KeyPressed

Tonxxx

Bekanntes Mitglied
halllo ich habe in meinem Programm ein KeyListener angefügt, der funktioniert auch ganz schön, doch im KeyPressed(welcher auch funktioniert) habe ich ne if anweisung, und die öffnet es nie....
das ist wohl ne sehr peinliche frage, doch was mache ich falsch?

Java:
  	public void keyPressed(KeyEvent event)
   	{
		if (event.getKeyChar() == 0)
		{
			Schweif = 0;
			System.out.println("pressed");
		}
		if (event.getKeyChar() == 1)
		{
			Schweif = 1;
		}
		if (event.getKeyChar() == 2)
		{
			Schweif = 2;
		}
			System.out.println(event.getKeyChar());
   	}

es gibt mir immmer jedes zeichen aus welech ich eingebe, doch die variable Schweif wird nicht geändert, und pressed wird auch nie ausgegeben, egal wie viel ich auf 0 drücke.
 

The_S

Top Contributor
du vergleichst ints mit chars. die chars werden automatisch in den ASCII-Code umgewandelt.

Java:
    public void keyPressed(KeyEvent event)
    {
        if (event.getKeyChar() == '0')
        {
            Schweif = 0;
            System.out.println("pressed");
        }
        if (event.getKeyChar() == '1')
        {
            Schweif = 1;
        }
        if (event.getKeyChar() == '2')
        {
            Schweif = 2;
        }
            System.out.println(event.getKeyChar());
    }
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben