer dir einen guten Rat zugeben. (Wurde ja schon angedeutet von Sen-Mithrarin).
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J ERM für kleine Verwaltungsdatenbank Netzwerkprogrammierung 2
C GWTEventService kleine Anwendung Netzwerkprogrammierung 1
staxx6 Mehr/ kleine oder Weniger/ große Pakete? Netzwerkprogrammierung 8
X Kleine Datenobjekte übertragen Netzwerkprogrammierung 10
xDarkSunx Kleine Frage authentifizierung Netzwerkprogrammierung 13
E Java RMI - bitte ne kleine Einstiegshilfe Netzwerkprogrammierung 4
B Zip Dateien über FTP laden Netzwerkprogrammierung 2
T MP3 Dateien Stream Netzwerkprogrammierung 3
J Socket Dateien über Socket auf Server speichern Netzwerkprogrammierung 3
F HTTP HTTP-Download: Dateien in einem Verzeichnis ermitteln Netzwerkprogrammierung 8
D Aus einer URL die Dateien lesen Netzwerkprogrammierung 5
D HTTP Checksumme von Dateien abfragen Netzwerkprogrammierung 2
Semox HTTP Webserver: Externe Dateien werden nicht verwendet. Netzwerkprogrammierung 10
Weltall 7 HTTP Dateien an PHP-Skript senden Netzwerkprogrammierung 11
M Dateien über TCP/IP senden Netzwerkprogrammierung 18
R Mehrere Dateien über einen Socket senden Netzwerkprogrammierung 2
J Mit der File Api Dateien von anderen Rechnern lesen ? Netzwerkprogrammierung 3
V Problem beim Senden von Dateien Netzwerkprogrammierung 4
E Upload großer Dateien? Netzwerkprogrammierung 5
D dateien kopieren, am localhost funktionierts, im netz nicht Netzwerkprogrammierung 2
J Java Programm für Upload von Dateien per HTTP Netzwerkprogrammierung 7
M dateien übertragen, probleme mit versch. Strömen? Netzwerkprogrammierung 4
V Dateien Auflisten Netzwerkprogrammierung 3
G Probleme mit Firewall beim empfangen von dateien über socket Netzwerkprogrammierung 6
flashfactor Dateien im Netzwerk kopieren Netzwerkprogrammierung 2
I Dateien schnell/synchron senden Netzwerkprogrammierung 2
S Dateien versenden Netzwerkprogrammierung 16
C Dateien über Sockets versenden? Netzwerkprogrammierung 10
S Dateien auf einem HTTP Server Netzwerkprogrammierung 2
N *.* Dateien versenden im Lan Netzwerkprogrammierung 5
O Dateien von einem Server laden Netzwerkprogrammierung 3
T Dateien wia P2P Connection versenden Netzwerkprogrammierung 2
W Server schickt Dateien jede 3 Sekonden Netzwerkprogrammierung 3
C Verzeichnisstrukturen & Dateien über Socketverb. übertra Netzwerkprogrammierung 12
A FileSend - Dateien verschicken Netzwerkprogrammierung 19
OnDemand Daten per API senden, parallel Netzwerkprogrammierung 9
M Socket Senden an alle verbundenen Clients Netzwerkprogrammierung 3
S Socket Bilder über Socket Senden Netzwerkprogrammierung 0
E Socket Befehl senden und antowrt bekommen ! Netzwerkprogrammierung 1
S Daten über TCP/IP senden Netzwerkprogrammierung 3
L Strings an Server senden und in MYSQL speichern? Netzwerkprogrammierung 3
L Socket Nachrichten senden Netzwerkprogrammierung 3
D Socket Message an einen Server senden? Netzwerkprogrammierung 8
J HTTP Befehl via HTTP senden ohne Browser öffnen Netzwerkprogrammierung 3
B Java+Grbl: G-Code Befehle mit Java an Arduino senden und lesen Netzwerkprogrammierung 1
M Socket Bilder senden Netzwerkprogrammierung 1
H HTTP REST Jersey - PUT-Beispiel von Client senden Netzwerkprogrammierung 0
W Socket Byte Array senden Netzwerkprogrammierung 2
G Mail senden funktioniert nicht mit SSL Netzwerkprogrammierung 7
M MultiClient Server - Senden an alle Clients Netzwerkprogrammierung 8
