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noname102
Gast
Hallo, ich sitze derzeit an einer Aufgabe im Laufe welcher ich eine Klasse an eine Methode übergeben soll. Leider scheitere ich unter Anderem an dieser Übergabe.
Zuerst die Aufgabe (es geht um eine "Flughafensimulation"):
1. Schreiben Sie eine Klasse Landebahn:
Jede Landebahn hat die int-Variable laenge und die boolean Variable istFrei. Das habe ich so gemacht:
[Java]
public class Landebahn
{
public int laenge;
public boolean istFrei;
}
[/Java]
2. Schreiben Sie die Klasse Tower:
Importieren Sie die Packages java.text.* und java.util.*.
Jeder Tower hat die Instanzmethode "landungsanfrage", welche ein Objekt vom Typ Landebahn übergeben wird.
Zusätzlich soll die Methode ausgeben, ob die angefragte Landebahn frei ist.
Bei dieser Aufgabe habe ich so angefangen:
[Java]
import java.text.*;
import java.util.*;
public class Tower
{
public boolean landungsanfrage (Class a[]) {
if (a.istFrei=true) {
System.out.println("Landebahn ist frei");
return true;
}
else {
System.out.println("Landebahn ist besetzt");
return false;
}
}
}
[/Java]
Bei der if-else-Schleife bin ich mir nicht sicher ob sie so funktionieren wird, aber wie gesagt, mein derzeitiges Proble ist es überhaupt die Klasse, welche im dritten Aufgabenteil initialisiert wird, zu übergeben.
3. Schreiben Sie die Klasse TowerDemo, in deren main-Methode sie einen Tower mit drei Landebahnen simulieren:
[Java]
public class TowerDemo
{
public static void main (String [] args)
{
Landebahn a[]= new Landebahn[3];
a[0].laenge = 123;
a[0].istFrei = true;
Tower b=new Tower();
b.landungsanfrage(a[0]);
}
}
[/Java]
Soweit mein dritter Aufgabenteil, ich initialisiere drei Landebahnen, weiße zuerst einmal Werte für eine Bahn zu (alles noch ohne Eingabe, diese möchte ich erst programmieren, wenn das Programm überhaupt funktioniert), dann initialisiere ich die Klasse Tower und möchte mit b.landungsanfrage(a[0]) die Klasse Landebahn übergeben.
Meine Probleme:
1. Wie übergebe ich eine Klasse an eine (Instanz-)methode?
2. Wie überprüfe ich aus der übergebenen Klasse einen bestimmten Wert?
Zuerst die Aufgabe (es geht um eine "Flughafensimulation"):
1. Schreiben Sie eine Klasse Landebahn:
Jede Landebahn hat die int-Variable laenge und die boolean Variable istFrei. Das habe ich so gemacht:
[Java]
public class Landebahn
{
public int laenge;
public boolean istFrei;
}
[/Java]
2. Schreiben Sie die Klasse Tower:
Importieren Sie die Packages java.text.* und java.util.*.
Jeder Tower hat die Instanzmethode "landungsanfrage", welche ein Objekt vom Typ Landebahn übergeben wird.
Zusätzlich soll die Methode ausgeben, ob die angefragte Landebahn frei ist.
Bei dieser Aufgabe habe ich so angefangen:
[Java]
import java.text.*;
import java.util.*;
public class Tower
{
public boolean landungsanfrage (Class a[]) {
if (a.istFrei=true) {
System.out.println("Landebahn ist frei");
return true;
}
else {
System.out.println("Landebahn ist besetzt");
return false;
}
}
}
[/Java]
Bei der if-else-Schleife bin ich mir nicht sicher ob sie so funktionieren wird, aber wie gesagt, mein derzeitiges Proble ist es überhaupt die Klasse, welche im dritten Aufgabenteil initialisiert wird, zu übergeben.
3. Schreiben Sie die Klasse TowerDemo, in deren main-Methode sie einen Tower mit drei Landebahnen simulieren:
[Java]
public class TowerDemo
{
public static void main (String [] args)
{
Landebahn a[]= new Landebahn[3];
a[0].laenge = 123;
a[0].istFrei = true;
Tower b=new Tower();
b.landungsanfrage(a[0]);
}
}
[/Java]
Soweit mein dritter Aufgabenteil, ich initialisiere drei Landebahnen, weiße zuerst einmal Werte für eine Bahn zu (alles noch ohne Eingabe, diese möchte ich erst programmieren, wenn das Programm überhaupt funktioniert), dann initialisiere ich die Klasse Tower und möchte mit b.landungsanfrage(a[0]) die Klasse Landebahn übergeben.
Meine Probleme:
1. Wie übergebe ich eine Klasse an eine (Instanz-)methode?
2. Wie überprüfe ich aus der übergebenen Klasse einen bestimmten Wert?