Klassen und Objekte

imi

Mitglied
Hallo,
ich soll folgende Aufgaben lösen.


1.) Die Objekte der Klasse Freund sollen über die Instanzariablen name sowie kategorie (Kategorie A, B oder C) verfügen.

2.) Für beide Instanzvariablen soll es eine setter- und eine getter-Methode geben.
3.) Eine Methode toString soll die Werte der Instanzvariablen, getrennt durch ein Semikolon zurückgeben, z.B. Udo ; B
4.) Außerdem soll die Klasse über einen parameterlosen Konstruktor verfügen, der die Werte der Instanzvariablen über die Konsole abfragt.

Die ersten drei Punkte habe ich noch hin bekommen, aber ich weiß leider nicht wie ich die 4. Aufgabe verstehen soll?

Das habe ich bis jetzt geschafft...

package Praktikum2;

public class Freund {

private String[] name = new String[2];
private String[] kategorie = new String[2];

public String[] getName() {
return name;
}

public void setName(String[] name) {
this.name = name;
}

public String[] getKategorie() {
return kategorie;
}

public void setKategorie(String[] kategorie) {
this.kategorie = kategorie;
}

public String toString() {
for (int i = 0; (i < name.length) && (i < kategorie.length); i++) {
System.out.println(name + " ; " + kategorie);
}
return null;

}

public Freund(){
//4.Aufgabe parameterloser Konstruktor

System.out.println("name eingeben!");
String name = EAM.rString();
for(int i = 0; i < 2; i++){

}


}


}
 
Zuletzt bearbeitet:

imi

Mitglied
Ich habe ein paarÄnderungen vorgenommen. Ich bin mir jetzt jetzt nur nicht sicher, ob das alles richtig ist???
package Praktikum2;

public class Freund {

private String kategorie;
private String name;

public String getName() {
return name;
}

public void setName(String name) {
this.name = name;
}

public String getKategorie() {
return kategorie;
}

public void setKategorie(String kategorie) {
this.kategorie = kategorie;
}

public String toString() {
return name + " ; " + getKategorie();

}

public Freund() {
System.out.println("wie lautet der name?");
String name = EAM.rString();
System.out.println("welche kategorie?");
String kategorie = EAM.rString();

}

}
 

imi

Mitglied
Also die Aufgabe besteht aus mehreren Teilen. Hier muss ich lediglich eine Klasse namens Freund erstellen. Die Aufgaben für die Klasse Freund stehen ganz am Anfang des Beitrags. Ich poste mal den zweiten Teilaufgabenabschnitt, vieleicht kann man dann nachvollziehen was gemeint ist.
ps. Ich möchte gerne wissen, ob das was ich programmiert habe richtig ist?

Der zweite Teilaufgabenabschnitt...

upload_2017-4-14_22-53-0.png

upload_2017-4-14_22-52-33.png
 

JStein52

Top Contributor
Kategorie ist bei dir nicht auf A,B,C beschränkt
Das solltest du dann aber auch beim Einlesen im Konstruktor abfragen und sicherstellen. Der Rest der Klasse Freund könnte richtig sein, ich weiss aber nicht was EAM ist und tut. Ich denke aber mal rString() steht für read string und da sollte nicht so viel schief gehen.
 

Neue Themen


Oben