Klassenzugriff ButtonGroup

Martin.W

Neues Mitglied
Eine typische Anfängerfrage zum Thema Klassenzugriff:

Ich habe eine Hauptklasse MyApp() mit diesen Members:

Java:
private ButtonGroup viewButtonGroup;
private JRadioButtonMenuItem view1RadioButtonMenuItem;
private JRadioButtonMenuItem view2RadioButtonMenuItem;
private JRadioButtonMenuItem view3RadioButtonMenuItem;

In einer anderen Klassen MyClass() muss ich jetzt wissen, welcher der drei RadioButtons gewählt ist. Das möchte ich mit

Java:
if(view1RadioButtonMenuItem.isSelected())
  // ...
else if(view2RadioButtonMenuItem.isSelected())
       // ...
else if(view3RadioButtonMenuItem.isSelected())
       // ...

machen.


Im Konstruktor von MyClass übergebe ich mir die ButtonGroup.
Wie kann ich in der Klasse MyClass von der ButtonGroup aus auf die einzelnen RadioButtonMenuItems zugreifen? Ich möchte mir nicht alle drei RadioButtonMenuItems übergeben ???:L
 
Zuletzt bearbeitet:

XHelp

Top Contributor
Laut javadoc gibt es
Code:
getElements
und
Code:
getSelection
. Ich denke die bringen dich weiter.
 

Martin.W

Neues Mitglied
Danke für deine Hilfe.

Gibt es in Java eine Möglichkeit von einer beliebigen Klasse auf die Klasse mit der main() Methode zuzugreifen? Damit kann ich mir die Übergabe der ButtonGroup an MyClass ersparen.
 

XHelp

Top Contributor
Soweit ich weiß nicht.
Du kannst ja mit DeineKlasse.irgendeineStatischeMethode() oder deinObjekt.irgendeinePublicMethode() den Zugriff machen.
Ich kenne zwar dein Code nicht, aber ich denke nicht, dass es sinnvoll ist, GUI Komponente in der main zu erzeugen und irgendwo anders die GUI aufzeigen
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben