Interface Kasino mit RandomGenerated Numbers

m.s

Mitglied
Hallo ich würde gerne ein GUI Kasino programmieren:
Das Prinzip: drei random-generated Integer, die am Ende dann anzeigen sollen ob jmd gewonnen hat oder nicht, also wenn man z.B. 3 2 3 würfelt, dann hat man verloren aber wenn man z.B. 2 2 2 würfelt hat man gewonnen. Zum Schluss soll das System erkennen wenn mann drei gleiche Zahlen gewürfelt hat.

Das Grundgerüst ist schon gelegt, also auf dem JFrame sind 3 random-generated Numbers, darunter ein Button, der mit einem ActionListener verbunden ist. Wenn man den Button klickt, dann ändern sich die Nummern einmal, aber ich möchte dass sie sich immer wenn der Button gedrückt wird verändern.
Hat da jemand eine Idee??
& weiß irgendjemand wie ich am besten die Gewinnerkennung hinbekomme?
Hier ist der Code der 1 Seite.

Java:
import javax.swing.JFrame;



public class Kasino {
	public static void main(String[] args){


		JFrame frame = new Kasino2();

Hier ist der Code der 2 Seite.
Java:
import java.awt.Font;
import java.util.Random;

import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JLabel;


public class Kasino2 extends JFrame {
	
	JLabel text;
	JButton button;
	
	Random r = new Random();
	
	int x = r.nextInt(3)+1;
	int y = r.nextInt(3)+1;
	int z = r.nextInt(3)+1;
	
	public Kasino2(){
		
		setSize(500,400);
		setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
		setVisible(true);
		setLocationRelativeTo(null);
		setLayout(null);
		setTitle("Kasino");
		
		text = new JLabel(x+"                   "+y+"                   "+z);
		text.setBounds(70,120,600,80);
		add(text);
		Font schrift = new Font("Arial",Font.BOLD,30);
		text.setFont(schrift);
		
		button = new JButton("Restart");
		button.setBounds(200,290,100,40);
		add(button);
		button.addActionListener(new Kasino3(text));
		
		

		
		
		
	}

}

Und schließlich der, der 3.Seite:

Java:
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;
import java.util.Random;

import javax.swing.JLabel;

public class Kasino3 implements ActionListener {
	Random r = new Random();
	
	int x = r.nextInt(3)+1;
	int y = r.nextInt(3)+1;
	int z = r.nextInt(3)+1;
	
	JLabel lbl;
	
	Kasino3(JLabel lbl){
		
		this.lbl = lbl;
	}
	
		
		public void actionPerformed (ActionEvent e){
		
			lbl.setText(x+"                   "+y+"                   "+z);
			
		}
	}

Es sind bisjetzt keine Programmierfehler vorhanden ;).
Danke im vorraus.

Mfg
Maxi
 

diggaa1984

Top Contributor
um bei jedem button-klick die zahlen zuändern, musst du auch in der actionPerformed-Methode die angezeigten Werte neu berechnen lassen (also das was du da initia mit random machst, eben bei jedem button klick)
 

3301

Mitglied
Ich würde einfach bei jedem Buttonklick die Zufallszahlen generieren. Das würde dann eher so aussehen.

Java:
    int y;
    int z;
    int x ;
    JLabel lbl;
    
    Kasino3(JLabel lbl){
        
        this.lbl = lbl;
    }
    
        
        public void actionPerformed (ActionEvent e){
        y = r.nextInt(3)+1;
   z = r.nextInt(3)+1;
    x = r.nextInt(3)+1;
            lbl.setText(x+"                   "+y+"                   "+z);
            
        }

PS: Kenne mich mit dem GUI Zeugs gar nicht aus. Aber ich glaube, dass es so funktioniert.
 
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