X UDP - Zu großes Paket senden Netzwerkprogrammierung 1
fLooojava Daten an ein Arduino im selben Netzwerk senden Netzwerkprogrammierung 1
A Problem beim Senden von Client zu Server Netzwerkprogrammierung 10
M Teilnehmerliste vom Server auch an alle Clients senden Netzwerkprogrammierung 0
S Server - Mehrere Klassen sollen Daten senden und empfangen Netzwerkprogrammierung 25
K ByteArray über Netzwerk senden klappt nicht Netzwerkprogrammierung 5
S Server-Client: Image senden Netzwerkprogrammierung 2
B Socket BufferedImage senden "ohne speichern" Netzwerkprogrammierung 7
P Socket Daten senden mit ServerSocket? Netzwerkprogrammierung 2
Z Socket Probleme beim Senden und Empfangen Netzwerkprogrammierung 5
Z Probleme beim Senden von Nachrichten an den Server Netzwerkprogrammierung 9
K Socket Senden und abspeichern Netzwerkprogrammierung 34
T ArrayList über Netzwerk senden! Netzwerkprogrammierung 5
M Gleicher Port für Senden und Empfangen ? Netzwerkprogrammierung 17
N Problem über http eine Datei zu senden Netzwerkprogrammierung 4
T Empfangen klappt Senden nicht - Connection timed out Netzwerkprogrammierung 12
D Strings per Schleife zum Client senden Netzwerkprogrammierung 4
D daten per post senden Netzwerkprogrammierung 3
M Senden von Daten nicht direkt möglich? Netzwerkprogrammierung 6
B SSH mit Jsch, mehrere Befehle senden Netzwerkprogrammierung 4
A Socket Server: Message an verschiedene Clients senden Netzwerkprogrammierung 4
F Verschiedene Datentypen senden Netzwerkprogrammierung 4
M Befehle an externes Java-Programm senden Netzwerkprogrammierung 8
1 Datei senden/empfangen funzt nicht... Netzwerkprogrammierung 5
M Objekt über socket senden/empfangen Netzwerkprogrammierung 3
T Outputstream Byte-Array senden Netzwerkprogrammierung 2
N Senden eines Arrays Netzwerkprogrammierung 6
F Char über Netzwerk senden Netzwerkprogrammierung 6
C Befehle über ein GUI an Server senden Netzwerkprogrammierung 15
J Befehle an Server senden Netzwerkprogrammierung 5
L Zeitspanne für erneutes senden Netzwerkprogrammierung 16
Kr0e Ggf. Performanceproblem durch Senden von vielen kleinen Buffern Netzwerkprogrammierung 17
S Socket OutputStreams senden zu oft Netzwerkprogrammierung 6
D Probleme bei mehreren Clients uns Senden von Messages Netzwerkprogrammierung 16
F Erhalten und Senden von Nachrichten anhand des Indexes des Clients Netzwerkprogrammierung 19
Akrillo Datei per Netzwerk senden Netzwerkprogrammierung 10
KeNnY_tHe_OwNeR Empfangen geht, Senden nicht ?! Netzwerkprogrammierung 18
B Befehle an Gameserver senden bzw. empfangen Netzwerkprogrammierung 2
P Probleme beim weiter senden von Datein Netzwerkprogrammierung 10
T HttpClient - Senden via Post Netzwerkprogrammierung 12
Q Datein von Windows nach Mac senden Netzwerkprogrammierung 4
S Bild-Datei von Servlet an Browser senden Netzwerkprogrammierung 8
Q NullPointExeption beim Versuch byte[] zu senden/writen Netzwerkprogrammierung 3
S Probleme beim senden von Daten per POST Methode an PHP Scrip Netzwerkprogrammierung 5
F Daten senden und empfangen mit Applet Netzwerkprogrammierung 8
G Information an Server senden? Netzwerkprogrammierung 4
D PDF und integer senden Netzwerkprogrammierung 6
M BufferedImage an PHP-Script senden Netzwerkprogrammierung 4
J Problem beim Senden von File Netzwerkprogrammierung 4
S String[] über Socket senden Netzwerkprogrammierung 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben